Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
@Bodo: Klingt ja wirklich problemlos. Habe ja nun auch seit ein paar Wochen die Wiregate, allerdings noch keine Zeit für "Spielereien" gehabt. Deshakb die Newbie-Frage...
@albatros: yepp.. so habe ich es auch verstanden
Da gibt es aber auch welche auf der Hutschiene. ca. 100 EURO.
Dann leg ich die Kabel der Wandlautsprecher in den Verteiler auf nen Hutschinenverstärker und daran dann die Squeezbox? Dann hab ich ja doch wieder alles zentral, oder versteh ich dich jetzt falsch. Da nehm ich dann doch lieber nen Russound und kann als Zuspieler ne SB und nen Sonos Player nehmen und mischen wie es mir beliebt.
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Jo, einen Verstärker braucht es noch. Das hängt aber auch davon ab welche Leistung Du haben willst etc.
Da alles schon vorhanden fange ich jetzt in der ersten Phase mal an mit meinem EibPC, der Synology NAS und ein paar hinterlegten php Skripten (MPlayer), die von der NAS über USB-Soundkarte über Logiamp (automatisch an bei Anlegen einer Quelle) an die vorhandenen Deckenlautsprecher gehen.
Dann leg ich die Kabel der Wandlautsprecher in den Verteiler auf nen Hutschinenverstärker und daran dann die Squeezbox? Dann hab ich ja doch wieder alles zentral, oder versteh ich dich jetzt falsch.
Nein, ich habe drei UVen, eine je Etage. Irgendwo muß es ja hin. Und es soll ja leicht zu warten sein.
Technisch ist es am einfachsten, man zieht alles in den Zentralen Technikraum und hat da seine Spielwiese.
Das ist auch sehr aufwendig und braucht da auch genügend Platz.
Das Audio ist mit dem SB System schon sehr gut. Das Problem ist nur das Audio der TVs.
Bei uns wird eh meist über Aufnahmen TV gesehen. Das Verhalten hat sich hier schon verändert.
wenn das euer Fernsehverhalten ist, dann ist das natürlich perfekt. Wir schauen viel Live TV, da geht das so leider nicht. Dank zentralem VDR aber auch kein Problem... solange die TVs aber Streaming nur rudimentär unterstützen brauchts halt noch ne ATV. Was ich ohnehin praktisch finde, da wir über iTunes Video on Demand nutzen bzw. Filme einkaufen. Die werden dann zentral über nen Mac Mini verwaltet und gut is.
Aber so ist halt das persönliche Verhalten von jedem anders.
Aber Audio immer wieder zurück zum zentralen Verstärker zu schicken ist aber schon sehr aufwendig.
Ansichtssache. An jedem TV noch nen Umsetzer der das übers CAT auf den Multiroom Verstärker schickt finde ich jetzt nicht sehr aufwändig. Da ist es bei einer dezentralen Verkabelung aufwändiger, vor allem wenn sich die Position der Zuspieler im Raum ändert.
noch nicht, aber es wird (wenn dann mal Kinder da sind) fünf TVs geben (Schlafzimmer, Bad, Kind1, Kind2, Wohnzimmer).
wenn sie im Keller stehen, reichen doch maximal 4. Wenn alle was anderes schauen. Ich habe ja auch mehrere Stellen wo TV geschaut werden soll/kann. Aber da soll eben nur ein Stream Receiver hin.
Aber eigentlich ist es doch egal, wo sie stehen. Entweder geht es über HDMI gleich in den TV oder über den Stream nach irgenwo im Haus.
Die Dreambox kann ja streamen, die sollen bei DVB-T, SAT und NAS den Content holen und an TV und Audio Zone streamen. So meine Vorstellung
wenn das euer Fernsehverhalten ist, dann ist das natürlich perfekt. Wir schauen viel Live TV, da geht das so leider nicht. Dank zentralem VDR aber auch kein Problem... solange die TVs aber Streaming nur rudimentär unterstützen brauchts halt noch ne ATV. Was ich ohnehin praktisch finde, da wir über iTunes Video on Demand nutzen bzw. Filme einkaufen. Die werden dann zentral über nen Mac Mini verwaltet und gut is.
Ihr hab noch keine Kinder, oder ? Die Schauen bei uns nur Aufnahmen, Die halten am Ende nämlich an .
Ansichtssache. An jedem TV noch nen Umsetzer der das übers CAT auf den Multiroom Verstärker schickt finde ich jetzt nicht sehr aufwändig. Da ist es bei einer dezentralen Verkabelung aufwändiger, vor allem wenn sich die Position der Zuspieler im Raum ändert.
Das wär ja denn egal, braucht ja nur IP für den TV (Bild). Audio ist ja über all da. über Multiroom.
Da alles schon vorhanden fange ich jetzt in der ersten Phase mal an mit meinem EibPC, der Synology NAS und ein paar hinterlegten php Skripten (MPlayer), die von der NAS über USB-Soundkarte über Logiamp (automatisch an bei Anlegen einer Quelle) an die vorhandenen Deckenlautsprecher gehen.
wer ein Iphone hat bekommt mit der App "IPeng" eine perfekte Steuerung für alle(!) vorhandenen Squezze Geräte. Der Squezzeserver läuft bei mir übrigens auf einem QNAP NAS problemlos (>20000 Titel) mit
wer ein Iphone hat bekommt mit der App "IPeng" eine perfekte Steuerung für alle(!) vorhandenen Squezze Geräte. Der Squezzeserver läuft bei mir übrigens auf einem QNAP NAS problemlos (>20000 Titel) mit
Gruss
Uwe
mittlerweile gibts auch schon eine eigene App von Logitech... mit der man die SB steuer kann... und sie ist sogar gratis.. !!!
Gruß Martin
Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar