Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX für Gartenhütte / Werkstatt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EPIX
    antwortet
    ich hätte das SAFE in der Außenlinie eingebunden - es soll nur die Außenlinie blockiert werden...

Der LK mit Tabellen ist klar....

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Tja würde ich dann aber so nicht nutzen per Telegramm. Das könnte ja wieder sonst wer senden von der Außenlinie her oder bist Du Dir immer sicher das da nicht wer schon längst nen Mini RPI irgendwo hinter Deinen BWM gebaut hat?

• tobiasr
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Ich würde ungern mir die gesamte Anlage mit dem Safe-Modul blockieren, dazu ändere ich doch immer mal was an den Einstellungen der Geräte und da erst immer extra in den Verteiler laufen und das Safe Modul aus der Linie nehmen ist mir doch zu umständlich.
    Geht doch über Passwort auch über KNX Telegramm? Warum in den Verteiler laufen?

• gbglace
    antwortet
    Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
    wird das SAFE reichen
    Ja bedenke ein Safe ist nur ein Anti-Programmiergerät. Das wesentliche ist erstmal der LK denn das Gerät etabliert die neue Linie.
    Ich würde ungern mir die gesamte Anlage mit dem Safe-Modul blockieren, dazu ändere ich doch immer mal was an den Einstellungen der Geräte und da erst immer extra in den Verteiler laufen und das Safe Modul aus der Linie nehmen ist mir doch zu umständlich.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ich würde für außen eher eine eigene Linie mit LK machen, eben wegen der galvanischen Trennung.
    Gruß Florian

• EPIX
    antwortet
    nachdem ich nicht glaube, dass ich ein potentielles Ziel von Hackern bin, wird das SAFE reichen....

DANKE für euren Input

• gbglace
    antwortet
    Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
    Macht das MDT SAFE Modul wirklich so viel mehr wie in den MDT LK nicht ohnehin bereits vorhanden ist?
    Es verhindert vollständig die Möglichkeit das auf der Linie individual adressierte telegramme durchkommen. Sprich alles was keine reinen Datentelegramme GA mit Wert sind gibt es nicht.

Ein LK verhindert nur die Programmierung durch den LK hindurch auf der jeweils anderen Linie. Also Laptop mit ETS and den BWM und schon kannst alles umbauen was an der Außenlinie hängt.

Es ist also schon ein Schritt weiter.

• scw2wi
    antwortet
    Macht das MDT SAFE Modul wirklich so viel mehr wie in den MDT LK nicht ohnehin bereits vorhanden ist?

Ich hatte das so in Erinnerung:
    Wenn man SV und LK ohnehin von MDT einsetzt, kann man auf das SAFE eigentlich verzichten, andernfalls ist es eine gute Ergänzung.

• gbglace
    antwortet
    halbwegs sicher LK mit gut gepflegten Filtertabellen und Enstellungen die das Programmieren des LK und anderer geräte von der Außenlinie her unterbinden und ggf wie zu lernen war ein BAU-Passwort vergeben.

Next Level ist dann noch zusätzlich ein solche MDT-SAFE Modul, das dann jedwede Programmieraktivitäten auf der Außenlinie verhindert.

• EPIX
    antwortet
    abgesehen vom Strom - wie wäre denn eine halbwegs "sichere" Anbindung an KNX?
    Reicht das SCN-SAFE.01 MDT KNX Sicherheitsmodul?

eigene Linie ist klar, Koppler mit Filtertabelle im Haus setzen - reicht das?
    Der Koppler trennt auch galvanisch, damit wäre KS durch Wasser/Nager/... nur ein lokales Problem der Außenlinie
    Zuletzt geändert von EPIX; 02.11.2021, 11:19.

• vento66
    antwortet
    Ganz einfach Hausanschluss Sicherung ziehen, verplomben und das EVU informieren. Dan gibts erst wieder Strom, wenn ein mangelfreier Befund vorliegt. Aber ich denke du hast ne Elektrofirma?

• Lennox
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Dann ist dein Verteiler falsch gebaut! Verteiler sind welche Schutzklasse? Aber pfeif doch auf die Elektriker, die kosten eh nur Geld, man kann doch alles viel besser!

P.S Ich würde Dir diesen Verteiler auf der Stelle abschalten! Die Stelle im E-Befund sagt „Anlage wegen schwerer Mängel stillgelegt, die Behörden wurden informiert“
    Und welche Behörde kommt dann vorbei… MA24/12 ?! Hab schon viele mangelhafte Befunde ausgestellt und kein hat’s interessiert.

• TheOlli
    antwortet
    Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
    Aber nur wegen den Phönixklemmen (3Stock) alles rausreissen. Nein Sorry, das mach ich nicht.
    Ein Verteiler sollte Laien-bedienbar sein. Somit berührungssicher.

Aber nur wegen ein paar Klemmen würde ich den jetzt auch nicht von der Wand reißen.
    Eine Abdeckung aus Plexiglas, die nur mit Werkzeug zu entfernen ist, würde hier doch schon helfen.

• fidelio
    antwortet
    ich habe den Hensel Verteiler wie von Burgerking abgebildet und kann bestätigen: den gibts mit abschliessbarem Riegel als Option, habe ich bei mir.
    Wegen Kindern (die mal forschen und auseinandernehmen) kann das sinnvoll sein.

• Claus.Mallorca
    antwortet
    Ich habe insgesamt 7 Verteiler. Das ist der große Vorteil von KNX, Strom und Bus im Verteiler sind ausreichend um das komplette Gelände zu steuern (Licht, Toröffner)

Lädt...
X