Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Heizungssteuerung
Einklappen
X
-
Ja das kann sie.
Werde es Morgen testen und berichten, mein Schwager ist unterwegs.
Vielen Dank schon mal für die Geduld
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Da gibt es eine Hürde: Am KO-29 "Aktueller Sollwert" vom Glasraumtemperaturregler steht: "Regler sendet aktuellen Sollwert bei einer Leseanfrage".Zitat von HelmutW Beitrag anzeigenwenn ich die Temp am Raumtemperaturregler ändere wird sie in der Visu nicht angepasst.
Die Visu muss also aktiv Lesen, Warten auf ein Telegramm vom Raumtemperaturregler ist zu wenig. Sollte eine Visu aber schaffen 🤠
-
Jetzt habe ich alles soweit fertig.
Ein Problem habe ich jetzt noch:
Wenn ich die Temperatur in der Visu ändere wird die Temp Anzeige am Raumtemperaturregler angepasst, wenn ich die Temp am Raumtemperaturregler ändere wird sie in der Visu nicht angepasst.
Sollwertänderungen senden habe ich auch aktiviert.
Muss ich an den Flags noch was ändern?
Flags Sollwert vorgeben.JPG
-
Einzustellen ist der Eingang des AKH; das Handbuch sagt: "Liegt ein stetiges Eingangssignal vor, z.B. einer PI-Regelung, so ist die Betriebsart „stetig(1Byte)“ zu wählen."Zitat von HelmutW Beitrag anzeigenBetriebsart vom AKH schalten (1Bit) oder stetig (1Byte)?
In der ETS ist bei der Parametrierung zu sehen, das wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten sich auftun. Die Einstellung "PWM-Zyklus" zeigt, dass der Ausgang des AKH 1 Bit für die "Auf/Zu Regelung" des Stellantriebs passt. Das KO "Status Stellwert" ist dann 1 Byte genau so wie der Eingang.
Das Fehlen eines 1 Bit KO mit der Anzeige, ob das Ventil offen oder geschlossen ist, halte ich für akzeptabel, denn die Verstellzykluszeit beträgt hier in etwa 2,5-3 min. Während dieser Zeit ist das Ventil weder 'Auf' noch 'Zu', da passt '30 %' wesentlich besser.
Mit den Einstellungen gibt es am AKH das KO-1 "Vorlauftemperatur", das auch mit der GA Bodenfühler verbunden werden sollte.Zitat von HelmutW Beitrag anzeigenGA Bodenfühler = KO-33 Raumtemperaturregler und KO-0 Tempwert Fühler
-
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollte es so funktionieren.Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenerstmal in Kurzform: der Danfoss Typ ABN-FBH kann 'Auf/Zu Regelung', also hoffentlich mit anderen Worten Zweipunkt/PWM.
Dann sollte "Stellwert 1 Byte" am AKH und "Zweipunkt/PWM, DPT 5.001 = stetig" am Glasraumtemperaturreglers passen
Ga Ist Temp = KO-0 Raumtemperaturregler
GA Soll Temp = KO-6 Raumtemperaturregler
GA Stellwert = KO-0 AKH und KO-8 Raumtemperaturregler
GA Bodenfühler = KO-33 Raumtemperaturregler und KO-0 Tempwert Fühler
Und die Einstellungen AKH und Raumtemperaturregler siehe Bilder
AKH Einstellung.JPG Reglerparameter.JPGZuletzt geändert von HelmutW; 21.02.2021, 19:28.
-
Jetzt muss ich nochmal nachhaken bei der Betriebsart vom AKH schalten (1Bit) oder stetig (1Byte)?
weil bei schalten ist ja Status Stellwert 1 Bit
-
erstmal in Kurzform: der Danfoss Typ ABN-FBH kann 'Auf/Zu Regelung', also hoffentlich mit anderen Worten Zweipunkt/PWM.
Dann sollte "Stellwert 1 Byte" am AKH und "Zweipunkt/PWM, DPT 5.001 = stetig" am Glasraumtemperaturreglers passen
-
Der Hersteller ist Danfoss.
Typ kann ich nicht sagen müsste aber dieser sein da es auf der Seite nur diesen gibt:
Thermische Stellantriebe Typ ABN-FBH für Fußbodenheizung
-
Die Visu hat damit gar nichts zu tun.Zitat von HelmutW Beitrag anzeigenKann man anpassen, oder muss ich das in der Visu machen?
Der integrierte Regler im Glasraumtemperaturregler, der Heizungsaktor und der Stellantrieb müssen zusammen passen.
Also die Rückfrage: Welche Stellantriebe (Hersteller und Typ) werden vom Heizungsaktor angesteuert? Technisch: Welche Regelungsarten unterstützen die Stellantriebe?
-
Super Danke
Jetzt stelle ich nur noch eines fest, der Stellwert Status wird bei integrieter Regler als 8bit vorzeichenlos ausgegeben bei schalten 1Bit als 1Bit schalten ausgegeben.
Kann man anpassen, oder muss ich das in der Visu machen?
- Likes 1
-
keine gute Idee: Das KO-5 "Externe Temperatursensor" des Tasters ist für die Messung der Raumtemperatur = Ist-Temperatur gedacht.Zitat von HelmutW Beitrag anzeigenDen Bodenfühler muss ich mit dem Externen Temperatursensor des Tasters verbinden.?
Der Bodefühler, der die Vorlauftemperatur misst, muss an das KO-33 "Vorlauftemperatur" des Glasraumtemperaturreglers angeschlossen werden. Zur Freischaltung den Parameter 'Vorlauftemperatur' auf 'aktiv' setzen und einen sinnvollen Wert für die Vorlauftemperatur Begrenzung in das Feld darunter eingebenYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
-
Ich glaube ich habe es gefunden.
Den Bodenfühler muss ich mit dem Externen Temperatursensor des Tasters verbinden.?
-
Ok, dann muss ich den Heizungsaktor von integrieter Regler auf schalten 1Bit umstellen.
Was mache ich dann mit dem Bodefühler?
Der war vorher mit der Vorlauftemperatur KO-1 vom Heizungsaktor verbunden.
Bodenfühler.JPGZuletzt geändert von HelmutW; 21.02.2021, 13:02.