Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ACK und Telegrammwiederholungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ACK und Telegrammwiederholungen

Ich habe eine wahrscheinlich sehr einfache Frage.
    Bustopologie nur eine Hauptlinie, keine Linienkoppler.

Es gibt diverse Signale von z.B. Aktoren, die ich auf eine GA legen möchte, die aber noch keinen Empfänger haben. D.h. es wird hier auf die Statusmeldung des Aktors kein ACK geben.

Mülle ich mir damit den Bus unnötig zu oder wie macht Ihr das, wenn GA z.B. für easyKNX schon mal vorbereitet werden, aber nur einen Sender und keinen Empfänger haben?
    Gruß Bernhard

Bei meinem eher kleinen Projekt, identische Topologie, habe ich 23 GAs, die ausschließlich im X1 beobachtet werden, also in der ETS keinen Empfänger haben (Status der Aktoren). Keine Probleme bekannt.

Kommentar

Du solltest darauf achten, dass du wirklich nur da den Status aktivierst wo du ihn auch verarbeiten kannst. Jetzt nur eine zentrale GA zu vergeben macht in deiner speziellen Situation schon Sinn, aber bedenke, dass die Telegramme bis zu 3 mal wiederholt werden wenn kein ACK kommt.
      Du hast doch einen Linienkoppler in deiner Topologie. Den kannst du so einstellen, dass er jedes Telegramm während deiner Inbetriebnahmephase bestätigt.
      Ist nur ein Notnagel, denn der bestätigt dann Alles was kommt. Bitte dann später wieder umstellen.
      Das ist nur ein Vorschlag!! Viele Wege führen nach Rom :-)

Kommentar

Danke schon mal für die Infos!

Arno Reinmuth welchen Linienkoppler meinst Du? Ich habe nur eine Hauptlinie.
        Kurze Ergänzung, es ist weniger eine zentral GA, sondern mehr einige GAs ohne Empfänger.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Hab das auch gerade ausprobiert. Bei mir wird alles geACT aber im Busmonitor sieht man nicht von welchem Gerät. Könnte auch von nem Interface/Router kommen.
          Im Endeffekt ist es aber egal woher - wenn ein anderes Gerät ACT sendet wurde das Telegram am Bus gesehen. Muss also nicht wiederholt werden. Oder hab ich da was übersehen?

Kommentar

Ich kann bei mir im Busmonitor auch kein fehlendes ACK erkennen. Wie sieht man das überhaupt?
            Habe als Businterface einen X1, aber noch ohne verknüpfte GAs.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Hi Bernhard,

Wie meti es schon sagte: Es reicht, das irgendjemand in den Segment ein ACK sendet, dann kann man davon ausgehen, dass das Telegramm von allen empfangen wurde. Wenn irgendjemand das Telegramm dann nicht verstanden hat, sendet der ein NACK, dann wird auch wiederholt.

In deinem Beispiel könnte das ACK ein Router senden, falls du so was hast, ein LK, den du nicht hast, ein knxd auf einem RasPi.

​​​​​​​Wenn alles nicht da ist, könnte man damit leben, du hast für diese Telegramme dann 4 fache Buslast. Oder du verknüpfst diese GA mit Eingängen, die du nicht brauchst, die würden dann mit ACK Antworten. Oder du entfernst das K- oder das Ü-Flag. Dann senden sie gar nicht. Ich bevorzuge Ü-Flag, dann kann man noch mit der ETS lesen.

​​​​​​​Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Moin Waldemar,

danke für die Erklärungen. Ich vermute das der X1 irgendwie ein ACK sendet. Könnte ich im Busmonitor (ich weiß, nicht Gruppenmonitor) denn fehlende ACK sehen? Dann könnte ich das nämlich immer mal wieder kontrollieren. Bisher sehe ich da nichts grün markiert o.ä.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Hi Bernhard,

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                  Ich vermute das der X1 irgendwie ein ACK sendet.
                  Ich habe den X1 nicht und kenne den auch nicht, deswegen kann ich hierzu nichts sagen. Aber wenn ein Gerät alle Telegramme bestätigt, dann sollte man das irgendwo einstellen können oder zumindest gesagt bekommen (Anleitung o.ä.)

