Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Benutzen z.b. Dreifachsteckdose mit einem 5x2,5qmm mit 3 fach gekoppeltem 16A LS!
Da kann man ohne Probleme eine Waschmaschiene, einen Trockner, und eine Spülmaschiene anschließen!
Nein kann und darf man nicht, in diesem Fall wird der N mit 3x16A (48A) belastet und somit ist die 2,5qmm Ader überlastet.
Hier müsste dann der N in 10qmm ausgeführt werden. Was ja völliger quatsch ist.
Nein kann und darf man nicht, in diesem Fall wird der N mit 3x16A (48A) belastet und somit ist die 2,5qmm Ader überlastet.
Hier müsste dann der N in 10qmm ausgeführt werden. Was ja völliger quatsch ist.
Nö das ist nicht richtig!
Es gibt sogar CEE Adapter die ein Drehstromanschluss auf deri 1 Phasensteckdosen ohne erneute Absicherung aufteilen!
Das ist also vollkommen OK und natürlich auch zulässig!
Der N-Wird ja auch in der Zuleitung der Verteilung nicht Überlastet oder im Querschnitt dicker ausgeführt und in der Verteilung mache ich nichts anderes als die 3 Phasen auf 1 Phasen Abgänge zu verteilen!
Wie gesagt unter der Vorraussetzung, das die drei LS des Kabels gekuppelt sind und das die 3 Phasen auf der Leitung benutzt werden!
ich hab den oben genannten Fall: "NYM 5x1,5qmm Waschmaschine, Spülmaschine & Trockner an 3 einzelnen 1p B16A Leitungsschutzschaltern" in einem Bau vor gefunden. Die Gesammtlänge der Leitung war ca. 8m.
Als alle 3 Maschinen liefen, konnte man die Isolierung des N-Leiters wie ein Gummi lang ziehen, so heiss ist der durch die Überlastung geworden.
Leider hatte ich kein Zangenampermeter zur Hand, aber ich denk der N war min. mit dem doppeltem Strom belastet.
ich hab den oben genannten Fall: "NYM 5x1,5qmm Waschmaschine, Spülmaschine & Trockner an 3 einzelnen 1p B16A Leitungsschutzschaltern" in einem Bau vor gefunden. Die Gesammtlänge der Leitung war ca. 8m.
Als alle 3 Maschinen liefen, konnte man die Isolierung des N-Leiters wie ein Gummi lang ziehen, so heiss ist der durch die Überlastung geworden.
Leider hatte ich kein Zangenampermeter zur Hand, aber ich denk der N war min. mit dem doppeltem Strom belastet.
Das passiert wenn man nur den L1 oder den L2 oder den L3 auf die 3LS legt!
Wie gesagt zulässig wenn alle Außenleiter benutzt werden!
Meine Verteilung hat auch nur 5x16qmm und nicht 4x16qmm L-Leiter und 1x100qmm N-Leiter! Denn da müßte nach deiner Aussage (63A Absicherung) ja über den N-Leiter der dreifach Strom fließen... da sähe mein 16qmm N-Leiter aber anders aus!
die 3 einzelnen LS wurden über eine 3 Phasenschiene gespeisst, somit sind schonmal alle 3 Aussenleiter aufgelegt gewesen.
Das Problem ist die unsymetrische Belastung, da nicht alle 3 Maschinen die gleiche Belastung haben.
Um die überlastung des Ns zu verhindern, haben wie die 3 Steckdosen neu installiert, jede hat nun eine eigene Zuleitung 3x2,5qmm und
diese sind jeweils an die 3 einzelnen LS-Schalter angeschlossen worden.
Und was die Verteilung angeht, sollte man bei der Planung und Installation die symetrische Belastung der der einzelen Aussenleiter berücksichtigen.
Wie gesagt es ist unter den genanten Vorraussetzungen zulässig und wird auch so gemacht!
Bsp. E-Herd : Zuleitung 5x2,5qmm und ich mache nicht immer alle Platten und den Backofen auf höchste Stufe an um symetrisch zu bleiben! Aber der N-Leiter wird nicht überlastet!
Auch gibt es CEE Adapter die auf der einen Seite einen 3 Phasen 16A Stecker haben und auf der anderen Seite 3x 1Phasen 16A Steckdose und die werden nicht symetrisch belastet!
Oliver
Edit: Ich habe bis vor kurzem auch gedacht das geht nicht, habe mich aber eines besseren Belehren lassen!
Ein sauberes unbeschmutztes Netz vorausgesetzt, sind die Ströme in den Außenleitern um 120° versetzt.
Wenn du diese in einem Zeigerdiagramm aufzeichnest und die Pfeile Fuß an Spitze aneinander setzt, dabei den Winkel nicht veränderst, stellt das fehlende Stück von der letzten Spitze zum Ausgangspunkt den Strom im Neutralleiter dar.
Wenn alle drei Außenleiter gleich belastete sind (z.B. 16A) ist der Strom im Neutralleiter exakt 0A!
Hab leider im Netz kein schönes Bild gefunden, dass zeigt wie man den Neutralleiterstrom konstruieren kann.
Gruß
Stefan
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
Auch gibt es CEE Adapter die auf der einen Seite einen 3 Phasen 16A Stecker haben und auf der anderen Seite 3x 1Phasen 16A Steckdose und die werden nicht symetrisch belastet!
AFAIK ist das nämlich nur BEDINGT erlaubt!
DIN VDE 0100-520:2003-06 Punkt 528.1.2 Zusammenfassen der Leiter von Stromkreisen
……
„Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise ist nicht zulässig. Aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter dürfen jedoch Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis muss durch einen Schalter freigeschaltet werden können, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet.“
Das ist der Knackpunkt: woran erkennt man ZWEIFELSFREI dass die Steckdosen zusammengehören?
IMHO ist das ganze Murks und hat in prof. Installationen nichts verloren...
EPIX ...und möge der Saft mit euch sein... Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
"Bedingt erlaubt" ist ja wie "ein bisschen Schwanger"......
Hier ein Link zu einem Adapter -->400V 230 -->
ohne Sicherung.
Dabei handelt es sich um einen namhaften Hersteller.
Die können sich nicht erlauben zu basteln! http://elektrorunner.de/images/produ...s/850361_0.jpg
Zu eurer Beruhigung möchte ich darauf hinweisen, dass der Themaersteller die Auftrennung auf das 5x1,5 nach der 1-poligen Sicherung vornehmen möchte.
Da kann es zu keiner Neutralleiterüberlastung kommen.
Gruß
Stefan
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
"Bedingt erlaubt" ist ja wie "ein bisschen Schwanger"......
Hier ein Link zu einem Adapter -->400V 230 -->
ohne Sicherung. Dabei handelt es sich um einen namhaften Hersteller. Die können sich nicht erlauben zu basteln! http://elektrorunner.de/images/produ...s/850361_0.jpg
Da trifft ja wohl
wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt.
Bei 3 in der Wand verbauten Steckdosen ist der eindeutige Zusammenhang schon schwieriger...
EPIX ...und möge der Saft mit euch sein... Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar