Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion von Möglichkeiten der Informationsverlinkung bzw. -Konservierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt wohl ein guter Moment mal unsere Administratoren/Moderatoren AScherff MatthiasS um Ihre Meinung zu fragen
    Meinung?

Keine bis ablehnend.

Bereits 2007 hatten wir ein "WIKI"... das dann zum "Lexikon" wurde und aktuell https://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/ ist.

Nach der ersten "Euphorie" in den ersten Jahren wurde klar, dass irgendwann keinerlei Aktualität mehr vorhanden ist. Einträge werden nicht neu erstellt, gepflegt oder gar gelöscht. Links laufen auf 404 u.s.w. "Freiwillige" gibt es nicht oder nur kurz.

Wir haben also keine Meinung, sondern Erfahrung...

Kommentar

Kann ich so unterschreiben. Hab mittlerweile drei Wikis mit aufgezogen, zwei davon scheiterten an der Beteiligung durch Nutzer. Davon lebt ein Wiki nunmal. Das dritte lebt primär von einem sehr engagierten Community-Mitglied, das über Jahre das ganze gepflegt hat (und immer noch tut) und sicher sogar > 75% der Edits dort gemacht hat. Für mehr als die technische Betreuung fehlt mir selber leider auch meist die Zeit
      Generell würde ich sowas auch nur starten, wenn sich einige *sehr aktive* Mitglieder hier direkt melden und versichern, dass sie das inhaltlich federführend mitmachen. Bei solchen Mitgliedern, die auch über Jahre hier dauerhafte Aktivität gezeigt haben, hat man zumindest die Chance, dass sie das am Leben halten. Und wenn es zumindest zwei/drei gibt, die da regelmäßig aktiv dran arbeiten, hilft das auch meist, andere zumindest zu gelegentlichen Beiträgen zu motivieren
      Andernfalls sehe ich das leider auch zum Scheitern verurteilt.

PS: Das ganze unter der Randbemerkung, dass ich die Idee grundsätzlich auch super fände. Eine solche Informationssammlung ist schon etwas geniales, aber die Pflege kostet halt leider auch Zeit
      Hatte mir selber schonmal überlegt für mich selber ein kleines Wiki aufzusetzen, allein schon um leicht zu sortierende / filterbare Tabellen für die verschiedenen Gerätekategorien zu erstellen, um dann leichter Sachen wiederzufinden / auszusuchen etc. Aber letztlich ist die Planung für meine Installation ja doch etwas eingeschränkter (da nur Wohnung) und daher hab ich die fünf Auswahlmöglichkeiten mal einfach in nen Tabellenblatt gepackt
      Zuletzt geändert von Alloc; 14.03.2021, 12:29.
      Chris

Kommentar

Als Problem sehe ich vor allem die Information an, die auf Seite 57 in einem Megathread gepostet wird und die man später in dem langen Thread nicht mehr findet.

Pragmatische Lösung: die längerfristig nützlichen Informationen/Anleitungen kann man in einem neuen Thread posten, mit entsprechend eindeutigem Titel. Damit lässt es sich über die Suchfunktion finden, entweder über die Schlagworte oder wenn man den Autor kennt über dessen Profil.

Kommentar

Ich fände die Möglichkeit gut sich einzelne Beiträge zu pinnen ggf. kategorisiert. Evtl. kann die Forensoftware soetwas bereits?

Lässt sich natürlich wie oben schon erwähnt aber auch per Browser-Bookmark realisieren. Daher würde ich da nicht zu viel Aufwand drum machen.

Den Aufwand bei Wikis sehe ich auch kritisch. Die Beteiligung wird sich verlaufen, wenn da nicht harte finanzielle Anreize (Werbung, Reichweite, Kundenbundung) hinterstehen. Unser Büro-Wiki ist auch seit Jahren scheintot...

Kommentar

Auch wenn Alfred schon alles gesagt hat, aber nachdem ich explizit gefragt wurde:

Das Forum gibt es jetzt seit 2007. Wir haben verschiedene Ansätze gehabt für den Wiki-Gedanken. Jeder fände das toll, fragst du aber, wer sich dann dauerhaft kümmern möchte, wird es schnell sehr still. Micha ( vento66 ) ist der einzige, der schon lange und mit viel Einsatz den Downloadbereich pflegt.

Wenn wir nicht die Erfahrung hätten, wären wir die ersten, die da was einrichten würden.

Persönlich stelle ich fest (ohne das jetzt belegen zu können), dass viele Wikis da draußen nach der Erstellung einfach vor sich hindümpeln. Beispiel, weil ich mich gerade damit beschäftige:

Screenshot 2021-03-14 12.56.40.png
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Jeder, der hier Beiträge schreibt, hat eine Idee, warum er das tut. Häufig spielt die unmittelbare Rückmeldung eine große Rolle. Bei einem Wiki wird diese Rückmeldung fehlen; so erkläre ich mir den Motivationsverlust, ein Wiki zu pflegen.
              Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
              Pragmatische Lösung: die längerfristig nützlichen Informationen/Anleitungen kann man in einem neuen Thread posten, mit entsprechend eindeutigem Titel.
              Das unterstütze ich: Minimaler Aufwand für maximal möglichen Nutzen.
              Die Rückmeldung, wie der Thread angenommen wird, hilft uns dann allen weiter.

