Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Planungsversuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von division Beitrag anzeigen
    WTF..... wie kommt ihr denn da drauf?

Die sollten in der Prio Liste noch vor Haustür und Klo kommen....

hmhm hatte jetzt eigentlich so eine extreme wichtigkeit im privaten bereich im kopf. aber vielleicht sollten wir das nochmal durch denken ;-)

Kommentar

Habt Ihr Kinder?

Stell Dir vor, du bist mit deiner Frau draussen und eins oder alle Kinder verbrennen weil du die wichtigen 15 Sek. nicht mehr hattest....

Das hilft immer!

Wenn Ihr keine Kinder habt..... Stell dir vor deine Frau im Gästezimmer brennt weil sie da vorm Fernseher eingeschlafen ist und du nicht eher.... usw.

Also ich zahle die 370 Euro auf jeden Fall. (Ich habt bestimmt 50-70qm mehr, daher bei Euch denke ich 450 Euro)

Schau dir mal die Gira Dual an!

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
        Schau dir mal die Gira Dual an!
        Meinst du den hier?

Der ist aber nicht an KNX anschließbar, oder?
        Habe auch noch nicht über Rauchmelder nachgedacht. Würde aber
        mir wohl auch eine SMS schicken wollen, wenn einer losgeht.
        Habt ihr die Rauchmelder am Bus?

EDIT: Sehe gerade, dass es ein Relais-Modul dazu gibt.
        Also wäre die Verbindung : DUAL -> Relais -> Tasterschnittstelle -> KNX Bus???
        Kann man alle Rauchmelder an ein Relais und Tasterschnittstelle packen??

Gruss
        Chris

Kommentar

Genau den meine ich.... die werden bei mir per Brandmeldeleitung (2x2x0,8 in rot) zusammengeschaltet, damit jeder piept wenns es (HOFFENTLICH NIE) brennt.

Der letzte hat dann dieses Releismodul von weiter unten auf der Seite eingebaut, der dann auf einen Binäreingang geht.

Damit kann man zwar nicht erkennen welche Ausgelöst hat, aber immer hin das einer ausgelöst hat. Damit kannst du dann Brandmelder -> KNX -> Logik -> SMS erledigen.

Oder Brandmelder -> KNX -> Logik -> Licht an
          Oder Brandmelder -> KNX -> Logik -> Rollos hoch für besseren Fluchtweg
          usw
          usw

Gruß

Jan

Kommentar

Zitat von philargon Beitrag anzeigen
            @2ndsky wo liegen denn die kombi BM/PM preislich in etwa ? weißt du da vielleicht etwas?
            also wir werden wohl hauptsächlich den Basalte Auro verwenden, ist zwar nur ein BWM, aber Peter meinte das der genau so gut wäre wie ein PM. Man wird sehen. Der hat aber zumindest einen Temp Sensor und keine so hässliche Kuppel sondern ist ganz flach und schaut nur 1mm aus der Decke raus.

Alternativ kannst du aber auch Gira Tastsensoren in der Komfort Variante nehmen (die Basic können eh nix, also brauchst du ohnehin die Komfort), die haben dann auch einen Temp Sensor eingebaut.

Zitat von ChrisMS Beitrag anzeigen
            Also wäre die Verbindung : DUAL -> Relais -> Tasterschnittstelle -> KNX Bus???
            Kann man alle Rauchmelder an ein Relais und Tasterschnittstelle packen??
            Du kannst AFAIK alle Rauchmelder per Funkmodul vernetzen und dann einen mit dem Relaismodul an einen Binäreingang hängen. Wenn ein Melder auslöst bekommt das auch der mit Relaismodul mit. Nur weißt du dann halt nicht, welcher Melder genau ausgelöst hat. Aber besser so als gar keine Rauchmelder.

