Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 5.7.5 Update

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    Muss ich leider bestätigen. Wegen zwei anderen Geschichten kommt in den nächsten Tagen sowieso noch ein Hotfix, da wird das behoben sein.
    Dass die ETS5 endlich GAs erkennt, die mit Secure Dummys verbunden sind? Diese in den Filtertabellen (Sichtbar) endlich stehen und auch die Verknüpfungspunkte gezählt werden?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo Roman,

da ist mir kein Problem bekannt, auf das deine Beschreibung passen würde.

Oder meinst du mit "secure dummy" die BusInterfaces z.B. unterhalb von IP Routern? Das Problem mit der Vorschau sollte eigentlich in der 5.7.5 behoben sein.
      Gruß, Klaus

Kommentar

Wenn du eine GA mit dem Secure Dummy verbindest, erhöht sich der Vernüpfungscounter nicht. D.h. es steht bei einer GA, die mit einem Aktor verbunden ist und z.b. mit dem Dummy des HS weiterhin nur eine 1. In der Vorschau der Koppler ist diese GA dann auch nicht zu finden. Der Koppler/Router wird aber als verändertes Gerät angezeigt und muss programmiert werden.

Kommentar

Zitat von olischw Beitrag anzeigen
          Nutze ioBroker und kann hier die Projektdatei nichtmehr importieren, da der KNX Adpater jetzt offensichtlich auch erst wieder ein Update braucht

Jemand eine Lösung?
          Die aktuelle Version vom KNX-Adapter ist die 1.0.45. Damit kannst du Projekte, die mit der ETS 5.7.5 erstellt sind importieren.
          KNX Adapter.jpg

Kommentar

Hallo Roman,

eben nochmal mit der ETS 5.7.5 getestet. Mit dem Verknüpfungszähler hast du recht - aber in der Filtertabelle ist die Adresse drin - auch in der Vorschau.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

oh, öh, dann muss ich mich verguckt haben, ich teste es morgen nochmal.
              Gruß
              Roman

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                Wegen zwei anderen Geschichten kommt in den nächsten Tagen sowieso noch ein Hotfix
                Ist da auch dieser Fehler mit adressiert?
                884EC84C-A4B4-4B2F-89F5-5CD883D55022.jpeg
                Ich bekomme die Meldung jetzt regelmäßig. Es kann aber auch sein, das es an einer MDT Applikation des SCN-BWM55T.G2 liegt (neueste Applikation 4.1, Firmware 2.3). Beim Umstellen der Schalter von Szene auf Umschalter gab es einen Hänger und seitdem taucht diese Meldung häufiger auf. Vorher war alles problemlos.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Ich hatte die Meldung bei einem Kollegen auch schon beim Anlegen von GAs. Ohne das diese verbunden wurden.

Kommentar

Bitte über support.knx.org melden.

Kommentar

Moin zusammen,

ich habe vor einigen Tagen auf die 5.7.5 geupdated. Das eigentliche Update lief bei mir problemlos durch, aber: Seitdem behaupten meine beiden Projekte, sie müßten erst aktualisiert werden (nachvollziehbar). Läßt man diese Aktualisierung durchlaufen, scheint dies auch zu funktionieren; jedenfalls kommen keine Fehlermeldungen. Nach Schließen des Aktualisierungsfensters erscheint aber erneut die Aufforderung, das Projekt zu aktualisieren. Bin also quasi in einer Endlosschleife gefangen; Öffnen der Projekte ist nicht mehr möglich.

Dies gilt erstaunlicherweise sowohl für mein "größeres" Häuslebauer-Projekt, als auch für mein Minimal-Testprojekt, in dem nur drei, vier Teilnehmer enthalten sind.

Vor dem Update hat alles klaglos funktioniert. Lizenz ist ETS Professional, also sollte die Anzahl der Teilnehmer egal sein. Dongle ist eingesteckt; habe auch die ETS testweise als Administrator ausgeführt. Den oben angeführten Trick mit dem Umbennen des Produktspeichers habe ich auch schon getestet, alles ohne Erfolg. Diagnose und Löschen des Updatespeichers habe ich ebenfalls schon durchgeführt.

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt, oder Ideen, wie man das lösen kann ?

Danke vorab

Arnd

Kommentar

Nur zur Info; vielleicht hilft´s mal irgendjemandem: Der KNX-Support hat´s gerichtet. Ursache sei wohl ein Bug in der 5.7.5, der in Kürze gefixt werden soll.

Sie haben mir eine reparierte Projektdatei geschickt, die ich dann problemlos (bis auf das maledeite Info-Display 2) in die 5.7.5 importieren konnte. Nun geht wieder alles.

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                          884EC84C-A4B4-4B2F-89F5-5CD883D55022.jpeg
                          Ich bekomme die Meldung jetzt regelmäßig.
                          Auch hierzu kurz die Auflösung. Es lag an der ETS Installation, die durch die o.g. Aktion beim MDT Sensor zerschossen wurde. Auch ältere Projektsicherungen zeigten in dieser Umgebung reproduzierbar den Fehler nach jeder Projektsicherung.
                          Beim Wechsel auf eine andere VM ist auch mit dem aktuellen Projekt wieder alles i.O.
                          Ich habe dann in der zerschossenen VM nicht mehr weiter gesucht. Die wird einfach entsorgt und dafür die funktionierende wieder kopiert. Ich liebe das Arbeiten mit VMs unter MacOS.
                          Zuletzt geändert von willisurf; 27.04.2021, 04:56.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Und weil es so schön ist, gleich noch eins auf 5.7.6 : https://support.knx.org/hc/en-us/art...999-ETS-v5-7-6

Kommentar

na i bin gspannt auf das Ergebnis einiger Betatester, ob da was verbessert wurde

Kommentar

Installiert, läuft.

Kommentar

Lädt...
                                X