Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Dimmer TYA664AN erkennt Last nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hager Dimmer TYA664AN erkennt Last nicht

Hallo in das Forum,
    Ich benötige heute einmal eure Hilfe.
    Ich habe seit längerem den Hager Dimmer TYA664AN im Einsatz. Er tat bisher immer auf 3 Kanälen seinen Dienst.
    Nun möchte ich an dem letztem freien Kanal (Nr. 3) noch eine Lampe anschließen, zur Zeit Glühlampe.
    Nun ist hier das Problem, das der Kanal die angeschlossene Last nicht erkennt, die LED in der Taste für Kanal 3 Blinkt.
    An den Kanälen 1 und 2 sind ebenfalls noch Glühlampen angeschlossen, so das die hier eingestellten Parameter ebenfalls im Kanal 3 eingestellt wurden.
    Auswahl des Dimm-Modus ist "Werkseinstellung"
    Das Gerät ist schon vollständig Spannungslos gemacht und neu gestartet worden.
    Hat jemand vielleicht ein Idee wo der Fehler liegen kann? Die Lampe ist jedenfalls ok und richtig angeschlossen.
    Und nur zum Verständnis wegen der konservativen Glühlampen, am Kanal 4 sind LED

Danke für Eure Hilfe,

Gruß Waldi

Hat niemand eine Idee?
    Anscheinend wird der TYA selten eingesetzt.
    Schade

Kommentar

Es ist kaum eine Lücke für Fehler zu finden ...
      Das Blinken kann - nach Montageanleitung - Kurzschluss- und Überlastschutz bedeuten; maximal 300 W sind kaum zu überschreiten.

In der Applikationsbeschreibung in Kap. 3.6 Gerätediagnose wird beschrieben, wie man dem TYA664AN zusätzliche Infos entlocken kann. Ich würde das KO in der ETS mit einer GA verbinden und dann im Gruppenmonitor lesen.

Kommentar

Danke für den Tipp. Habe das mal getestet, leider ohne Erfolg.
        Hab wie oben beschrieben eine Adresse angelegt und dann ausgelesen, mit und ohne angeschlossener Last am Ausgang = 00 00 00 00 00 00
        Als Last ist zur Zeit eine Glühlampe mit 100W angeschlossen.
        Vermutlich ist der Kanal defekt. Reklamation wird hier nichts mehr bringen, denn das Gerät ist ca. 3 Jahre alt.
        Werde mich wohl damit abfinden müssen das aus einem 4 Kanal Dimmaktor eine teurer 3 Kanal geworden ist

Kommentar

Hallo

Ich kann mir hier nur drei Ursachen vorstellen

- Ausgangskombination nicht korrekt in den Parameter eingestellt
          1-2-3-4 und nicht, vielleicht fälschlicherweise, 1-2-3+4

- neutralleiter nicht sauber angeschlossen

​​​​​​- Kanal Defekt.

Bitte schau mal ob meine ersten 2 Positionen auszuschließen sind.

weiter kann mal manuell am Gerät die Lasterkennung verändert werden. Eventuell mal mit Induktiv versuchen.

gruß
          Viele Grüße

Henning

Kommentar

Hallo Henk,
            auch Dir Danke für die Hilfe.
            Die Ausgänge sind richtig eingestellt, 4 einzelne Kanäle, die Stromversorgung ist auch OK. Alle Lasteinstellungen sind gestestet.
            Leider erfolglos.
            Was ich vergessen hab zu erwähnen, wenn die Lasterkennung am Gerät eingestellt werden soll und man die Taste 2, Dimmmodus drückt, leuchten alle 4 Kanaltasten so wie es sein soll. Drückt man nun die Kanaltasten 1, 2, oder 4, werden die eingestellten Lasten mit der Farbigen LED von Taste 2 entsprechend angezeigt.
            Drückt man jedoch die Taste von Kanal 3 gehen sofort alle Kanal LED aus, LED von Taste 2 zeigt nichts an.
            Werde wenn ich Muße dazu habe in den nächsten Tagen mal das Gerät komplett entladen und neu Programmieren.
            Wenn das nicht hilft ist der Kanal defekt, muss damit leben

Kommentar

So, habe das Teil nun abgeklemmt, resettet und komplett neu wieder aufgebaut.
              Kanal 3 arbeitet nicht, Pech gehabt.
              Trotzdem Danke für eure Hilfe

Gruß Waldi

Kommentar

Lädt...
              X