Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Türgong...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Noch was: Geht das eigentlich, dass ich den Taster auf den Binäraktor auflege, vom Binäraktor wieder auf den Klingeltrafo gehe und den Gong lasse, wie er jetzt ist und nicht auf einem Schaltaktor hänge?

Kommentar

Taster und Binäraktor ist ein Nogo! Du brauchst einen Binäreingang /Sensor /Tasterschnittstelle für den Taster.

Wenn du nicht verstehst, was du machst, ist die Chance ein funktionierendes Ergebnis zu bekommen gering.

Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von Warrender Beitrag anzeigen
        Taster auf den Binäraktor
        ​Piddä? Was ist das denn für ein Unfug. Wer solche Fragen stellt, sollte den Umbau evtl. wirklich einem Profi überlassen.
        1. Oben hat man Dir schon gesagt, dass Dein Taster auf einen Binäreingang gehen muss, nicht auf einen Binäraktor. Alternativ kommt eine Tasterschnittstelle in Frage.
        2. Wenn der Schaltaktor, von dem Du einen Kanal verwenden möchtest, auf seinen anderen Kanälen 230V-Verbraucher schaltet, musst Du den Klingeltrafo primärseitig schalten (also auch 230V).
        3. Die Sekundärseite des Klingeltrafos (8V oder so) geht dann direkt zur Klingel.
        Den Binäreingang konfiguriert man so, dass er beim Drücken des Tasters "ein" an den Schaltaktor sendet, beim Loslassen "aus". Oder die Variante gegen Sturmklingler: Der Tatser sendet nur beim Drücken "ein" und der Schaltaktor macht nach 1..2 s per Treppenlichtfunktion wieder aus. Dann ist es egal wann der Taster wieder losgelassen wird. Zweckmäßig auch für Zweiklanggongs, bei denen länger bestromen ohnehin nix bringt ...
        Zuletzt geändert von hyman; 29.01.2023, 10:59.

Kommentar

Wenn der Binäraktor ein Schaltaktor ist,
          Du verwendest einfach das falsche Wort. Ein MDT BE ist ein Binäreingang und kein Binäraktor.

Den Begriff Binäraktor benutzt niemand mehr im KNX Umfeld. Und wenn dann wäre eben ein Schaltaktor = ein Binäraktor, weil der kann auch nur ganz binär AN/AUS schalten, ob nun mit Treppenlicht oder Impuls oder was auch immer, es ist und bleibt eine binäre Zustandsänderung eines Relais.

Ansonsten hilft ein Blick ins Wörterbuch um sich den Begriff Aktor zu erklären.

----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Danke. Alles klar: Der Taster kommt auf einen Binäreingang und der Klingeltrafo mit der 230V Seite an den Schaltaktor.

Was ich noch nicht verstanden habe: Kann man das Kabel nicht einfach weiterschleifen? Also vom Taster zum Binäreingang, vom Binäreingang direkt zum Klingeltrafo. Den Klingeltrafo würde ich dabei nicht an den Schaltaktor hängen....

Kommentar

Kann man das Kabel nicht einfach weiterschleifen?
              nun ist es an der Zeit, folgende Aussage genauer zu beschreiben:
              ich möchte gerne meine bestehende Klingel an das Bussystem hängen
              Was soll über den KNX-Bus mit dem Klingelsignal gemacht werden?

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                nun ist es an der Zeit, folgende Aussage genauer zu beschreiben:
                Was soll über den KNX-Bus mit dem Klingelsignal gemacht werden?

Danke euch!

ich möchte dann mit Homeassistent eine einfache Logik schreiben: Licht an und aus im Wohnzimmer, wenn geklingelt, Telegramnachricht aufs Handy, usw.
                Wenn sich also der Wert beim Binäreingang ändert, mach dieses und jenes...

Kommentar

Wenn nur der Wert vom Klingeltaster vom Bus "gelesen" werden soll, dann kann die bisherige Klingelverdrahtung unverändert bleiben und die beiden Kontakte vom Taster zusätzlich auf einen Binäreingang gelegt werden (Parallelschaltung). Eine Beeinflussung der Klingel über den KNX-Bus ist dann ausgeschlossen.

EDIT: Das ist Murks, wenn nicht der richtige Binäreingang verwendet wird, siehe # 24 und folgende
                  Zuletzt geändert von knxPaul; 29.01.2023, 13:16. Grund: Das ist Murks ...

Kommentar

Nur wenn man den richtigen Binäreingang hat! Schreib doch nicht so einen Murks!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                      Nur wenn man den richtigen Binäreingang hat
                      Selbstverständlich:
                      Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      Ein MDT BE ist ein Binäreingang

Kommentar

Und dann? Es gibt da 3 Typen..... potentialfrei/24V/ 230V. Welchen hat er denn? Was sagt deine Glaskugel?

Kommentar

Danke.
                          Ich habe den mdt be-16000.01

Kommentar

Der Murks trat aus der Glaskugel heraus: Beim mdt be-16000.01 ist jeweils ein Kontakt über alle 16 Kanäle verbunden.

Kommentar

Der Wahnsinn geht weiter:
                              Was ich noch nicht verstanden habe: Kann man das Kabel nicht einfach weiterschleifen? Also vom Taster zum Binäreingang, vom Binäreingang direkt zum Klingeltrafo. Den Klingeltrafo würde ich dabei nicht an den Schaltaktor hängen....
                              Natürlich nicht. Die einzige Verbindung zwischen Binäreingang und Schaltaktor ist der Bus. Und der Klingeltrafo hängt nur noch am Schaltaktor.

Parallelbetrieb von Klingel (8V Sekundärseite!) und Binäreingang ist im Allgemeinen auch nicht möglich, wie man Dir oben erklärt hat. Also bitte nur so, wie ich es oben schon mal beschrieben habe: Taster nur auf Binäreingang, Schaltaktor nur auf Primärseite des Klingeltrafos, Sekundärseite des Klingeltrafos direkt an Klingel. Alles andere ist lebensgefährlicher Pfusch. Und angesichts Deiner Fragen denke ich, Du solltest das jemanden machen lassen, der davon Ahnung hat ... sonst droht auch wieder lebensgefährlicher Pfusch ...

Kommentar

knxPaul und auch sonst wird es schwierig Binäreingänge zu finden, die mittels 8V AC Fremdspannung am Eingang belegt werden können. Selbst die "Weitbereichs" ABB sind nur von 10V AC / DC bis 230V AC / DC angegeben.

Kommentar

Lädt...
                                X