Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Im Aussenbereich würde ich normal keine Taster benutzen die nicht Spritzwasser geschützt sind, was ist wenn ich versehentlich mit dem Gartenschlauch drauf halte ? Der GIRA 3 ist doch nur für innen gebaut oder ? Jedenfalls würd ich nicht auf die Idee kommen solche Taster draussen zu installieren.. Vielleicht noch so gerade in einem Sommergartenhaus oder so, aber ich kenn auch nicht deine Gegebenheiten...
Ich gehe ganz stark davon aus das die Dinger draussen ziemlich leiden, aber KNX Technik ist ja robust :-)))
Ja, ich habe als Laie keine Alternative für eine Gira 3fach Kombi gefunden (Gira 021367 Rahmen TX_44 Anthrazit 3-fach).
Aber vielleicht kennt Jemand einen 2fachtaster für diesen Rahmen (KNX)
Im Aussenbereich würde ich normal keine Taster benutzen die nicht Spritzwasser geschützt sind, was ist wenn ich versehentlich mit dem Gartenschlauch drauf halte ? Der GIRA 3 ist doch nur für innen gebaut oder ? Jedenfalls würd ich nicht auf die Idee kommen solche Taster draussen zu installieren.. Vielleicht noch so gerade in einem Sommergartenhaus oder so, aber ich kenn auch nicht deine Gegebenheiten...
Ich gehe ganz stark davon aus das die Dinger draussen ziemlich leiden, aber KNX Technik ist ja robust :-)))
in meiner hütte auf mallorca sind - ohne eine einzige ausnahme - ALLE gira knx aussentaster innert weniger jahre kaputt gegangen.
in einer feuchten gartenhütte in deutschland leben die vielleicht etwas länger, aber wenn man es schon weiss, kann man es ja gleich schlauer machen.
Ich habe jetzt bereits seit 3 Jahren einen GIRA Tastsensor 3 direkt neben der Gästehauseingangstür unter einer Terrasse ohne Probleme in Betrieb. Es scheint da aber auch nur morgens die volle Sonne drauf.
Muss sagen meine Knx Aktoren und Gira Taster in meiner Gartenhütte haben jetz 2 Sommer und 2 Winter überlebt. Sowie Wago Pfc und Rest. Bei mir wirds nicht zu kalt drinnen. Ausser es ist tagelang keine Sonne und minus 10.
ich nehme nicht an, dass die gartenhütte beheizt ist. in dem fall (wie auch sonst im aussenbereich) sind konventionelle taster an binäreingängen (welche im verteiler sind), die beste option.
Doch mit Heizlüfter auf >= 0 Grad C.
Über Temperatur des PM und Schaltaktor (geplant). Die Hütte ist gut isoliert und hat auch noch gute (alte gebrauchte 2scheibige) Holzfenster.
Das Licht möchte halt mit KNX schalten können. erstens Grundbeleuchtung über PM, und zweitens falls man das Werkbanklicht vergesst auch von der Ferne.
BW auch im Außenbereich + LED Spot.
Für 400V habe ich auch keine Maschinen, aber man weiß ja nie was in 10 Jahren ist.
Eigener Steckdosenkreis (Schaltaktor) für Kompressor und Ladegeräte.
P.S Ich würde Dir diesen Verteiler auf der Stelle abschalten! Die Stelle im E-Befund sagt „Anlage wegen schwerer Mängel stillgelegt, die Behörden wurden informiert“
Ja, der Verteiler ist nicht mehr der aktuellste. Geht halt bei einem Neubau leichter als bei einem alten Haus....
Aber nur wegen den Phönixklemmen (3Stock) alles rausreissen. Nein Sorry, das mach ich nicht.
Ich verstehe dich schon, und ich denke im eigentlichen Sinne genauso. Bei einem Neubau.
Alles andere passt. Nur die oberste Reihe könnte mit einem Nagel (sehr dünn und lang) wenn man in die Prüf/Brückenöffnungen fährt gefährlich werden.
Deswegen wird auch noch zusätzlich abgesperrt....
Lebensgefahr herrscht aber auch wenn man mit einem Nagel in die Steckdose fährt. Deswegen sind auch alle Steckdosen mit Kinderschutz versehen...
ich nehme nicht an, dass die gartenhütte beheizt ist. in dem fall (wie auch sonst im aussenbereich) sind konventionelle taster an binäreingängen (welche im verteiler sind), die beste option.
Hm, eine KNX Leitung im Gartenhaus ist eine gute Idee (mein KNX Kabel liegt da auch noch im Gartenhausverteiler) aber ich hatte noch irgendwie keine Idee was ich damit machen soll...
Starkstrom ist natürlich ein Thema brauchte ich bisher aber auch noch nicht, schön wenn man es hat.. Vielleicht erbe ich noch irgendeine alte Maschine die sowas braucht :-))) Oder es kommt noch ein Hobby...
Bei Schaltern sofern diese KNX sein sollten würde ich ggf. noch aufpassen ob sie eine hohe Luftfeuchtigkeit auf dauer aushalten. Bei mir ist es im Gartenhaus durchaus recht Klimaähnlich wie draussen.... (Hitze / Kälte / Feuchtigkeit)... Kapazitative Taster könnten ja vielleicht anfällig in solch eine Umgebung sein.
Was aber durchaus zu überlegen wäre ist seine Zone mit Bewegungsmedler / Aussenlichter mit dem Gartenhaus erweitern zu können, auch Sensoren etc. könnte man ja viel leichter auf das Gartendach / oder Wand auslagern... Dazu kommen noch ggf. die Steuerungen für die Bewässerungen etc. oder eine Belüftung :-)))
Dann ist dein Verteiler falsch gebaut! Verteiler sind welche Schutzklasse? Aber pfeif doch auf die Elektriker, die kosten eh nur Geld, man kann doch alles viel besser!
P.S Ich würde Dir diesen Verteiler auf der Stelle abschalten! Die Stelle im E-Befund sagt „Anlage wegen schwerer Mängel stillgelegt, die Behörden wurden informiert“
Ich denke nicht das ein Verteiler Berührungssicher ist, wenn man Phönixklemmen verwendet?
Bei meinem Hauptverteiler (ganz oberste Reihe) schauen die raus, und man könnte da mit einem Nagel in die Prüfklemmen/Brückklemmen Bereiche reinpfrimeln.
Traue nie einem (neugierigen) Kind...
Aber Verteiler sind doch sowieso Berührungssicher. Da kann doch (außer Licht aus durch Sicherung) nichts passieren. Alles was abgeschlossen ist fördert erst recht die Neugierde.
Tja, ich weiß nicht ob nur meine speziell sind. Es sind halt Kinder (2+5 Jahre). Und falls du Kinder hast, und ich erkläre denen von Anfang an, Finger weg von Steckdosen und den Verteilern, gehe ich auf Nummer sicher und sperre alle UV Verteiler bereits jetzt im Haus ab. (Schlüssel)
Und auch wenn die Gartenhütte/Werkstatt abgesperrt sein sollte, kommt es sicherlich irgendwann einmal vor, das man abgelenkt ist oder egal was auch immer, es wird mit Kindern passieren. Und ich muss alles so sicher wie möglich machen.
Alle Außensteckdosen z.B. sind immer AUS. Wenn ich sie brauche schalte ich Sie ein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: