Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX für Gartenhütte / Werkstatt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
    Warum alles als Erdkabel?
    Weil das

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
    Verbindung zwischen Haus und Abstellraum ist bei uns 2x 110er KG.
    Das ist für Abwasser und ist nicht Dicht im Sinne es kommt nichts rein. Insofern kann das da drinnen wie in der Erde selbst sein und dafür ist NYM nicht zugelassen, sondern eben das jeweilige mit Gumminmantel NYY ist das glaube dann. Gerade 10 oder 16 mm² kosten da keinen Unterschied.

Einen Kommentar schreiben:

• oezi
    antwortet
    Ich habe in meiner Werkstatt/Garage einen Verteiler mit Strom und KNX angefahren mit 5x6

Für die Beleuchtung habe ich in den 2 Räumen je einen Bewegungsmelder Easylux RC 230i KNX bin damit sehr zufrieden.

Ich habe alles mit 2 Kreisen RCD und Sicherungen aufgebaut. Drehstromsteckdoe mit 16A. Lichter alle separat abgesichert, damit ich nicht im Dunklen stehe.
    Sicherungen kosten ja nix mehr.

• TheOlli
    antwortet
    Ich sehe die Zuleitung wie gbglace als etwas "dünn" an.
    Auch wenn du jetzt gedanklich "nur" ein paar Steckdosen und Licht bist, hinterher kommt dann noch dies und jenes dazu.
    Daher würde ich auch eher 10mm² oder 16mm² vorsehen.Ob du eine Anwendung für eine 32A-CEE hat, musst du selbst entscheiden. Mir reicht eine 16er.

Ich hab einen Abstellraum hinter dem Carport. Einen BWM + Licht an den Mülleimern, PM im Abstellraum, Wasserleitung für ein Außenwaschbecken.
    Druckluftleitung aus dem Keller (Der Kompressor wohnt im Technikraum), Steckdose des Kompressors über KNX-Taster im Abstellraum oder der Werkstatt im Keller.

Wenn du die Leitungen komplett vom Keller bis in die Werkstatt führst, spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Grüne KNX bzw. 5x10/16 NYM. Netzwerk ist bei mir auch das CAT7 das ich im Haus verwendet habe. Warum alles als Erdkabel? Verbindung zwischen Haus und Abstellraum ist bei uns 2x 110er KG. IN einem Liegt Wasser, Druckluft, KNX und Netzwerk. Im anderen die Zuleitung 5x10mm² NYM.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
    Ja Danke für die Info, deswegen 5x2,5mm2 die auf einen UV gehen. Dann auf eine "Kraftsteckdose" und einzelne Steckdosen auf die 3 Kreise verteilt.
    Also eine 2,5mm² Zuleitung und dann noch eine rote CEE-Dose selbst in 16A wäre mir eine zu dünne Zuleitung. Von 32A CEE dose wollen wir mal gar nicht erst anfangen drüber nachzudenken.

Ich bin da relativ kompromisslos und habe von der HV aus je ein Erdkabel ins Carport und eines in die Gartenhütte in 5x16mm² gelegt. Weil das sind ja jeweils schon an die 20m einmal links aus Keller einmal rechts aus Keller. Jeweils einen 35A Neozed 4p Sicherungslasttrennschalter in der HV.

Das passt aber nicht wirklich in ein 30-er Leerrohr 50-er oder mehr macht da schon Sinn.

Das schwarze KNX und sicher auch das schwarze LAN Kabel sind schon dicker als die grünen-Verlegeleitungen, sicher das das in ein DN30 Rohr passt. Die Angaben sind ja immer Außen- nicht Innendurchmesser.

• Maexle
    antwortet
    Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
    deswegen 5x2,5mm2
    ist das für 32Ampere nicht zuwenig? - hatte bei 2,5mm² irgendwas um die 20Ampere im Kopf

• Burgerking
    antwortet
    Zitat von Maexle Beitrag anzeigen
    Hallo,

Hast du über "Starkstrom" nachgedacht, evtl. direkt eine 32 Ampere Leitung/Dose vorsehen.
    Ja Danke für die Info, deswegen 5x2,5mm2 die auf einen UV gehen. Dann auf eine "Kraftsteckdose" und einzelne Steckdosen auf die 3 Kreise verteilt.

• Maexle
    antwortet
    Hallo,

Hast du über "Starkstrom" nachgedacht, evtl. direkt eine 32 Ampere Leitung/Dose vorsehen.

• Burgerking
    hat ein Thema erstellt KNX für Gartenhütte / Werkstatt.

KNX für Gartenhütte / Werkstatt

Guten Tag,

bei mir wird bald die Bodenplatte für die neue Gartenhütte (ca. 3,5 x 4,5 m) gegossen.

Ich hätte vor 3 x 30mm Erdschlauch hinzulegen für:

Erdschlauch 1:
    1 x KNX (schwarz)
    1 x Netzwerk (schwarz)

Erdschlauch 2:
    1 x 5x2,5 (schwarz)

schwarz = Erdkabel

Grundriss.jpg

Jetzt würde mich interessieren, wie IHR das so machen würdet.

Ich plane dann einen kleinen Unterverteiler mit Schaltaktoren, Binäreingang für Türüberwachung Werkstatt, Licht...

Fragen:

Beleuchtung: Was und wie würdet Ihr das realisieren?

Was würdet Ihr noch sinnvoll finden? PM? ...

Danke und lg
    Christian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Burgerking; 27.10.2021, 14:47.
Lädt...
X