Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Jung 3500EB KNX Dimmaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Frage zum Jung 3500EB KNX Dimmaktor

Guten Morgen zusammen,

ich habe 2 von diesen Aktoren und würde gerne das Licht ein- und ausdimmen. Sprich langsam ein und ausschalten.

Das ist mir möglich wenn ich ihm einen Helligkeitswert schicke. Aber nicht wenn ich auf das Schalten KO eine 1 oder 0 sende. Soweit wäre das ja noch ok, vorausgesetzt mein Taster kann einen Helligkeitswert senden.

Leider bekomme ich so aber nicht mein Status/Rückmeldeobjekt vom Aktor zurück, da dies nur beim KO Schalten geschickt wird.

Jetzt die eigentlich Frage. Angenommen ich steure den Aktor nur noch über den Helligkeitswert an, wie verhält sich der Aktor dann bei Wert 0?
    Ist der Stromverbrauch dann genauso wie wenn das Schalt KO auf 0 ist?

Jemand eine andere Idee wie das zu realisieren ist? Können andere Dimmer auch beim Schalt KO ein- und ausdimmen?

Mit einem HS, Logik und Szene kann ich das natürlich machen, versuche aber die Grundfunktionen so viel wie möglich über die Hardware zu erschlagen.

Viele Grüße Basti

Wenn Du die Parameter einstellst auf "Helligkeitswerte andimmen" und Einschalthelligkeit auf z.B. 80 %, dann springt er die Werte beim 1-Bit Einschaltobjekt an? Er fährt die nicht soft hoch?

Ich kenne von diversen Dimmaktoren die Funktion "soft an /aus", es können definitiv welche.

Kommentar

Leider ja. Andimmen tut er nur wenn das Helligkeitsobjekt verändert wird.

Wollte es wegen der Lampenschonung und weil es gut aussiehet.

Zur Not brauch ich dann doch andere Dimmer. Kann es der ud/s 2.300.1 von AAB?

Kommentar

Tja, dann gibts 2 Möglichkeiten... Aktoren tauschen oder in der HS-Logik: Wenn Wert X/X/X gößer als 0, dann Rückmeldeadresse auf 1 setzen...

Kommentar

Also der 2.300.2 kann es...

Kommentar

Hat jemand die vd ?
            Angehängte Dateien

Kommentar

hat sich erledigt

Kommentar

Zitat von mbr89 Beitrag anzeigen
                Hat jemand die vd ?
                Äääähhmmm Tante Google kaputt?

https://www.jung.de/722/downloads/te...ch=3500&rpp=10