Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster BE-GT20S.01 nach Update => Bootloader

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fozzybaer
    antwortet
    Hallo Zusammen,
    hatte das gleiche Problem und der Anruf beim Support hat ergeben, dass ich mir doch bitte eine kleine Linie mit nur Busversorgung, IP-Interface und dem Taster bauen soll und nochmal probieren. Da ich sowieso die Busversorgung tauschen wollte, den Linienkoppler auch und ein gebrauchtes IP-Interface besorgt habe um damit den Testaufbau starten zu können, habe ich das jetzt die Spannungsversorung und Linienkoppler mal getauscht.
    Dachte dann ich probiers nochmal und siehe da, der Glastaster lies sich problemlos vom Bootloader updaten und funktioniert wieder. :-)
    Braucht jemand ein paar Ersatzteile? ;-)

Einen Kommentar schreiben:

• phili
    antwortet
    Jetzt habe ich auch den ganzen Abend an diesem Upload getüftelt.
    Der Tipp von Pinhead war hier der entscheidende. Ich habe meinen alten Siemens N146 Router wieder aktiviert. Vorher habe ich aus Bequemlichkeit mit einer PEAKNX-USB Schnittstelle experimentiert. 😡

Solange der BE-GT20S.01 im Display "Bootload" steht kann ich mit der ETS die Gruppenadresse neu einstellen (Programmiermodus über die beiden verdeckten Tasten sodass die linke und die rechte LED Reihe wechselseitig blinken) und den Taster auch auslesen (Kommunikationstest).

Update dauert mit dem alten Router wohl ca. 15 Minuten.

• ed86g
    antwortet
    Ich habe es hinbekommen. Der eine Taster geht wieder und der andere ist aktuell am laden.

Ich meine folgendes Vorgehen war dann wie folgt:

1. Adresse rausfinden
    2. Programmiermodus über ETS starten
    3. Ursprüngliche Adresse nochmal schreiben
    4. Update durchführen
    5. Applikation aufspielen

willisurf
    Das ist ein Testbrett. Hat auch mit den anderen Geräten am Bus funktioniert. Allerdings in einem eigenen Projekt
    Zuletzt geändert von ed86g; 18.03.2024, 13:22.

• willisurf
    antwortet
    Das ganze auf einem Testbrett nur mit Netzteil und separater (z.B. USB-) Schnittstelle abseits des produktiven Bus nochmal Testen.

• ed86g
    antwortet
    Habe ein neues Projekt angelegt. Das interface auf 15.15.3 gestellt und konnte zumindest die Adresse laden. Updater zeigt aber leider weiterhin den Fehler an, Applikation kann logischerweise auch nicht aufgespielt werden. Gibt es sonst noch Ideen? Bin ja echt etwas verwundert, dass man die in so einen Loop bringen kann...

• d0m
    antwortet
    Versuch lohnt eigentlich immer. Ich hatte bisher noch keinen Glastaster der im Bootloader zerschrieben war. In der Regel waren es irgendwelche Schnittstellen oder Koppler die bei LongFrames zugemacht haben.

Mein Vorschlag:
    - Abklemmen
    - 10s warten
    - wieder dran
    - Progmodus über versteckten Tasten anschalten und in ETS PA rausfinden
    - Applikation auf diese PA setzen und mit DCA das Update ausführen.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Einen abklemmen und eventuell nach 15.15.255 suchen.
    Viel Erfolg Florian

• ed86g
    antwortet
    Mich hat es gestern leider auch erwischt. Komischerweise sogar beide Taster die auf dem Bus hingen. Das Display zeigt nur noch Bootloader an und ich kann leider nichts mehr machen. Vom Update Tool werden die nicht mehr erkannt bzw. läuft der auf Fehler, Gruppenadresse bzw. Applikation schreiben geht leider auch nicht mehr.

Loht es sich den Versuch mit einem neuen Projekt zu machen oder müssen die gleich zurück an MDT?

• EdStark
    antwortet
    Zitat von bono22g Beitrag anzeigen

So in etwa hat es kürzlich auch bei mir geklappt. Upgedatet habe ich den Taster Smart 55.
    Weitere Taster upzudaten getraue ich mich jetzt irgendwie nicht.
    Echt traurig sowas zu lesen, dass man das Updaten lieber lässt vor Angst etwas kaputt zu machen. Ich habe meinen Smart86 auch gerade zerschossen. Oh man, technik, die begeistert. Jetzt startet mein ETS gar nicht mehr, muss ein Win-Neustart her... so long.

• bono22g
    antwortet
    Zitat von beauty Beitrag anzeigen

Ich hab eine Mischung aus Bus Neustart ,ETS Neustart und gefühlt 20x versucht die Applikation aufzuspielen.... irgendwann hat es dann mal geklappt.
    So in etwa hat es kürzlich auch bei mir geklappt. Upgedatet habe ich den Taster Smart 55.
    Weitere Taster upzudaten getraue ich mich jetzt irgendwie nicht.

• Pinhead
    antwortet
    Auch ich hatte das Problem mit Glastaster im Bootloader-Mode. Ich hatte es allerdings mit meiner Schnittstelle des Loxone Miniserver versucht, das hat bisher immer genügt. Hier allerdings nicht. Habe dann meinen alten Merten Ip-knx Router reaktiviert und damit lief das Update problemlos durch.😅

• hjk
    antwortet
    Problem treten nur auf, wenn es Telegrammwiederholungen gibt (unsaubere Konfiguration). Meist sind Router im Spiel. Die Wiederholungen können auch von der IP Seite kommen. Manchmal sind auch Visualisierungen die Ursache.
    Sicher und einfach gehen die Updates in einem kleinen Testsystem.

• americanium
    antwortet
    Also bei mir ging nichts mehr, musste durch MDT geflasht werden.
    Ich werd jetz mal keine Updates mehr machen. Never touch a running system :-)

• DaHias
    antwortet
    Ich hatte dieses Wochenende das gleiche Problem mit einem Jalousieaktor. Hab dann eine USB-Schnittstelle von MDT verwendet, damit ließ sich der Update-Vorgang zum Glück beenden.

• drshp
    antwortet
    Ich konnte das Problem lösen, indem ich den Glastaster in die Linie gehängt habe, in der auch meine Hager Schnittstelle sitzt. Vorher, als er in einer anderen Linie hing, tat das Update nicht (ich habe drei Linien). Vielleicht hilft es jemand, bevor er den Taster einschicken muss.

Lädt...
X