Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktoren verweigern den Dienst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Darf trotzdem nicht sein das die Zuleitung für Up / Down (Klemme 1 + 2) gleichzeitig Spannung haben. Oder hast du ggf. nicht richtig gemessen (mit Last)
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Ich hab für den Test erst die Klemme 1-2 und die Verbindung getrennt, per Handbetätigung nach oben gedrückt. In dem Zyklus hab ich dann für Hoch Spannung gemessen für runter nicht.

Wenn die Kabel wieder dran sind, war beim Messen dann auf beiden Klemnmen Spannung messbar.

Ich prüfe jetzt mal jeden Rollo / Jalousie nochmal in dem ich den N von der Schiene trenne und auf das Kabel -> Steckdose lege. Im Anschluss prüf ich dann nochmal, ob in der Konstellation dann ebenfalls noch auf beiden Klemmen Spannung messbar ist.

Kommentar

Hast du an der N-Schiene der Reihenklemmen überhaupt einen N anliegen?

Kommentar

Zitat von Erdl1981 Beitrag anzeigen
          Hast du an der N-Schiene der Reihenklemmen überhaupt einen N anliegen?
          Na klar Soooo doof bin ich auch nicht^^ Ne, es ist eine N-Sammelschiene, mit einer (Schienen?-)Klemme am FI dran.

Kommentar

Mach mal ein Foto vom Verteiler bzw. den Reihenklemmen

Kommentar

links kommt die Schiene, rechts die Rollo-Klemmen
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Sitzt die Schiene richtig in den Klemmen vom rechten Block? Sieht aus wie wenn die unten raus hängt.

Hast du den N am Klemmenabgang mal gemessen?

Kommentar

An der hatte ich nicht gemessen, aber die saß tatsächlich etwas krum. Hab die Fixierung der Klemmen mal gelöst und mit einem Schraubenzieher hochgedrückt und nochmal fixiert. Gleich mal nachsehen obs daran lag. Würde ggf. erklären, wieso ein Teil ging und ein anderer nicht. Ggf. lass ich den Elektriker die trennen und gesondert dort an den FI verbinden.

Kommentar

An dem Verteiler wäre für ihn noch viel mehr zu tun.

Kommentar

Die Schiene sollte er dann (dort wo sie frei liegt) beispielsweise auch noch abdecken, auf dem Foto sitzt die definitiv nicht richtig in den rechten Klemmen. Die steht doch 1cm heraus. ...

Und die Hutschienen sind doch auch nicht isoliert?
                      Zuletzt geändert von livingpure; 28.02.2021, 13:07.

Kommentar

Da kannst nix mehr rein drücken.
                        Die PE Klemmen sind im weg. Das passiert wenn man die Teile zusammenschrottelt.

Ich würde das sofort abschalten, absolute Brandgefahr.
                        Elektroinstallation-Rosenberg
                        -Systemintegration-
                        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Erdl1981 jap, ist auch so. Die Reedkontakte sind noch nicht aufgelegt, es fehlen noch 1-2 Sachen, das lag aber nicht unbedingt an Ihm. Der Fairness wegen hab ich einiges anders priorisieren lassen, damit wir einziehen können und den Rest auf später geschoben. Und Jalousien etc. war mir bis vorgestern auch egal, da diese mangels Farbe an der Fassade nicht montiert waren. Abdeckungen etc liegen alle noch im Nebenraum und müssen angebracht werden. Muss aber Fair sein, er hat mich mehrmals gewarnt nicht an den Schrank zu gehen.

ABER:

Es lag an der Schiene. Entweder hat da jemand beim Auflegen dafür gesorgt, dass die Schiene nicht mehr bündig abgeschlossen hat oder Sie war nie richtig fest. Nun fahren alle Rollos und Jalousien auf und ab. Lasse gerade bei allen die Fahrzeitmessung durchführen.

In dem Sinne danke ich euch allen für euren Rat und der gemeinsamen Fehlersuche und sorry an hjk dass ich erst die Hardware im Verdacht hatte
                          Der Sonntag ist gerettet, der WAF und Haussegen wiederhergestellt, Bauherr erleichtert, Leben ist wieder schön!

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                            Da kannst nix mehr rein drücken.
                            Die PE Klemmen sind im weg. Das passiert wenn man die Teile zusammenschrottelt.

Ich würde das sofort abschalten, absolute Brandgefahr.
                            Werde ich Ihm spätestens am Mittwoch mitgeben, wie wo müsste die PE Klemme im Idealfall sitzen?

Kommentar

Er muss nur die passende nehmen

Kommentar

Die können da schon sitzen. Nur sieht es so aus, als ob die dran schuld sind das die Schiene nicht passt.
                                Wenn dem so ist, würde ich das so nicht betreiben. Da sie nicht vollflächig kontaktiert sind kann es bei hohem stromfluss über den N es zu einer unzulässig hohe Erwärmung kommen und die Klemme abbrennen.
                                Zuletzt geändert von larsrosen; 28.02.2021, 15:31.
                                Elektroinstallation-Rosenberg
                                -Systemintegration-
                                Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                                http://www.knx-haus.com

Kommentar

Lädt...
                                X