Merkwürdige Kinder hast du. Entweder Sie sind so jung, dass man ihnen noch nicht erklären kann: Am Sicherungskasten Finger weg, bzw. etwas später wofür das gut ist und was es macht. Dann sollte man Sie aber nicht alleine in die Gartenhütte mit Werkbank lassen? So recht verstehe ich die Argumentation nicht.
Es gibt von Hensel auch Deckel, die nur mit Schraubendreher aufgehen, dass sollte dann ja reichen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX für Gartenhütte / Werkstatt
Einklappen
X
-
Nur wegen den Kindern. Sicher ist sicher!Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenWofür soll der Verteiler abschließbar sein? Wenn ich ran will, breche ich die normalen Kunststoffverteiler einfach auf. Müsste also einer aus Metal mit Mehrfachverriegelung sein. Von Hensel gibt es coole Verteiler mit 18TE breite und Platz für Klemmen.
Hensel ist ein gute Tip. Billiger als Hager (Ich kann leider nicht erkennen ob er abschließbar ist)
Hensel Verteiler KV9354.jpgZuletzt geändert von Burgerking; 27.10.2021, 14:53.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wofür soll der Verteiler abschließbar sein? Wenn ich ran will, breche ich die normalen Kunststoffverteiler einfach auf. Müsste also einer aus Metal mit Mehrfachverriegelung sein. Von Hensel gibt es coole Verteiler mit 18TE breite und Platz für Klemmen.
-
Gute Idee. Ich habe zwar keinen Holzspalter, aber 2 Jungs...
Achja, ganz wichtig. Ich suche einen Verteiler für FI/LS, Phönixklemmen, KNX Teilnehmer, Schütz.
Abschließbar! Aufputz.
Ich denke also mind. 3 Reihen mit jeweils 20 TE ?Zuletzt geändert von Burgerking; 27.10.2021, 14:31.
-
Ja der hängt an einem AKS Kanal. Die anderen Dosen sind am AKI/AMI.Zitat von Burgerking Beitrag anzeigenDen Schütz schaltest du mit einem Aktorkanal?
-
Ich habe eine die an der Außenfassade hängt, ich will da nicht immer die Türe offen stehen lassen wenn ich mit der Kreissäge und Holzspalter arbeite und Nachbar darf gern seine eigene benutzen.
-
Du schaltest also die CEE 16/32A Steckdose (die Roten) ?
Aus welchem Grund? Kinder?
Den Schütz schaltest du mit einem Aktorkanal?
-
Busch Jaeger Ocean Serie finde ich ganz angenehm. da gab/gibt es auch native KNX-Taster ansonsten klassische Tastereinsätze mit Mittenstellung und Tasterschnittstellen mit ins Gehäuse.
Die CEE Dosen habe ich bei mir hinter einem Schütz.
-
Ja mit KNX Modul von Gira.Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
Meldet der Rauchmelder dir irgendwie ins Haus?
-
Ich habe AP Taster von Gira, Jung und Berker gehabt. Gefielen mir alle nicht besonders, wobei der Berker noch den wertigsten Eindruck machte, aber auch der teuerste war. Am flexibelsten bist du mit einem "normalen" AP Taster und einem KNX Binäreingang. es gibt u.a. dafür von einigen Herstellern Klemmdosen im Design der übrigen AP Steckdosen/Schalter.
Meldet der Rauchmelder dir irgendwie ins Haus?
-
KNX Frage:
Welchen KNX AP Taster kann man empfehlen?
KNX Installation geplant:
-----------------------------
Präsenzmelder
Rauchwarnmelder
8fach Schaltaktor mit Strommessung für:
3 Steckdosenkreise (4fach Algemein, 3fach für Ladegeräte und Kompressor, 2 Außensteckdosen Allgemein, 2 Außensteckdosen Weihnachtsbeleuchtung)
3 Lichtkreise (LED Leuchtstofflampen Grundbeleuchtung, 1 LED Spot Werkbank, 1 LED Spot Außenbeleuchtung)
CEE32A Steckdose wird nicht geschaltet
Gibt es was zu verbessern?
Danke und lg
-
-
Oh, Überspannung. Nicht daran gedacht... DankeZitat von tobiasr Beitrag anzeigenLAN würde ich über Glasfaser dorthin legen. Strom hast du sowieso, kleine Switche mit SFP Käfig kosten wenig, die 24 Port Switche haben das meist sowieso und vorkonfektionierte 2DA Glasfaserkabel sind auch nicht teuer. Aber du wirst niemals ein Problem mit Überspannung o.ä. durch dein Netzwerkkabel in die Gartenhüte haben.
-
LAN würde ich über Glasfaser dorthin legen. Strom hast du sowieso, kleine Switche mit SFP Käfig kosten wenig, die 24 Port Switche haben das meist sowieso und vorkonfektionierte 2DA Glasfaserkabel sind auch nicht teuer. Aber du wirst niemals ein Problem mit Überspannung o.ä. durch dein Netzwerkkabel in die Gartenhüte haben.
-
Also wenn man es komplett NEU plant und baut, würde ich auch keinen Gedanken an ein mind. 6mm2 veschwenden.
Keine Ahnung was preislich der Unterschied zu einem 2.5mm2 ist, aber ich glaube das spielt keine Rolle auf den (eventuell auch) späteren Nutzen gesehen.
Ich bin eben mit 3 x 32 Erdschlauch (ich dachte das wird LOCKER reichen) etwas eingeschränkt. Aber auch mit 6mm2 wäre ich für meine kleine 15m2 Hütte bei 40m Leitungslänge weit über die 25A Absicherung hinaus auf der sicheren Seite.
Froh bin ich, das ich, noch ist es nicht vollbracht, auch KNX und LAN dorthinlege...