Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOC Sensoren von MDT - Unplausibel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• knxlog
    antwortet
    Ich habe auch zwei der MDT VOC-Srensoren seit 2 Tagen zur Geruchserkennung im Bad und WC. Die Werte sind leider so kaum zu gebrauchen und springen wild hin und her. Ich habe gelesen, dass die Sensoren ein paar Tage brauchen stimmt das, oder kennt jemand einen stabileren VOC Sensor außer dem Smelly der ja leider "ausverkauft ist ".

Einen Kommentar schreiben:

• Burgerking
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Was bitte ist eine "richtige" VOC-Messung? VOC zahlenmässig auswerten ist halt über unterschiedliche Sensortypen hinweg nicht einheitlich und nicht vergleichbar, daran würde die Messung mit Steinel nichts ändern.

Was du zahlenmässig recht präzise messen kannst ist CO2 mit einem selektiven CO2-Sensor. Die sind aber teurer als die einfachen VOC-Sensoren. Messungen mit VOC Mischgassensor sind geeignet für eine Trendanzeige.

Egal wieviel Sensoren du noch vergleichst: es bleibt auch mit weiteren Referenzwerten unklar, ob es ein reales VOC ist das von MDT (iAQ von AMS/Applied Sensor) anders erkannt wird als von Sensirion, oder ob die MDT-Sensoren alle falsch messen.

Die Frage, die du eigentlich beantworten möchtest ist doch, ob deine MDT jetzt anders messen als sie sollten (anders als früher). Dazu müsste man MDT gegen MDT vergleichen. Und weil deine MDT sich alle einig sind, dann im nächsten Schritt gegen andere MDT in einer anderen Umgebung.
    Jop du hast vielleicht recht Volker.
    Obwohl ich die Wahrscheinlichkeit, das MDT als EINZIGER Sensor von weiteren 3 "Konkurrenten", etwas misst, das die anderen nicht messen können, als sehr gering ansehe (als Laie).

MDT: iAQ
    ARCUS: Sensirion
    ELSNER: ? (Anfrage läuft)

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
    Letzter Versuch wäre dann den STEINEL TP zu montieren. Dem traue ich ehrlichgesagt am meisten zu, da es ja angelblich eine richtige VOC Messung sein sollte.
    Was bitte ist eine "richtige" VOC-Messung? VOC zahlenmässig auswerten ist halt über unterschiedliche Sensortypen hinweg nicht einheitlich und nicht vergleichbar, daran würde die Messung mit Steinel nichts ändern.

Was du zahlenmässig recht präzise messen kannst ist CO2 mit einem selektiven CO2-Sensor. Die sind aber teurer als die einfachen VOC-Sensoren. Messungen mit VOC Mischgassensor sind geeignet für eine Trendanzeige.

Egal wieviel Sensoren du noch vergleichst: es bleibt auch mit weiteren Referenzwerten unklar, ob es ein reales VOC ist das von MDT (iAQ von AMS/Applied Sensor) anders erkannt wird als von Sensirion, oder ob die MDT-Sensoren alle falsch messen.

Die Frage, die du eigentlich beantworten möchtest ist doch, ob deine MDT jetzt anders messen als sie sollten (anders als früher). Dazu müsste man MDT gegen MDT vergleichen. Und weil deine MDT sich alle einig sind, dann im nächsten Schritt gegen andere MDT in einer anderen Umgebung.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 20.04.2021, 07:35.

• Burgerking
    antwortet
    Zitat von nipponichi Beitrag anzeigen
    Es gibt in diesem Forum so viele alte Beiträge zum Thema VOC. Alles hier diskutierte wurde schon früher diskutiert, nur vielleicht nicht bezogen auf den MDT-Sensor.

Aus einem früheren Beitrag von mir:
    Ausage von AppliedSensors per Email:
    "The sensor has a cross-sensitivity on humidity. Seasonal humidity changes are calculated out through our algorithm but a shower in a bathroom will definitely be detected by the sensor. There are no general graph about this behavior since the sensor is really depended on different influences."

Ich weiß, das bringt mir aber bezogen auf mein Problem nichts.
    Das mit der Luftfeuchtigkeit habe ich mir gedacht, Danke für die Info.

Ich werde jetzt am Wochenende den ARCUS dazu hängen, und später den MDT mit einem aus einem anderen Zimmer tauschen.

Letzter Versuch wäre dann den STEINEL TP zu montieren. Dem traue ich ehrlichgesagt am meisten zu, da es ja angelblich eine richtige VOC Messung sein sollte.

• Burgerking
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen

Im Sensordatenblatt gibt es die Angaben leider nicht, m.E. kann man mit den Angaben auch nicht viel mit anfangen.
    Ja, du hast ja recht. Aber an irgendwas muss ich mich ja klammern...

• nipponichi
    antwortet
    Es gibt in diesem Forum so viele alte Beiträge zum Thema VOC. Alles hier diskutierte wurde schon früher diskutiert, nur vielleicht nicht bezogen auf den MDT-Sensor.

Vielleicht sind die MDT Sensoren auch nicht "Luftfeuchtigkeitsbereinigt", wenn das überhaupt eine Rolle spielt. Im Zimmer läuft (aber nur Nachts) ein Luftbefeuchter (Kaltverdunster)?
    Aus einem früheren Beitrag von mir:
    Ausage von AppliedSensors per Email:
    "The sensor has a cross-sensitivity on humidity. Seasonal humidity changes are calculated out through our algorithm but a shower in a bathroom will definitely be detected by the sensor. There are no general graph about this behavior since the sensor is really depended on different influences."

