Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 sträubt sich / Zeitschalt- / Funktionsuhren funktionieren nicht (immer)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Oder du schreibst auf einen Gerätedatenpunkt.
    bzw. Variablen Datenpunkt irgendwie habe ich die Gira Terminologie noch nicht verinnerlicht.

knxPaul mMn liest der X1 nicht freiwillig Datenpunkte, die er benötigt, nur wenn du in dazu beauftragst. Schalter haben z.B. ohne Abfrage keinen Initialwert, schalten aber (sicherheitshalber? ) beim ersten Schalten immer aus.
    Gruß Florian

Einen Kommentar schreiben:

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigen
    Hat jemand evt. schon einmal einen Ähnlichen Effekt gehabt?
    Ja, ich - da ist große Ausdauer gefordert.

Gibts eine Möglichkeit irgendwie mehr Details aus dem X1 zu kitzeln um dem Problem auf die Spur zu kommen?
    Ja, den Datenpunktmonitor im GPA, ganz oben in der Ansicht Datenpunkte. Funkitioniert ganz anders als die Monitore in der ETS, denn der Datenpunktmonitor zeigt nur die Live-Ansicht der Werte und einen vergangenen Wert.

Dazu habe ich einen Schalter erstellt
    In Deinem Schalter gibt es einen Fehler: Die Online-Hilfe sagt "Der Datenpunkt für die Schaltfunktion sollte 2 KNX Gruppenadressen enthalten" - sonst funktioniert der Schalter nicht richtig.
    Für einen Datenpunkt gibt es den "Taster (Ein/Aus)"; Hinweise: Der Taster
    1. zeigt keinen Status an, nur seinen letzten Wert.
    2. hat eine Funktionsuhr.
    3. ist nicht vereinbar mit einer Zeitschaltuhr, braucht also einen eigenen Datenpunkt! Ich habe es nicht versucht, würde aber als ersten Versuch die Sende-GA der Zeitschaltuhr in beiden Feldern des Datenpunkts für den Taster eintragen.
    Die GA soll also keinen Initialwert haben, da Sie alleine von einer Funktions / Zeitschaltuhr im X1 gesetzt werden soll.
    Der X1 kann nicht mit dem Zustand 'Unsicher' arbeiten, eine 1 Bit GA hat immer einen Zustand '0' bzw. '1'; Wenn im Datenpunkt keine Vorgabe gemacht wird, liest der X1 am KNX-Bus mit GroupValueRead, und wenn dann kein Wert kommt, ist er verwirrt; diesen Zustand beschreibst Du recht ausführlich und gut nach vollziehbar. Eine falsche Voreinstellung ist besser als gar keine 😆

Zunächst hatte ich eine Zeitschaltuhr erstellt.
    Da kenne ich unterschiedliche Varianten; eine ist diese Empfehlung:
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Oder du schreibst auf einen Gerätedatenpunkt.
    Einfacher ist es, die Zeitschaltuhr auf einen Datenpunkt schreiben zu lassen, der zwei GAs hat, also für Senden und für Empfangen unterschiedliche GAs.

Sollte mein Beitrag wirr klingen, dann ist das richtig: Bis in alle Tiefen habe ich den X1 noch nicht verstanden 😂🤩

• Beleuchtfix
    antwortet
    Wird die GA irgendwo auf dem Bus gelesen und bestätigt. Der X1 verarbeitet keine selbsterzeugten GAs ohne Bestätigung. Oder du schreibst auf einen Gerätedatenpunkt.
    Viel Erfolg, Florian

• Gira X1 sträubt sich / Zeitschalt- / Funktionsuhren funktionieren nicht (immer)

Seit ein paar Wochen bin ich dabei diverse Logiken über den X1 zu realisieren, bisher auch mit guten Fortschritten und der X1 tut was er soll.

Jedoch hat sich der X1 offenbar gegen mich verschworen und zeigt ein Verhalten, das mich langsam in den Wahnsinn treibt.

Ich habe eine Beschattungssteuerung realisiert, welche abhängig von der Außenhelligkeit die Rollos bei Dunkelheit herunterfährt und bei ausreichendem Tageslicht wieder hoch. Die Logik hierzu im Anhang.

Die Logik an sich funktioniert soweit einwandfrei, bis auf einen Punkt:
    Ich habe eine GA erstellt, mit der ich verhindern möchte, dass die Rollos am Morgen zu früh hochfahren:
    Ga Freigabe aufwärts.JPG

Im X1 habe ich diese wie folgt angelegt / importiert:
    X1 GA Freigabe aufwärts.JPG

Die GA soll also keinen Initialwert haben, da Sie alleine von einer Funktions / Zeitschaltuhr im X1 gesetzt werden soll.

Die GA hat nur den Zweck, das hochfahren der Rollos zu verhindern:
    Logik 1.JPG

Und das tut Sie auch, alles wäre so schön, wenn da nicht der X1 und seine Zeitschaltuhr wäre...

Denn ich habe es bisher nicht geschafft, die GA zuverlässig zu schreiben.

Zunächst hatte ich eine Zeitschaltuhr erstellt. Das Ergebnis war, dass die GA offenbar nicht beschrieben wurde, denn Sie blieb immer auf dem letzten Status hängen. Ergo fuhren die Rollos in der Früh immer hoch, auch wenn die Zeit der Uhr (zum Schalten auf 1) noch nicht erreichbar war, oder Sie blieben unten, wenn der X1 zwischenzeitlich neugestartet wurde und die GA auf dem Initialwert (Damals noch auf "0") blieb.

Mein nächster Versuch war also eine Funktionsuhr. Dazu habe ich einen Schalter erstellt und diesem eine Funktionsuhr zugeordnet:
    Schalter.JPG

Mit folgendem Ergebnis:
    Die Funktionsuhr schaltet einfach nicht (auf 1)!
    versucht man dann mit einen Druck auf den Schalter in der App nachzuhelfen, funktioniert das nicht. Die GA lässt sich nicht umschalten! (Es werden drei Striche statt dem Status angezeigt...)
    Erst nachdem die GA über die ETS auf 1 gesetzt wurde, fahren plötzlich alle Rollos hoch (Logik funktioniert wie erwartet) und auch die Bedienung per App klappt wieder...bis zum nächsten Morgen! Dann ist es wieder das gleiche Spiel. Die GA "hängt" auf 0, denn das Schalten auf 0 am Abend (20:00 Uhr) funktioniert Problemlos.

Erstelle ich tagsüber weitere Schaltzeiten klappt es wieder ohne Probleme, der Faktor "Zeit", oder evt. der Tageswechsel bringt offenbar Probleme!

Ich bin langsam ratlos... Hat jemand evt. schon einmal einen Ähnlichen Effekt gehabt?

Gibts eine Möglichkeit irgendwie mehr Details aus dem X1 zu kitzeln um dem Problem auf die Spur zu kommen?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von 1mannlan; 27.02.2021, 10:58.
Lädt...
X