Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige Hilfe für Übungskoffer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hmm ... ich geb Dir recht, für Übungszwecke sind die Eibmarkt-Pakete doch etwas überdimensioniert.
    Außerdem fehlen Taster und die Schnittstelle geht teilweise extra ...

Es gab von Siemens mal den EIB easystarter, keine Ahnung ob es den noch gibt, der war ganz brauchbar gebündelt.

Ich hab mittlerweile zwischen 2-3T€ investiert, allerdings sind wir hier nicht bei einem Demobrett, sondern einer ETW - also auch keine brauchbare Größe.

Schau mal in diesen Thread -> KNX - Womit anfangen? (mit Links bekomme ich es noch nicht hin), in #9 nennt Markus ein paar Preise.

Meine ebay-Preise im Detail müsste ich erst ziehen - teilweise kann man mit gebrauchten Komponenten oder etwas Glück die Preise halbieren.

Freundliche Grüße,
    Stefan Müller

Kommentar

Echt käse das es noch keine Software gibt die eine Virtuelle Anlage erstellt - damit könnte man die Anlage "aufbauen" und testen ohne das ganze geld davor in Hardware zu investieren

Für diese Software würde ich ohne zu zögern mein geld Hinblättern

Kommentar

Den Siemens Starter gab es mal für 385€ in der Schweiz -> Siemens instabus EIB/KNX Starterset fr die ETS3professional und ETS3starter
        und für 840,-€ in D -> easystarter Kit for instabus-EIB-Site by Siemens
        der Inhalt der Pakete ist wohl unterschiedlich.

Ich meine bei anderen Herstellern auch mal Starterpakete gesehen zu haben, bin aber jetzt unsicher.

Grüße
        Stefan Müller

Kommentar

Zitat von 7BeLa Beitrag anzeigen
          Echt käse das es noch keine Software gibt die eine Virtuelle Anlage erstellt - damit könnte man die Anlage "aufbauen" und testen ohne das ganze geld davor in Hardware zu investieren

Für diese Software würde ich ohne zu zögern mein geld Hinblättern
          Könnte sein dass die Software teurer wird als die Hardware ...

Kommentar

Diese Sets hab ich auch schon gegooglet jedoch steht da 2005 glaube kaum das die Preise noch stimmen....
            hab gerade von meinem chef eine karte für die KNX Messe in Basel bekommen - hoffentlich haben die dort bessere preise für komponente oder sets

Kommentar

Auf dieser Messe war ich noch nie ... aber falls Du noch eine ETS brauchst, würde ich mal den Stand der Konnex aufsuchen, manchmal verteilen die Gutscheine für eine ETS 4 lite ...

Willst Du neue Komponenten oder ist die Bucht eine Alternative? Es gibt auch Shops mit Garantie auf Gebrauchte und manche versteigern jede Woche neue Komponenten aus Lagerauflösungen oder so. Das Lager wird nie leer ;-)

Gruß
              Stefan

Kommentar

Zitat von DachsBB Beitrag anzeigen
                Auf dieser Messe war ich noch nie ... aber falls Du noch eine ETS brauchst, würde ich mal den Stand der Konnex aufsuchen, manchmal verteilen die Gutscheine für eine ETS 4 lite ...

Willst Du neue Komponenten oder ist die Bucht eine Alternative? Es gibt auch Shops mit Garantie auf Gebrauchte und manche versteigern jede Woche neue Komponenten aus Lagerauflösungen oder so. Das Lager wird nie leer ;-)

Gruß
                Stefan
                So ein Lager würde mich auch interessieren (bitte um die URL) naja Bucht wäre glaub ich nicht so mein Ding würde es gerne in einem Koffer schön montiert haben
                Also ich hab zwar jetzt in der Firma die ETS4 aber wir haben nur 2 oder 3x die Dongle und ich will unsere Programmiere nicht iw aufhalten die brauchen es schließlich öffters - kann ich mir eig eine Dongle kaufen und die ETS4 zuhause installieren oder ist es ilegal die Dongleversion von der Firma zu holen?
                Wenn ein Gutschein mir beim sparen hilft würde ich sogar ein Hausbesuch bei Konnex durchführen

Kommentar

Zitat von 7BeLa Beitrag anzeigen
                  Also ich hab zwar jetzt in der Firma die ETS4 aber wir haben nur 2 oder 3x die Dongle und ich will unsere Programmiere nicht iw aufhalten die brauchen es schließlich öffters - kann ich mir eig eine Dongle kaufen und die ETS4 zuhause installieren oder ist es ilegal die Dongleversion von der Firma zu holen?
                  Wenn ein Gutschein mir beim sparen hilft würde ich sogar ein Hausbesuch bei Konnex durchführen
                  Die Gutscheine gibt es manchmal für eine ETS4 lite - mit Beschränkung auf 20 Geräte pro Projekt.
                  Die ETS4 selbst ist gratis - mit Beschränkung auf 3 Geräte pro Projekt.
                  Die ETS4 Professional kostet deutlich mehr ...