• hjk
    antwortet

hjk Wäre es möglich auch von Euch so etwas zu bekommen?
    Im Sensordatenblatt gibt es die Angaben leider nicht, m.E. kann man mit den Angaben auch nicht viel mit anfangen.

• Burgerking
    antwortet
    Habe nun auch von ARCUS ein Datenblatt bekommen:

Sensirion_Gas_Sensors_SGP30_Datasheet.pdf

• Burgerking
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen

vielleicht kann dir irgendwer einen neueren MDT Sensor leihen, dann könnte man die Vermutung testen
    Ja, das wäre ein weiterer Schritt. Gute Idee.

Ich habe in der Zwischenzeit von ELSNER eine Antwort auf meine Anfrage bekommen, dass es sich wahrscheinlich um 2 verschiedene VOC Sensoren handeln könnte, und ein Datenblatt:

a.jpg

sowie eine Datei: ST_Pro_RS485_Tester.knxproj

hjk Wäre es möglich auch von Euch so etwas zu bekommen?

Wobei ich nicht weiß was ich mit letzterer machen soll.

lg

• hjk
    antwortet
    Ich sehe überhaupt keine Probleme mit dem Sensor und auch keinen Defekt. Nur eine stärkere Reaktion auf irgendeine Belastung.
    Und geanu da verhalten sich die Sensoren je nach Hersteller sehr unterschiedlich. Es gibt vom Sensorhersteller leider keine weitergehenden Informationen dazu.
    Vom Feld her Wissen wir, dass die Sensoren ganz gut funktionieren.
    Die Werte unterschiedlicher Sensoren sind eben nicht vergleichbar, wie bei einer Temperaturmessung.

• livingpure
    antwortet

Das mit dem Altern ist natürlich auch so eine Sache:
    Alle 3 MDT sind zwischen 2 und 4 Jahre alt. (2018 -2019).
    Falls die Dinger nur 4 Jahre halten, dann wäre die Sache zum vergessen. Alle 4 Jahre neue Sensoren ist sicher nicht.
    vielleicht kann dir irgendwer einen neueren MDT Sensor leihen, dann könnte man die Vermutung testen

• Burgerking
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Ich sehe in dem Diagramm gar nicht so das Problem. Der Verlauf ist doch weitestgehend gleich, nur mit stärkeren Ausschlägen. Man müsste doch dann nur die Grenzwerte anpassen?
    Wahrscheinlich ist das CO2 Äquivalent nicht genau definiert und jeder Hersteller kann das anders umsetzen?
    Leider sagt MDT, außer das es Raumspezifisch ist, nicht viel. Wäre schon zu wünschen das man hier etwas konkreter wird...

• Burgerking
    antwortet

Widerspruch!

Das hatten wir schon und es passte, wenn ich den Thread richtig verfolgt habe. Mit dem Test in einem anderen (aber unbelasteten) Raum möchte ich nun die quantitative Reaktion des Sensors vergleichen. Die VOC Sensoren altern, deshalb ist so ein Test an freier Luft wo er sich selbst auf einen festen Referenzwert bringt nicht aussagekräftig für die quantitative Reaktion auf VOC.
    Das mit dem Altern ist natürlich auch so eine Sache:
    Alle 3 MDT sind zwischen 2 und 4 Jahre alt. (2018 -2019).
    Falls die Dinger nur 4 Jahre halten, dann wäre die Sache zum vergessen. Alle 4 Jahre neue Sensoren ist sicher nicht.

• Burgerking
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Ist so ähnlich wie den Sensor länger an der frischen Luft zu lassen. Da darf dann auch nichts ausschlagen und einbrechen (wenn Ihr draußen keine gravierenden Einflüsse habt).
    Andere Variante den MDT länger in ein geschlossenes Volumen einsperren, um zu sehen ob er konstant bleibt.
    Einen zweiten MDT daneben zu höängen ist natürlich auch spannend. Zwei werden nicht den gleichen Fehler zeigen, falls wirklich ein Defekt vorliegen sollte.

Also es gibt viele Möglichkeiten die Ursache einzukreisen. Das Geld für das Messgerät würde ich erstmal noch nicht ausgeben. Du hast ja genug Sensoren zum Testen.
    Ja
    Und die Frage ist dann wieder, ob das China VOC Messgerät verlässliche Werte anzeigt.

• Burgerking
    antwortet

Bei CO2 muss es zahlenmässig auch passen, wenn das ein (teurer) echter CO2-Sensor mit selektiver Messung ist. VOC ist halt undefiniert, wie der Sensor auf welche Gase reagiert.

... oder noch besser: den "verdächtigen" MDT in einer anderen Umgebung testen, um auszuschliessen daß er begründet auf ein bestimmtes VOC reagiert. Am besten jemandem zuschicken, der selbst einen MDT mit unauffälligen Werten hat.
    Wäre natürlich auch eine Idee!

Vielleicht sind die MDT Sensoren auch nicht "Luftfeuchtigkeitsbereinigt", wenn das überhaupt eine Rolle spielt. Im Zimmer läuft (aber nur Nachts) ein Luftbefeuchter (Kaltverdunster)?
    Zuletzt geändert von Burgerking; 19.04.2021, 11:19.

Lädt...
X