Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag/Nacht als 1/0 oder 0/1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tag/Nacht als 1/0 oder 0/1

Hallo,

Nutzt ihr Tag=0 und Nacht=1 oder anders herum?

Bei einigen Geräten kann man es in den Parametern einstellen (z.B. MDT BWM). Wäre blöd wenn ich mich entscheide und später ein Gerät finde bei dem es genau anders herum ist und man es gerade bei diesem Gerät nicht umstellen kann.

Grüße
    Zuletzt geändert von kleinklausi; 15.02.2021, 09:30.

Dann gibt es ein invertiertes Tag / Nacht Objekt für diese Geräte....

Kommentar

Ich benutze immer Nacht=1.

Kommentar

Genau und das Objekt heißt dann „Nacht“ und sollte es die Notwendigkeit zum invertieren geben, würde das zusätzliche Objekt „Tag“ heißen.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Bei mir heisst die eine GA "Tag1/Nacht0" und die andere überraschenderweise "Tag0/Nacht1"

Kommentar

Events werden im KNX i.d.R. mit einer 1 getriggert. D.h. wenn es Nacht wird und es ein Dämmerungsschalter ist, dann ist 1 Nacht und 0 Tag. Aber wenn ich den Tag triggern will... kurz, das kannst du machen wie ein Dachdecker...

Aber ich halte es wie die Anderen, ich schreibe einfach den Trigger in die Bezeichnung und gut ist das.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

es gibt dafür inzwischen den Datenpunkt 1.024, da ist 1=Nacht

Kommentar

Nutzt dir aber nichts, wenn es Geräte gibt, die es anders wollen

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Events werden im KNX i.d.R. mit einer 1 getriggert.
                  Jep ,dem schliesse ich mich an.
                  Die Standardsituation bedeutet für mich Wert 0. Die Auszuführende Funktion wird immer mit Wert 1 ausgelöst.
                  Dass das nicht immer passt, ist ne andere Sache!

Kommentar

Ich habe wie die meisten auch zwei GAs hatte die bisher Tag/Nacht (das hatte ich von Anfang an) und Tag/Nacht INV genannt (das kam dazu, als das erste Gerät die umgekehrte Belegung erwartet hat).

Aber
                    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                    Genau und das Objekt heißt dann „Nacht“ und sollte es die Notwendigkeit zum invertieren geben, würde das zusätzliche Objekt „Tag“ heißen.
                    Hat mir so gut gefallen, dass ich mich gefragt habe, warum ich darauf nicht selbst gekommen bin... Es ist einfach und eindeutig, werde ich denke, ich werde es dementsprechend noch umbenennen, da braucht man nicht lange zu überlegen, wie es gemeint ist. Nur da bei mir das INVertierte per Logik aus dem Tag/Nacht erzeugt wird muss man natürlich aufpassen, dass beim Setzen/Schreiben eines der beiden "führend"... Werde die beiden daher wohl "Tag" und "Nacht (berechnet)" nennen
                    Zuletzt geändert von martiko; 14.02.2021, 13:31.

Kommentar

Zitat von martiko Beitrag anzeigen
                      Es ist einfach und eindeutig,
                      Mache ich grundsätzlich so, die GA heißen das was Sie bedeuten, wenn die 1 gesetzt ist.
                      So ist dann auch gleich klar, welche Logik z.B. die GA „Feiertag“ oder „Dämmerung“ hat.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Vielen Dank!

Speichert jemand den letzten Wert der GA irgendwo (PC oder ähnliches)? Es wäre möglicherweise praktisch auch den aktuellen Wert der GA lesen zu können.

Kommentar

Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigen
                          Speichert jemand den letzten Wert der GA irgendwo
                          Es genügt eigentlich, auf einem der KNX KO das L-Flag zu setzen.

Kommentar

Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigen
                            Nutzt ihr Tag=0 und Nacht=1 oder anders herum?
                            Ich mache4 es wie von vento66 beschrieben: Eine GA (Nacht) wird abends auf "1" gesetzt und morgens auf "0".
                            Eine Logik in einem der KNX-Geräte macht daraus den invertierten Zustand GA (Tag).

Das gleiche gilt für Anwesend/Abwesend
                            Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                            KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Es genügt eigentlich, auf einem der KNX KO das L-Flag zu setzen.
                              Hab ich das richtig verstanden? Ich kann beim Nacht KO z.B. eines MDT BWM das L Flag setzen und dann reagiert dieser auch auf ein Lesetelegram - und vor allem hat er sich den letzten Wert gemerkt?

Kommentar

Lädt...
                              X