Könnte ich im Busmonitor (ich weiß, nicht Gruppenmonitor) denn fehlende ACK sehen?
                  Gut dass wir über den Busmonitor reden (und nicht den Gruppenmonitor). Ist der X1 vielleicht ein Router? Und wie gehst Du an den X1 mit der ETS dran? Über einen Tunnel oder über die Netzwerkkarte (sprich: Über Tunneling oder Routing)?

Grund der Frage: Wenn Du über Routing ran gehst, dann siehst Du den Busmonitor auf der IP-Seite und nicht auf der TP-Seite. Dann siehst Du auch die Telegrammwiederholungen der TP-Seite nicht. Wenn der Router das TP-Telegramm verstanden hat und es auf die IP-Seite schon geschickt hat, muss er ja eventuelle Wiederholungen der TP-Seite nicht weiterleiten.

Fehlende ACK sieht man natürlich auch auf der TP-Seite nicht (die fehlen ja), aber man sieht immer 3 (gelbe) Telegrammwiederholungen im (TP-)Busmonitor.

Fazit: Eine Möglichkeit, warum Du keine Wiederholungen im Busmonitor siehst, könnte daher rühren, dass Du gar nicht auf die TP-Seite der Kommunikation schaust. Es reicht also nicht, nur vom Busmonitor zu sprechen, der Busmonitor muss auch im richtigen Liniensegment laufen bzw. "schnüffeln".

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                    Und wie gehst Du an den X1 mit der ETS dran? Über einen Tunnel oder über die Netzwerkkarte (sprich: Über Tunneling oder Routing)?
                    Der X1 ist im Netzwerk über eine feste IP eingebunden. Der ETS Rechner greift über WLAN auf dieses Netzwerk zu.
                    Dann ist das wohl Routing. BTW ich hätte auch noch ein USB Interface. Ich probiere das mal aus.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Könnte ich im Busmonitor (ich weiß, nicht Gruppenmonitor) denn fehlende ACK sehen?
                      Nur im Busmonitor, wie Klaus erklärt hat.

Kommentar

Hi,

Der X1 ist im Netzwerk über eine feste IP eingebunden. Der ETS Rechner greift über WLAN auf dieses Netzwerk zu.
                        das machen auch IP-Schnittstellen so, die nur Tunneling unterstützen. Du musst in der ETS unter "Bus" nachgucken ob bei der aktuellen Verbindung in den Eigenschaften "IP Tunneling" steht oder "Routing" (was da genau steht, weiß ich nicht, ich habe keinen Router).

Gruß, Waldemar

P.S.: Aber mit einer USB-Schnittstelle kann man auch schauen, glaube ich...
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                          Und wie gehst Du an den X1 mit der ETS dran? Über einen Tunnel oder über die Netzwerkkarte (sprich: Über Tunneling oder Routing)?
                          Meine ETS sagt in den Eigenschaften der Verbindung "IP Tunneling"; sehe ich dann mit dem Busmonitor auf die TP-Seite?
                          You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Der X1 ist kein Router.
                            Gruß Florian

Kommentar

Ihr seid echt Klasse! Wieder etwas gelernt.

Der X1 ist über IP Tunneling angebunden. Es scheint aber so zu sein, das er irgendwie alle Telegramme bestätigt.
                              Das schaue ich später nochmal in den Einstellungen des X1 nach. Der X1 ist momentan nur für den ETS Zugriff und von der Konfiguration her noch nicht an der Reihe.

Wenn ich das USB Interface anschließe und den X1 abtrenne, sehe ich fehlende ACK (grün) und dementsprechend Telegrammwiederholungen (gelb).
                              Das hilft mir erstmal, denn damit habe ich die Kommunikation besser unter Kontrolle.
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X