Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT LED Controller vs. MDT DALI Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Damit mögt ihr Recht haben. Doch der Ottonormal-Hausbauerbauer macht das vielleicht etwas weniger professionell.

Weil man erst spät drauf kommt, weil kein Geld für professionelle Planung und professionelle Leuchtmittel da ist, weil man erstmal ins Haus muss um sich einen Eindruck zu verschaffen und und und. Und auf dem Weg dahin möchte man sich nix verbauen.

das mag nicht ganz richtig sein, doch so ist es bin mal häufig. Auch ich habe mich dem Thema zunächst über die Technik genähert.

Grüsse,
    Sebastian

Kommentar

Ich finde, dass beide Wege, wenn man ihnen wörtlich folgt, in die Sackgasse führen, und eigentlich, so wie immer, der Goldene Mittelweg der beste ist.

Kommentar

Zitat von Crashman Beitrag anzeigen
        Damit mögt ihr Recht haben. Doch der Ottonormal-Hausbauerbauer macht das vielleicht etwas weniger professionell.
        Genau so bin ich auch rangegangen. Ich hatte im OG sogar die Lichtleitungen schon eingezogen bis dann klar wurde, wir bekommen es bei den Räumen alleine nicht hin und haben schlussendlich doch einen Lichtplaner eingeschaltet. Dieser hat für uns nur den Entwurf und keine Ausführungsplanung gemacht. Das hat uns schon gereicht und danach habe ich einige Leitungen wieder neu gezogen.

Je nachdem wie kompliziert die eigene Hütte ist, ist ein Lichtplaner wirklich zu empfehlen.

Und wie gesagt, das mit dem Verbauen ist so eine Sache. Du brauchst die Leitungen an der Stelle wo Licht hin soll. Wenn dort die Leitung später nicht liegt, hilft auch jede Reserve ganz woanders nicht viel und Leerrohre überall hinlegen, wird eine teure Sache.

Kommentar

Hallo zusammen. Auch ich habe noch eine Frage zum MDT LED-Controller. So wie ich das verstehe, gibt der ja an den verschiedenen Ausgängen 12 oder 24 Volt aus. Wir möchten bei uns einige 24V tunable white Stripes verbauen, insofern passt das gut. Was mir noch unklar ist: schließt man dann die 24V Stripes wirklich direkt an den Ausgang des MDT-Controllers an oder muss man dazwischen dann doch noch dezentrale Trafos/Treiber verbauen? Kennt Ihr eine gute Seite, auf der das einmal richtig erklärt wird?

Kommentar

Was hat die Frage mit DALI zu tun?
            Darum geht's doch hier, oder.

Kommentar

Zitat von enrico80 Beitrag anzeigen
              Was mir noch unklar ist: schließt man dann die 24V Stripes wirklich direkt an den Ausgang des MDT-Controllers an oder muss man dazwischen dann doch noch dezentrale Trafos/Treiber verbauen? Kennt Ihr eine gute Seite, auf der das einmal richtig erklärt wird?
              Schau dir mal die Installationsanleitung an, der LED Controller benötigt ein externes Netzteil zur Versorgung der LED und kommt zwischen 24V Netzteil und Strip.
              https://www.mdt.de/download/MDT_AOI_...er_MDRC_02.pdf

Bei Unklarheiten mach bitte einen neuen Thread auf!

Kommentar

Ich habe beides im Einsatz. Sowohl den Dali Controller für indirektes Licht als auch den MDT Controller. Ich sehe beim MDT Controller viel mehr Möglichkeiten etwas einzustellen, als beim Dali Controller.

Kommentar

Zitat von DerDustin Beitrag anzeigen
                  Ich sehe beim MDT Controller viel mehr Möglichkeiten etwas einzustellen, als beim Dali Controller.
                  Gibt es irgendwelche konkreten Möglichkeiten, die dir beim Dali Controller abgehen?

