Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Gira KNX Taster Wippe 2fach - Erfahrung? Ggf. Vergleich Jung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Was bist du? Goldschmied?

Ich schmeiss mich weg!!
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Nur heißt, daß es nur mit den universal geht. Was bist du? Goldschmied?
      Naja, deine Aussage klang so als ob es noch eine Alternative gibt zum Universal - prinzipiell - finde ich wie oben angesprochen den Preis schon im negativen Bereich auch wenn anders behauptet wurde hier finde ich nirgends was - Jung ist 25% Teurer wenn man die zusätzliche Wippe einrechnet.

Kommentar

Hallo,

kennt jemand ein Modell eines KNX Tasters mit 2-fach Wippe (am liebsten von GIRA), an den man 2 BUS-KNX-Kabel separat anschließen kann für 2 unabhängige Installationen? Also jeweils ein BUS-Kabel pro Wippe. Ist für einen 2-fach Wippschalter außen an einer Eingangstür, der die unabhängigen Klingeln von 2 benachbarten Wohnungen mit gemeinsamem Eingangsbereich aber separaten KNX-Installationen ansteuern soll. Wo das Leerrohr endet ist nur wenig Platz an der Wand und ein Taster mit 2-fach Wippe wäre ästhetisch wesentlich ansprechender als 2 Taster übereinander.

Danke!!!
        Grüße, Nina

Kommentar

So etwas gibt es nicht. Dafür gibt es Grundlagen zur Topologie und wie man Anlagen verbindet.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Denkbar ist ein Taster mit 2-fach Wippe, der für den Außenbereich geeignet ist, und innen zwei Tasterschnittstellen, um jeden Taster an eine BUS-KNX-Leitung separat anzuschließen.
            Durch das Leerrohr wird eine Telefonleitung nach innen geführt, wo dann jede Wippe an eine Tasterschnittstelle angeschlossen wird.

Kommentar

Aber Aufpassen. Wenn dann jemand was falsch anschließt (z.B. beim Austausch nach Vandalismus, etc.) sind beide KNX-Busse lahmgelegt. Aber grundsätzlich würde ich das auch so lösen.

Bist du dir denn sicher, dass du einen "normalen" Taster haben möchtest? Die meisten Menschen erkennen einen Serientaster nicht als Klingel.

Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
                Ok, soll eine Vor-Installation für die Zukunft sein. Werden dann wohl ein 2. KNX-BUS-Kabel einziehen und dann bleibt zumindest die Option statt 2-fach-Wippe doch 2 separate Schalter zu verwenden.
                Danke nochmal an alle!

Kommentar

Lädt...
                X