EDIT: division war schneller
            es kann aber entweder mit Kabel oder mit Funk eine Verbindung untereinander realisiert werden.
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
              also wir werden wohl hauptsächlich den Basalte Auro verwenden, ist zwar nur ein BWM, aber Peter meinte das der genau so gut wäre wie ein PM.
              Den Eintrag von Peter hatte ich auch gelesen. Hast du denn Rigips-Decke oder wie bekommst du den bündig?
              Finde den auch schicker als die Kopfüber-UFOs. Aber da ich Betondecke habe, ist der wohl raus oder gibt es passende Dosen dafür??
              Und woher kann man den beziehen?

Gruss
              Chris

Kommentar

Hoi

O-Ton PeterPan:
                hab letzte Woche eine ganz normale Deckenauslassdose (die für die Lampenhaken mit vielen Löchern rundherum, um z.B. auch Brandmelder anzuschrauben oder ohne zu dübeln Leuchten aufzuhängen) beim Bauhaus Schlieren gekauft. Da passt das Ding rein. Innendurchmesser 45mm. Elektroabteilung Bauhaus Schlieren.
                Grüsse Bodo
                Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von philargon Beitrag anzeigen
                  @henfri ja so teuer ist es natürlich auch nicht aber heizungsaktoren + temperaturfühler in jedem raum kosten dann schon ein paar € *g*. ich muss schauen das ich bei der erstinstallation ein "angemessenes" budget einhalte, sonst steigt mir meine frau aufs dach ;-) lieber erstmal vorsehen und später dann stück für stück erweitern.
                  Sorry, da halte ich echt nix von. Mein Gott, die Heizungsregelung kostet vielleicht 600€. Da später nochmal anfangen zu müssen... Nochmal die Dosen auf, Sensor reinfriemeln, etc... Nee.

bezgl. Rauchmelder
                  die sind erstmal nicht angedacht aber wir werden leerdosen in die decke setzen um vielleicht später noch welche setzen zu können
                  Auch sofort machen. 300€ gut investiert.

Gruß,
                  Hendrik

Kommentar

Zum Thema Rauchmelder:

Unsere beiden großen Kinder schlafen im ausgebauten Dach. Dort gibt es Velux Fenster. Nun hat meine Tochter einen Schminkspiegel auf dem Bett liegen lassen. Ein Schminkspiegel hat einen Lupen Effekt.

Das Kopfteil vom Bett hat eine ca. 25 CM lange Brandspur. Ein Wunder das kein Brand entstanden ist.

Danach war mir ganz anders

Die Rauchmelder kannst Du mit einem einzigen Relais Modul vernetzen und auf den Binäreingang gehen. Funk ist extrem teuer weil jeder Rauchmelder ein Funkmodul benötigt.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

üble Geschichte...

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                      Die Rauchmelder kannst Du mit einem einzigen Relais Modul vernetzen und auf den Binäreingang gehen. Funk ist extrem teuer weil jeder Rauchmelder ein Funkmodul benötigt.
                      Man muss dann halt den Aufwand, die Melder zu verkabeln, mit einem Funk Modul für 40 Euro gegenrechnen je Melder gegenrechnen. Nicht nur der Materialpreis sondern auch die Arbeitsstunden für die Verlegung und Anschluss sollten hierbei beachtet werden. Und bei einer Betondecke muss ich mich halt vorher entscheiden, wo die Dinger hin sollen. Merke ich, dass die Position nicht ganz so toll ist brauche ich doch wieder ein Funk Modul.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hi Michael,
                        ja, das geht schnell und mit Sachen, da denkt man im Leben nicht dran.

Mein "Lieblingsanzünder" ist eine Glasdekokugel auf dem Esstisch.
                        Tests ergaben ca. 12 Sekunden bis der erste Rauch aufstieg.
                        (Die Tests hat ein Brandsachverständiger durchgeführt, der den Hausbrand untersuchte!!!)
                        Gruß
                        Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Und der Rauchmelder hat auch den Vorteil, dass er den Bus Preis relativiert. Konventionell würde für die Vorort- und Fernalarmierung höhere Kosten entstehen als bei schon vorhanden KNX-System. Ist sicher auch ein Argument um deine Frau für das Thema zu begeistern.

Kommentar

Lädt...
                          X