Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lang lang ist es her.......und ich brauche Hilfe.....evtl. liegts am knxd.service??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

lang lang ist es her.......und ich brauche Hilfe.....evtl. liegts am knxd.service??

Hallo an alle User,

es ist schon ne ganze Weile her, dass ich mich das letzte Mal hier gemeldet habe, aber ich brauche wieder eure Hilfe. Mein Raspi lief bisher ohne Probleme und es gab keinen Grund irgendwie am System was ändern zu müssen. Folgendes Problem:
    Bis heute früh hat alles über die zentrale Steuerung ffunktioniert, doch plötzlich geht nichts mehr. Ich kann keine Befehle mehr absetzen. Also mit Befehl meine ich, dass wenn ich ein Licht einschalten will, dass das Licht auch angeht. Leider tut es das nicht. Wenn ich mit meinem Smartphone draufgehe, dann sehe ich zwar den geänderten Schaltzustand aber es passiert nichts. Ich habe darauf hin mal den Raspi neugestartet. Leider keine Änderung. Ich habe mal den knxd service und socket gestoppt und manuell enabled bzw wieder gestartet und da denke ich ist auch der Fehler warum es nicht tut. Und genau jetzt kommt ihr ins Spiel. Da weiß ich nun nicht mehr weiter. Hier mal die der Status:
    Code:
    sudo systemctl status knxd.socket
    Dann kommt folgendes, was denke ich noch gut ist:
    Code:
     knxd.socket - KNX Daemon (socket)
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.socket; enabled; vendor preset: enabled)
    Active: active (running) since Sat 2021-03-20 17:02:53 CET; 9min ago
    Listen: /var/run/knx (Stream)
    [::]:6720 (Stream)
    Code:
    sudo systemctl status knxd.service
    und jetzt kommt es:
    Code:
     knxd.service - KNX Daemon
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled; vendor preset: enabled)
    Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Sat 2021-03-20 17:13:57 CET; 336ms ago
    Process: 1884 ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS (code=exited, status=1/FAILURE)
    Main PID: 1884 (code=exited, status=1/FAILURE)

Mär 20 17:13:57 SmartHomeNG systemd[1]: knxd.service: Failed with result 'exit-code'.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Eine kleine Sache wäre da........ich habe bemerkt, dass meine Kenntnisse was die Kommandozeile in Linux angeht merklich abgebaut. Wenn ihr wissen wollt wie irgendwelche Logs oder was in .confs steht....seid bitte so gut und schreibt mir kurz den Befehl dazu. Dann geht es schneller und ich tu mir auch leichter. Sorry dafür.
    Ich freue mich auf eure Hilfe.
    Vielen Dank schon mal dafür.
    Gruß Thorsten
    Anfänger in Sachen KNX:
    Computer: Win 7 32bit
    Software: ETS5; IP-Router: Weinzierl 752 secure
    Spannungsversorgung: ABB SU/S 30.640.1
    SmarthomeNG:1.4; SmartVisu: 2.8

ist vielleicht die schnittstelle abgeraucht? also der ip router / ip interface ...

Kommentar

Wenn die Installation schon 3 Jahre alt ist: Im KNXD Tutorial - hu-berlin.de steht für die
      Statusabfrage:
      Code:
      /etc/init.d/knxd status
      }

Und https://knx-user-forum.de/forum/proj...sult-exit-code lesen 😄
      Zuletzt geändert von knxPaul; 20.03.2021, 18:14.

Kommentar

Der Paul also Schnittstelle ist nicht abgeraucht, aber........da hats ne Sicherung gelupft. Das hatte zur Folge, dass der IP-ROuter nicht mehr da war.

VIelen Dank!

knxPaul ich kann aber auch mit dem oben geschriebenen Code den Status abfragen. Sie Antwort vom System. ODer meintest Du was anders.

DAnke für die Hilfe. ICh denke ich werde mal demnächst auf neue Versionen updaten. Da gibts doch schon neuere? oder ned?
        Was empfiehlt ihr?
        Anfänger in Sachen KNX:
        Computer: Win 7 32bit
        Software: ETS5; IP-Router: Weinzierl 752 secure
        Spannungsversorgung: ABB SU/S 30.640.1
        SmarthomeNG:1.4; SmartVisu: 2.8

Kommentar

läuft den jetzt wieder? ... wenn ja gar nix machen und laufen lassen hehe

Kommentar

Zitat von Hellbounda Beitrag anzeigen
            .da hats ne Sicherung gelupft. Das hatte zur Folge, dass der IP-ROuter nicht mehr da war.
            Da ist ein LS in der Verteilung gekommen, und welchen Router hat es dadurch abgeschalten?
            Das ist doch aber auch nicht normal das da einfach mal nen LS kommt.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X