Kommentar

AScherff MatthiasS Danke, ist verstanden und auch nachvollziehbar.
                Gast1961 Der Vorschlag von Dir Volker ist sehr gut und einfach mit Bordmitteln umsetzbar.
                Gruß Bernhard

Kommentar

So lange Fragen bequemer ist als Suchen und finden, wird das Ding eine Totgeburt und wer mit macht, wird die Lust verlieren. Glaubt ihr nicht?
                  https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...te#post1629792
                  https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ng#post1629777

und ich könnte noch weiter machen und das ist nur heute...
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Warum nicht einen neuen Unterforum und dort alle explizit wichtigen Threads nach Reihenfolge erstellen lassen...
                    Willisurf könnte ja Mod in diesem Unterforum werden? Wenn das gewünscht ist....

Kommentar

Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
                      Warum nicht einen neuen Unterforum und dort alle explizit wichtigen Threads nach Reihenfolge erstellen lassen...
                      Aus dem von BadSmiley genannten Grund. Wichtig zur Auffindbarkeit fände ich (a) aussagekräftigen Titel und (b) die Zusammenfassung der wichtigen Info im ersten Beitrag des Threads. Also aktives Editieren des ersten Beitrags, um dort die wichtigen Infos zu sammeln.

Auf den weiteren Threadverlauf hat man wenig Einfluß und entspechend wird man dort die Nadel im Heuhaufen später nicht finden. Daher mMn im ersten Beitrag möglichst zusammenfassen bzw. dort verlinken.

Kommentar

Hi,

es gibt auch ein anderes Problem bei einer konzentrierten Wissenssammlung: Die, die es machen müssten (also viel schreiben), haben nichts davon, da sie das Wissen ja schon haben. Ferner ist eine Antwort auf eine konkrete Frage, selbst wenn bei der Antwort mal etwas ausgeholt wird, anders zu formulieren als ein genereller Wissensbeitrag, der dann ja abstrakter ist und zu dem man sich vielleicht sogar selber die Beispiele überlegen muss. Und dann führt der etwas abstraktere Ansatz auch noch zu haufenweise Fragen der Form "ich hab das jetzt gelesen, aber passt das jetzt auch zu meinem Fall" oder "Dein Beispiel ist toll, aber könntest Du das Beispiel abwandeln, damit es meinen Fall abdeckt".

Deswegen glaube ich nicht, dass das was wird.

Ich würde bei einigen Antworten gerne auf eigene Beiträge verweisen, aber selbst da ist es teilweise schwierig, die wiederzufinden. Aus Sicht von jemandem, der immer wieder mal auch Antworten gibt, würde ich mir wünschen, dass ich spezielle eigene Beiträge als "Wichtig" markieren und dann noch mit einem zusätzlichen Titel/Suchstichworten versehen kann. So was wie "Allgemeine Antwort zu Flags" oder "Erklärung GA-Zuordnung zu KO (und nicht KO in GA)". Das müsste auch gar nicht für alle sichtbar sein, aber ich könnte dann diese schneller finden und darauf in Antworten verweisen. Und wenn es mal Threads mit Sammlungen von interessanten Vorschlägen gäbe, könnte man solche Beiträge dort verlinken.

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                          Die, die es machen müssten (also viel schreiben), haben nichts davon, da sie das Wissen ja schon haben.
                          Um ein qualitatives (d.h. redaktionell geprüftes, wer auch immer die Redaktion ist) Wissensmanagement aufzubauen, müssen technisch versierte Leute Zeit investieren. Gut wird das nur, wenn dafür wenigstens eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird und dafür muss das Ganze Geld abwerfen, beispielsweise durch Crowd-Finanzierung. Werbung finde ich an dieser Stelle doof, das Ganze hinter einer Paywall zu verstecken auch.

Des Weiteren ist das stetige "aktuell halten" des Geschriebenen auf Dauer mehr Aufwand als das initiale Erstellen. Denn veraltete Anleitungen helfen auch nicht wirklich ...

Ist kein einfaches Thema ...

Kommentar

Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen
                            Gut wird das nur, wenn dafür wenigstens eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird und dafür muss das Ganze Geld abwerfen, beispielsweise durch Crowd-Finanzierung.
                            Also wird Wikipedia scheitern?

Finanzierung führt halt auch dazu, dass diejenigen, die von der Finanzierung nix abbekommen weniger Motivation haben zu helfen

Gruß,
                            Hendrik

Kommentar

Hallo,

​​​​​

Zitat von AScherff Beitrag anzeigen

Meinung?

Keine bis ablehnend.

Wir haben also keine Meinung, sondern Erfahrung...
                              also ist alles gut wie es ist und kann so bleiben?

Gruß,
                              Hendrik

Kommentar

Was soll ich mit dieser Frage anfangen?

Welche Antwort willst Du denn lesen?

Kommentar

Lädt...
                                X