Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige Hilfe für Übungskoffer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Benötige Hilfe für Übungskoffer

Hallo

Bin ganz neu bei euch und hätte da paar Fragen.

Also bei einem Projekt sind uns noch einige Bus-Teile zurück geblieben und da der Lieferant diese Teile nicht mehr zurück genommen hat
    liegt das ganze jetzt bei mir im Büro. Es ist zu schade zum wegschmeissen aber gebrauchen können wirs derzeit auch auf keiner Baustelle
    darum hab ich mir gedacht ich kombinier die ganzen Geräte und bau mir ein KNX Koffer zum lernen/üben

Es soll keine Profi-Ausstattung sein sondern nur wo ich mich Einarbeiten kann, werde noch paar Spots oder Glimmlampen einbauen und diese
    will ich dann zbs:

Einzell und Zentral EIN/AUS
    Dimmen
    1stk Lüfter ein und nachlaufend aus (5s)
    1SSD ein wenn 2 lichter An sind

ETS3 und 4 haben wir in der Firma

Ich möchte nur noch wissen welche Komponente ich noch dazu brauche

Produkte die vor mir liegen sind von Schneider Electric wo ich leider nicht weiss was welches Stück kann...

1 Stk LON DALI Controller DR-S 16DIM
    1 Stk LON I/O Module DR-N MCU 4 light
    7 Stk Lon I/O Module DR-M MSE 4 light
    1 Stk LON Busankoppler UP

1 Stk SSD
    4 Stk Glimmlampen

Mir fehlten:
    USB Schnittstelle
    Taster für den Aktor

Was noch?

Danke

Sind das LON Komponenten? Wenn ja dann klick mal auf das Wort LON, da hilft dir die ETS wohl nicht weiter
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
      Sind das LON Komponenten? Wenn ja dann klick mal auf das Wort LON, da hilft dir die ETS wohl nicht weiter
      Danke für die Antwort, habs nach dem veröffentlichen gemerkt kannst du mir sagen was mir noch fehlt? bzw wo bekomm ich ne verdrahtungsanleitung..
      ?

Kommentar

von LON hab ich leider überhaupt keine Ahnung, sorry
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

So wie ich das sehe hast Du nur LON-Komponenten und gar keine KNX-Komponenten.

LON ist LON und KNX ist KNX. Also zwei verschiedene Welten.

Für LON brauchst Du Softwaretools wie LONMAKER oder ALEX und natürlich die Lizensen für die Geräte.
          Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Das ist Toll

d.h. ich muss mir alle Komponente von iw auftreiben, könntest du mir vl sagen ob ich mit

1x Spannungsversorgung
            1x USB - Schnittstelle
            X Aktoren
            X Taster
            X Glimmlampen/Glühlampen
            1x FI LS
            1x Lüfter

auskomme? 1 Dimmaktor fehlt auch noch oder?

Kommentar

Um mal ein bischen zu spielen reicht das sicher. Wenn Du auch dimmen möchtest, dann halt auch einen Dimmer.

Oliver Wetzel

Kommentar

Zitat von oliver wetzel Beitrag anzeigen
                Um mal ein bischen zu spielen reicht das sicher. Wenn Du auch dimmen möchtest, dann halt auch einen Dimmer.
                Welche Marke kannst du empfehlen? also da es nur zur Übungszwecken ist sollte es nicht teuer sein...

Kommentar

Ich denke mal zu Übungszwecken sollte das Fabrikat nicht so ausschlaggebend sein. Schaltaktor sollte Standardfunktionen wie Zeitverzögerung (Treppenlicht), Prioritäten etc. können. Ich verwende oft ABB. Beim Taster würde ich entweder Tasterschnittstellen mit konventionellen Tastern oder Taster-BA nehmen aus preislichen Gründen. Lingg-Jahnke hat auch kombinierte Geräte (Spannungsversorgung + Schaltaktor). Habe ich selber aber noch nie eingesetzt.

Oliver Wetzel

Kommentar

Also zu Übungszwecken würde ich Dir zu einem Starterpaket raten, das gibt es von verschiedenen Herstellern und durch die Bündelung mit teilweise ganz ordentlichen Rabatten.