Du kannst natürlich einen Dongle von der Firma ausleihen und zuhause benutzen - aber wenn Du ihn wieder absteckst, ist die Beschränkung wieder auf 3 Geräte.

Wenn ihr mehr als eine Hauptlizenz habt, könnt ihr eventuell noch Erweiterungslizenzen nachkaufen - das musst Du in der Firma nachfragen.
                  Mehr dazu hier: KNX Association *::*official website*»* KNX Tools *»**»* ETS4 *»*Preise & Bestellung

Das Lizenzmodell steht hier: http://www.knx.org/de/knx-tools/ets4...icensing/#type

Die Bucht muss ich nicht erklären, oder?

Gruß
                  Stefan

Kommentar

nein nein is schon klar

heißt das wenn ich mir über die firma einen Dongle um 250,- bestelle kann ich ohne probleme die ets4 benutzen??

Kommentar

Uups, jetzt gehts durcheinander ... wieso 250,-?

Wenn Ihr genug ETS4 Professional habt, könnt ihr ETS4 Supplementary für 50€ (geräteabhängig) oder 100€ (Dongle) nachkaufen (siehe Preise-Seite).

ETS4 lite (max. 20 Geräte) pro Lizenz (geräteabhängig) 100€ oder (Dongle) 150€.

ETS4 demo (max. 3 Geräte) 0€. Auch keine Probleme, nur umständlich ;-)

Gruß
                      Stefan

Kommentar

Uups, jetzt gehts durcheinander ... wieso 250,-?

Wenn Ihr genug ETS4 Professional habt, könnt ihr ETS4 Supplementary für 50€ (geräteabhängig) oder 100€ (Dongle) nachkaufen (siehe Preise-Seite).

ETS4 lite (max. 20 Geräte) pro Lizenz (geräteabhängig) 100€ oder (Dongle) 150€.

ETS4 demo (max. 3 Geräte) 0€. Auch keine Probleme, nur umständlich ;-)

Gruß
                        Stefan

Sorry hab nur auf "ETS4 Host-ID -> ETS4 Dongle" geschaut weil ich Dongle gesehn habe

Kommentar

Du scheinst Dich auszukennen - hoffentlich biete ich nicht ständig gegen DICH ...
                          naja, mache das ja auch seit einem Jahr tag täglich um möglichst viel zu sparen. Da bekommt man halt mit, was günstig ist und was nicht und was man gut wieder los bekommt.

Da wir fast alles zusammen haben was über ebay zu bekommen ist werden wir uns da wohl eher nicht in die Quere kommen
                          was uns noch fehlt sind z.B. die Basalte Auro und die Gira TS3 in der Flächenvariante... das bekommst über eBay so gut wie nicht und muss wohl übern Händler bezogen werden. Sobald ich das Zeug dann definitiv brauch werde ich mal eine Anfrage an Voltus schicken (soll keine Werbung sein aber ich finde es toll das der GF hier im Forum aktiv ist).
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Nun, da es sich um eine gewerbliche Anfrage handelt sollten sicher andere Preise möglich sein als bei einem Privatkunden. Denke auch wenn du eine Sammelbestellung machst und auf den Eigenverbrauch hinweißt wirst du sicher gute Konditionen erhalten.

Kommentar

Zitat von semjon Beitrag anzeigen
                              Nun, da es sich um eine gewerbliche Anfrage handelt sollten sicher andere Preise möglich sein als bei einem Privatkunden. Denke auch wenn du eine Sammelbestellung machst und auf den Eigenverbrauch hinweißt wirst du sicher gute Konditionen erhalten.

das problem ist mittlerweile denke ich dass schon fast jeder hier eine ets3 oder 4 hat und es kaum möglich wird wieder 75 freiwillige zu finden

Kommentar

Da magst Du recht haben, aber ich komme mit der ETS4 lite im Privatgebrauch ganz gut klar.
                                Notfalls muss ich mein Projekt halt sinnvoll teilen - aber das dauert noch.

Und 100,-€ gegen 500,-€ bei der Sammelbestellung sind auch ein paar KNX-Komponenten mehr im Verteiler ... gut, bei Neuware sind es nicht so viele ...

Durch die letzte Aktion müssten vielleicht ein paar Altlizenzen freiwerden, oder wie haben die sich bisher beholfen?

Gruß aus Böblingen
                                Stefan Müller

Kommentar

Lädt...
                                X