Walter

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen

Gibt es irgendwelche konkreten Möglichkeiten, die dir beim Dali Controller abgehen?

Walter
                    HCL Steuerung, Tag / Nacht Steuerung ( bekomme ich über das Gateway nicht hin), Updates nur über eine Micro-SD Card, abdimmen ist auch ziemlich ruckelig...

Kommentar

Ich hab schon öfters gelesen, dass DALI noch nicht ausgereift ist, aber das klingt wirklich schlimm. Da ist noch viel Potential nach oben.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                        Ich hab schon öfters gelesen, dass DALI noch nicht ausgereift ist,
                        DALI ist nicht ausgereift? Das fällt mir schwer zu glauben.

Vielleicht sind einfach nur (manche? viele? alle?) DALI-Gateways nicht ausgereift?

Kommentar

Möglicherweise kommt es auch nicht nur auf das einzelne Gateway an, sondern zusätzlich auf das Zusammenspiel mit dem LED-Treiber. Der DALI Standard ist sicher nicht die Einschränkung, der könnte noch viel mehr.

Kommentar

Eben!

Sehe auch nicht warum es da irgendwelche prinzip-bedingten Einschränkungen geben soll.

Die Einschränkungen sind doch viel eher der Produktpolitik geschuldet. Ist ja auch klar: Wer KNX-Controller verkaufen will der wird sich davor hüten ein DALI-GW mit dem gleichen Funktionsumfang anzubieten. Damit würde der Hersteller sich ja selbst das Wasser (aeh, den Umsatz) abgraben...

Es ist doch wesentlich lukrativer für jede Leuchte einen eigenen Controller zu verkaufen als ein/zwei DALI-Gateways für das gesamte Haus. Da darf das DALI-GW gar nicht denselben Funktionsumfang haben wie der KNX-Controller.

Kommentar

Zitat von derneugierige Beitrag anzeigen
                              Die Einschränkungen sind doch viel eher der Produktpolitik geschuldet. Ist ja auch klar: Wer KNX-Controller verkaufen will der wird sich davor hüten ein DALI-GW mit dem gleichen Funktionsumfang anzubieten.
                              Ich weiß nicht ... Man hat schon den Eindruck, daß MDT sich viel Mühe gibt mit seiner Firmware für diese IPAS OEM Geräte, für möglichst großen Funktionsumfang.

Was die Kritik an fehlendem HCL angeht: ist das nicht über die Zeitsteuerung lösbar, die im Handbuch beschrieben wird?
                              Was den Tag/Nacht-Modus angeht, so dürfte das auf die MDT-Komponenten abgestimmt sein, die entsprechende Dimmwerte bereits im PM/BWM erzeugen.

Kommentar

MDT baut leider keine DALI LED-Treiber, sonst könnten sie mögliche Probleme des optimalen Zusammenspiels inhouse lösen.
                                Lunatone baut beides (Gateways & Treiber), ist aber noch deutlich weiter weg vom Optimum als MDT.
                                Osram baut wieder nur Treiber und keine Gateways, die sind aber (wie ich gelesen habe) besser als die Lunatone.

Auch wenn hier aktuell gerade sehr viel Fortschritt erkennbar ist, aber optimale Lösungen sehen wirklich anders aus.
                                Aber zumindest hat DALI in den letzten Jahren DMX im Heimsektor gewaltig überholt, und in vielleicht 5 Jahren werden auch die aktuellen Probleme gelöst sein.
                                Ich hoffe nur, dass es bis dahin dann auch mehr interessante Leuchten zu kaufen gibt, denn das ist derzeit noch eine viel zu große Marktlücke.
                                ... jetzt hör' ich aber lieber auf, bevor ich noch zu sehr OT werde.

Kurz noch meine Meinung zum Thema "ruckeliges dimmen".
                                Ich halte hier das Zusammenspiel zwischen Gateway und Treiber für den Schuldigen.

Kommentar

Lädt...
                                X