Zitat von maennchen1
Beitrag anzeigen
Aber damit diese Hardware überhaupt funktioniert, müssen entsprechende Treiber und ggf. noch weitere Software installiert sein, das "-" interpretiere ich so, das dies beim IP-Extender alles fehlt.
Ob allerdings die IP Extender überhaupt eine RS232 haben weiß ich nicht, auf den Abbildungen ist keine zu sehen.
Ob das Serielles EIB TP-UART Interface auch über einen RS232<->USB-Konverter funktioniert weiß ich eben so wenig, aber viele serielle KNX-Schnittstellen haben in der Vergangenheit mit den meisten RS232<->USB-Konverter nicht oder unzuverlässig funktioniert.
Für die IP Extender werden RS232<->USB-Konverter angeboten um darüber serielle Geräte über LAN erreichbar zu machen. Ob das out-of-the-box auch mit seriellen KNX-Schnittstellen funktioniert bezweifle ich.
In der Beschreibung steht auch absolut nichts über die Möglichkeit, das Gerät als KNX-IP-WLAN-Router zu verwenden, wenn es das könnte hätte man das sicher nicht unerwähnt gelassen - wäre es bei dem Preis doch ziemlich konkurrenzlos und dürfte allein für diesen Anwendungszweck viele zusätzliche Käufer finden.
Aber fragen kostet nichts und bei wiregate hilft man gerne - Sonderwünsche könnten aber schon etwas kosten...
Kommentar