Darf trotzdem nicht sein das die Zuleitung für Up / Down (Klemme 1 + 2) gleichzeitig Spannung haben. Oder hast du ggf. nicht richtig gemessen (mit Last)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Jalousieaktoren verweigern den Dienst
Einklappen
X
-
Ich hab für den Test erst die Klemme 1-2 und die Verbindung getrennt, per Handbetätigung nach oben gedrückt. In dem Zyklus hab ich dann für Hoch Spannung gemessen für runter nicht.
Wenn die Kabel wieder dran sind, war beim Messen dann auf beiden Klemnmen Spannung messbar.
Ich prüfe jetzt mal jeden Rollo / Jalousie nochmal in dem ich den N von der Schiene trenne und auf das Kabel -> Steckdose lege. Im Anschluss prüf ich dann nochmal, ob in der Konstellation dann ebenfalls noch auf beiden Klemmen Spannung messbar ist.
Kommentar
-
Zitat von Erdl1981 Beitrag anzeigenHast du an der N-Schiene der Reihenklemmen überhaupt einen N anliegen?Soooo doof bin ich auch nicht^^ Ne, es ist eine N-Sammelschiene, mit einer (Schienen?-)Klemme am FI dran.
Kommentar
-
An der hatte ich nicht gemessen, aber die saß tatsächlich etwas krum. Hab die Fixierung der Klemmen mal gelöst und mit einem Schraubenzieher hochgedrückt und nochmal fixiert. Gleich mal nachsehen obs daran lag. Würde ggf. erklären, wieso ein Teil ging und ein anderer nicht. Ggf. lass ich den Elektriker die trennen und gesondert dort an den FI verbinden.
Kommentar
-
Die Schiene sollte er dann (dort wo sie frei liegt) beispielsweise auch noch abdecken, auf dem Foto sitzt die definitiv nicht richtig in den rechten Klemmen. Die steht doch 1cm heraus. ...
Und die Hutschienen sind doch auch nicht isoliert?Zuletzt geändert von livingpure; 28.02.2021, 13:07.
Kommentar
-
Da kannst nix mehr rein drücken.
Die PE Klemmen sind im weg. Das passiert wenn man die Teile zusammenschrottelt.
Ich würde das sofort abschalten, absolute Brandgefahr.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Erdl1981 jap, ist auch so. Die Reedkontakte sind noch nicht aufgelegt, es fehlen noch 1-2 Sachen, das lag aber nicht unbedingt an Ihm. Der Fairness wegen hab ich einiges anders priorisieren lassen, damit wir einziehen können und den Rest auf später geschoben. Und Jalousien etc. war mir bis vorgestern auch egal, da diese mangels Farbe an der Fassade nicht montiert waren. Abdeckungen etc liegen alle noch im Nebenraum und müssen angebracht werden. Muss aber Fair sein, er hat mich mehrmals gewarnt nicht an den Schrank zu gehen.
ABER:
Es lag an der Schiene. Entweder hat da jemand beim Auflegen dafür gesorgt, dass die Schiene nicht mehr bündig abgeschlossen hat oder Sie war nie richtig fest. Nun fahren alle Rollos und Jalousien auf und ab. Lasse gerade bei allen die Fahrzeitmessung durchführen.
In dem Sinne danke ich euch allen für euren Rat und der gemeinsamen Fehlersuche und sorry an hjk dass ich erst die Hardware im Verdacht hatte
Der Sonntag ist gerettet, der WAF und Haussegen wiederhergestellt, Bauherr erleichtert, Leben ist wieder schön!
Kommentar
-
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenDa kannst nix mehr rein drücken.
Die PE Klemmen sind im weg. Das passiert wenn man die Teile zusammenschrottelt.
Ich würde das sofort abschalten, absolute Brandgefahr.
Kommentar
-
Die können da schon sitzen. Nur sieht es so aus, als ob die dran schuld sind das die Schiene nicht passt.
Wenn dem so ist, würde ich das so nicht betreiben. Da sie nicht vollflächig kontaktiert sind kann es bei hohem stromfluss über den N es zu einer unzulässig hohe Erwärmung kommen und die Klemme abbrennen.Zuletzt geändert von larsrosen; 28.02.2021, 15:31.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
- Likes 1
Kommentar
Kommentar