Danke schon mal für die Infos!
Arno Reinmuth welchen Linienkoppler meinst Du? Ich habe nur eine Hauptlinie.
Kurze Ergänzung, es ist weniger eine zentral GA, sondern mehr einige GAs ohne Empfänger.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ACK und Telegrammwiederholungen
Einklappen
X
-
Du solltest darauf achten, dass du wirklich nur da den Status aktivierst wo du ihn auch verarbeiten kannst. Jetzt nur eine zentrale GA zu vergeben macht in deiner speziellen Situation schon Sinn, aber bedenke, dass die Telegramme bis zu 3 mal wiederholt werden wenn kein ACK kommt.
Du hast doch einen Linienkoppler in deiner Topologie. Den kannst du so einstellen, dass er jedes Telegramm während deiner Inbetriebnahmephase bestätigt.
Ist nur ein Notnagel, denn der bestätigt dann Alles was kommt. Bitte dann später wieder umstellen.
Das ist nur ein Vorschlag!! Viele Wege führen nach Rom :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei meinem eher kleinen Projekt, identische Topologie, habe ich 23 GAs, die ausschließlich im X1 beobachtet werden, also in der ETS keinen Empfänger haben (Status der Aktoren). Keine Probleme bekannt.
-
ACK und Telegrammwiederholungen
Ich habe eine wahrscheinlich sehr einfache Frage.
Bustopologie nur eine Hauptlinie, keine Linienkoppler.
Es gibt diverse Signale von z.B. Aktoren, die ich auf eine GA legen möchte, die aber noch keinen Empfänger haben. D.h. es wird hier auf die Statusmeldung des Aktors kein ACK geben.
Mülle ich mir damit den Bus unnötig zu oder wie macht Ihr das, wenn GA z.B. für easyKNX schon mal vorbereitet werden, aber nur einen Sender und keinen Empfänger haben?Stichworte: -