Ich glaub, der eibmarkt hatte da auch was.

Wenn man einen längeren Atem hat, kann man sich die Komponenten auch in der Bucht ziehen - ab und zu tauchen da auch komplette Demoanlagen oder ausgemusterte Altanlagen auf.

Meine Komponenten sind fast alle aus der Bucht - aber rechne da mit 5-10% Fehlkäufen wegen mangelnder Erfahrung. Man kann das Zeug dann ja wieder verkaufen ...

Freundliche Grüße aus Böblingen,
                    Stefan Müller

Kommentar

MDT und Merten sind AFAIR relativ günstig und bestimmt nicht schlechter als ABB oder Gira. Du musst halt immer sehen, ob die jeweiligen Komponenten alles liefern können was du benötigst. Wenn du dir die entsprechende Applikation einer Komponente vom Hersteller ziehst und in die ETS lädst, müsstest du schnell sehen, ob sich das einstellen lässt was du brauchst.

Denro hat mit dem PowerGate IP auch ein Netzteil mit integrierte Schnittstelle im Angebot.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Kommentar

Zitat von DachsBB Beitrag anzeigen
                        Meine Komponenten sind fast alle aus der Bucht - aber rechne da mit 5-10% Fehlkäufen wegen mangelnder Erfahrung. Man kann das Zeug dann ja wieder verkaufen ...
                        mache ich auch so... hab bisher ordentlich gespart und wenn du mal etwas die Übersicht hast, weißt du auch was günstig ist und was nicht. Wenn du nicht unter Druck stehst und nur günstige Sachen kaufst bekommst du sie teilweise auch mit erheblichem Gewinn wieder los
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Niko Will

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                          Wenn du nicht unter Druck stehst und nur günstige Sachen kaufst bekommst du sie teilweise auch mit erheblichem Gewinn wieder los
                          Du scheinst Dich auszukennen - hoffentlich biete ich nicht ständig gegen DICH ...

Mit freundlichem Grinsen
                          Stefan Müller

Kommentar

Hoi,

ich habe mal vor Ewigkeiten eine Art "Testtisch" für unsere Azubis gebaut (sihe Bilder im Anhang). Dort habe ich die EIB/KNX-Seite mit
                            • 1x Spannungsversorgung
                            • 1x Schnittstelle (hier RS232)
                            • 1x Koppler (benötigt Du vorrerst nicht)
                            • 1x Binäreingang (hier 6-fach)
                            • 1x Binärausgang (hier 6-fach)
                            • 1x Jalousieaktor (hier 4-fach)
                            • 2x UP-Busankoppler für Tastsensoren
                            bestückt. Zum dimmen kam später Dali hinzu (hier nicht sichtbar). Die "Verbraucherplatte" bekam dann ein paar Schalter, Taster, Lampen und Schütze spendiert, anzuschließen über Bananenstecker.

Und warum schreib ich das Ganze jetzt?

Die vorgebohrten (tlw. gefräst) Platten haben Außenmaße von 50cm x 30cm x 0,8 cm und würden auch in einen (dementsprechenden) Koffer passen und ich habe ein Paar davon rumliegen und könnte die Dir bei Bedarf überlassen.

BTW: An die "alten Hasen": Man beachte den Aufkleber oberhalb der Schnittstelle. "Stecker nicht trennen! HomeServer 1.0" ...
                            Angehängte Dateien
                            Gruß
                            Mein
                            EIB
                            Ist
                            KNX

Kommentar

Zitat von DachsBB Beitrag anzeigen
                              Also zu Übungszwecken würde ich Dir zu einem Starterpaket raten, das gibt es von verschiedenen Herstellern und durch die Bündelung mit teilweise ganz ordentlichen Rabatten.

Ich glaub, der eibmarkt hatte da auch was.

Wenn man einen längeren Atem hat, kann man sich die Komponenten auch in der Bucht ziehen - ab und zu tauchen da auch komplette Demoanlagen oder ausgemusterte Altanlagen auf.

Freundliche Grüße aus Böblingen,
                              Stefan Müller
                              hab bei eibmarkt nichts gefunden bzw kein richtiges set

was glaubst du müsste ich zur seite legen für so ein set?

Kommentar

Lädt...
                              X