Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Türgong...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Türgong...

Hallo an Alle, irgendwie finde ich kein aktueller Beitrag (von 2012 schon...).

Kabeln habe ich verlegt, muss nur meine Türstation anschließen. Die Türklingeltaster habe ich an einen MDT BE angeschlossen. Ich möchte ganz gerne dadurch einen einfachen Türgong betätigen. Gibt es sowas? Ich werde nicht schlau...

Danke, Dagmar
    Behind every great man is an even greater woman.

klingeltaster —> binäreingang

schaltaktor —> türgong
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Da ist mir auch klar, das wollte ich nicht wissen. Ich möchte wissen welcher Türgong ihr verwendet. Ich habe nur einen Buskabel liegen, also weder zusätzliches Strom, noch eine 2-Drahtkabel. Er soll einfach lauten...
      https://www.hugo-mueller.de/produkte...e-as-26x1-knx/

???

Kommentar

Der Beitrag ist KNX Gong

Kommentar

Herzlichen Dank!!

Kommentar

Die Gerät von Hugo Müller sind nicht bekannt? Bei denen überlege ich auch noch. Ich finde immer, es gibt keine guten Melodien bei allen Klingeln...

Summer: AS 10.00 knx
            Gong mit Lautsprecher: AS 26.11 knx
            Gong ohne Lautsprecher: AS 26.01 knx

Viele Grüße
            Nils

Kommentar

Zitat von Venta3 Beitrag anzeigen
              Ich habe nur einen Buskabel liegen, also weder zusätzliches Strom, noch eine 2-Drahtkabel.
              Was spricht dagegen einfach einen Klingeltrafo zu nehmen und damit einen Gong zu versorgen? Ist ja quasi das selbe Kabel wie ein Klingeldraht...

​​​​​​Der Trafo kommt dann an den Schaltaktor. Klappt super!
              Grüße
              Wolfgang

Kommentar

Guten Idee, danke.

Kommentar

Hallo,

ich möchte gerne meine bestehende Klingel an das Bussystem hängen. Habe ich das so richtig verstanden?
                  Kabel, das aktuell vom Taster zum Trafo geht, hänge ich an den Binäraktor.

Den Trafo, wo dann der Gong dran hängt, schließe ich an einen Schaltaktor. Ist der MDT AKS 1616.03 für meinen 8V-Trafo Honeywell d780 geeignet?

Vielen Dank und entschuldigt bitte die Anfängerfragen...

Kommentar

Kannst den AKS nehmen allerdings denke ich, dass bei einem 16 Kanal Aktor weitere Dinge dran hängen und das Mischen von 230V und (im deinem Fall) 8V an einem Aktor ist nicht erlaubt.
                    Grüße Etienne

Kommentar

Die einfachen Klingelknöpfe gehen an Binäreingänge ein Binäraktor ist ein Schaltaktor.

Ich habe bei meinen Türgongs die sekundären Ausgänge fix gebrückt und der KNX Schaltaktor mit kurzer Treppenlichtzeit oder Impulsfunktion schaltet den auf der 230V Seite. Dann hast schonmal den Standby vom Gong weg und kannst den Aktor auch für weitere Schaltaufgaben benutzen, die 230V sind nicht SELV sind.
                      Zuletzt geändert von gbglace; 29.01.2023, 07:48.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Ein Türgong ist auch kein SELV… Hier werden schon wieder Begriffe durcheinander gewürfelt..

Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe!

Am AKS hängen sämtliche Lichter und Steckdosen. D.h., ich kann den nur verwenden, wenn ich die " sekundären Ausgänge fix gebrücke". Was genau heißt das?
                          Mein Gong ist der Croma 100a von Grothe. Alternative wär ein eigener Schaltaktor wie der AKK-0216.03, oder?

Wenn der Binäraktor ein Schaltaktor ist, kann ich den dann auch für den Gong nehmen? Wahrscheinlich nicht, weil ich die Funktionen "Treppenlicht" oder "Schaltimpuls" nur am Schaltaktor habe. Der Gong würde dann durch läuten und ich müsste ihn ein- und ausschalten, wie ein Licht, stimmts?

Kommentar

Du kannst ja auch die Taste abfragen, gedrückt gleich BIM und mit loslassen wieder aus.
                            Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                              Du kannst ja auch die Taste abfragen, gedrückt gleich BIM und mit loslassen wieder aus.
                              Gruß Florian
                              Vielen Dank. Ich verstehe deine Antwort nicht.
                              Womit frage ich die Taste ab? Spricht du davon, dass ich den Gong ebenfalls an den Binäraktor hänge?

Kommentar

Lädt...
                              X