Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOC Sensoren von MDT - Unplausibel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Burgerking
    antwortet
    Ich werde dieses Wochenende den MDT und den ELSNER direkt nebeneinander platzieren. Beide erkennen ja eine manuelle Lüftung mittels Fenster und gehen auf ca. 500ppm.
    Im Gegenschluss werde ich den MDT aus dem 2. Kinderzimmer direkt neben den ARCUS im Schlafzimmer hängen.

Bin gespannt was MDT dazu sagt....

Einen Kommentar schreiben:

• willisurf
    antwortet
    Ein Test, der mir noch einfällt:
    MDT mal längere Zeit an frischer Luft draußen (natürlich geschützt) -> Anzeigewert
    und dann ohne Spannungsunterbrechung rein holen und Anzeige beobachten.

• dreamy1
    antwortet
    Der Algorithmus kommt vom Hersteller des Sensors, da hat MDT keinen Einfluss. Der IAQ gibt "fertige" Werte aus.

AMS bzw. nach Übernahme heißen die jetzt Sciosense sind nicht die einzigen Hersteller von VOC-Sensorik...
    Zuletzt geändert von dreamy1; 12.04.2021, 22:02.

• livingpure
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Der misst VOC mit einem iAQ Core C

Danke! Soweit ich weiß ist das DER Sensor für VOC, wahrscheinlich ist der also auch in den anderen Sensoren? Nachdem mehrere MDT verbaut sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die alle defekt sind oder die Einbausituation ganz anders ist. Vielleicht kann man bei dem Sensor die ausgegebenen Daten unterschiedlich interpretieren und der MDT Algorithmus gibt deswegen andere Werte aus? Solange diese relativ interpretiert werden können, also niedrigere Werte = weniger Lüften nötig, sollte das auch mehr als ausreichen. Es ist auch möglich, dass MDT denn sinnvolleren Algorithmus hat.

• dreamy1
    antwortet
    Der IAQ Core ist übrigens auch in meinen Smellys drin - ich finde die VOC-Messungen bisher sehr plausibel und hat sogar sofort das neue Sofa erkannt. Geht auch -je nach Lüftung- sehr gut "mit", die Dinger rennen hier seit Jahren problemlos durch.

• dreamy1
    antwortet
    Ich wäre da vorsichtig, was die Beurteilung der Messergebnisse angeht:

TVOC ist ein sehr komplexes Thema, jeder (Halbleiter-)Hersteller hat bei den Sensoren entsprechende Hauptempfindlichkeiten für die Sensorik definiert und leitet entsprechende Algorithmen ab. Das kann z.B. Ethanol und H2 sein und dann wird per "Software" ein TVOC-Wert errechnet. Da können sich durchaus zwei Hersteller beim Messergebnis ähneln, weil diese die gleichen Hauptempfindlichkeiten nutzen - im Umkehrschluss kann aber ein dritter Hersteller trotz abweichendem Messwert das bessere Ergebnis haben, weil diesem ein Gas bei der Erkennung eben nicht "durchgeht".

Um überhaupt vergleichen zu können, sollte der Messort exakt nebeneinander sein - da reichen geringste Luftbewegungen oder Verwirbelungen im Raum (gerade bei KWL), dass sich je nach Montageort ganz andere "Verdünnungswerte" am Sensor ergeben.

Stromlos machen und dann gleich vergleichen messen ist übrigens keine gute Idee - fast alle Sensoren leben von der Kontinuität einer Messung, da ständig die sog. Baseline nachjustiert wird. Hier sollte man immer ein paar Tage warten, bis man wieder plausible Werte hat.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 12.04.2021, 22:09.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Was genau misst der MDT Sensor denn?
    Der misst VOC mit einem iAQ Core C

Quelle: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...65#post1177365

• uzi10
    antwortet
    Muss sagen das aber die Sensoren von Elsner bez. Co2 schon top sind. Und die Kanalfühler von Arcus auch super funktionieren. Hab nur plausible Werte.

• nipponichi
    antwortet
    Um noch etwas mehr Spaß beim Testen zu haben, empfehle ich, zwei baugleiche Sensoren direkt nebeneinander zu betreiben, aber sie zu unterschiedlichen Zeiten einzuschalten oder zu resetten. Zeigen sie dann dieselben Werte?

Nach meiner Erfahrung vor langer Zeit mit welchen von elabnet (wiregate) ist die Messung wegen Kalibrierung viel komplizierter als z.B. blöde Temperaturmessung. Meine gesammelten Erfahrungen wird man hier noch irgendwo finden. Das sind Schätzeisen, der ppm-Wert täuscht eine Genauigkeit vor, die überhaupt nicht gegeben ist. Änderung der Luftfeuchte schlägt z.B. gnadenlos auf den Messwert durch.

• uzi10
    antwortet
    Also meine Elsner und Steinel geben gleiche Co2 Werte aus. Steinelwerte sind nur um 400 kleiner. Auch der VOC Wert vom Elsner zum Steinel ist plausibel. Einfach mal Desinfektionsspray benutzen. Oder Furzen. Dann steigt der Wert beim Furz schnell auf 3000 und beim Desinfektionsmittel auf 30000.
    hab die Arcus Eds Kanalfühler auch in der Lüftung. MDT kenn ich nicht. Sind aber mischgas und keine reine voc.
    beides kann nur der Steinel.
    Aber in Wohnräumen regel nach Co2, voc steigt meist nicht an. Und im WC und Werkstatt könntest VOC. Wenn zb wer im Bad sich eindüftelt oder wer am WC war, dann seh ich das sehr stark durch meine Kanalfühler von Arcus
    Zuletzt geändert von uzi10; 12.04.2021, 17:44.

• livingpure
    antwortet
    Was genau misst der MDT Sensor denn? Ich lese auf der Website "MDT VOC Mischgassensor mit Umrechnung in CO2 Äquivalente zur Raumluftkontrolle", im Datenblatt und Technischen Handbuch aber stattdessen von einer CO2 Messung.

VOC wäre leichter als CO2 zu messen.

• Burgerking
    antwortet
    Ja, das wäre der nächste Schritt die beiden zu tauschen.

Aber diese Anomalie (schönes Wort) zieht sich durch das ganze Haus:
    MDT Werte über 3.000ppm.
    ELSNER, STEINEL und ARCUS Werte plausibel.

Und ich (als Laie) denke nicht, das die Technik der einzelnen VOC Sensoren so unterschiedlich zueinander ist?

Die KWL steuere ich nicht danach. Es bereitet mir nur starkes Kopfzerbrechen wegen der Kinder die dort Schlafen.
    Sind die Werte einfach falsch weil die Sensoren von MDT defekt sind, oder falsch messen bei geringer Luftfeuchtigkeit (Winter/Heizbetrieb ca. 40-50%) ?

Oder gibt es wirklich Schadstoffe und die anderen Sensoren messen diese nicht?

Ich werde vielleicht auch noch den ARCUS direkt neben den MDT platzieren....

• Springrbua
    antwortet
    Burgerking ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben: Ist es möglich die Position des Elsner und des MDT zu tauschen?
    Nur um einen potentiellen Unterschied aufgrund der Position (Nähe zum Teppich) auszuschließen.

Unabhängig davon: Wenn die Werte verschiedener Sensoren sich aufgrund der verwendeten Technik so stark voneinander unterscheiden können, macht es dann überhaupt einen Sinn einen solchen Sensor zu verbauen und die KWL darüber zu steuern?

• Burgerking
    antwortet
    Zitat von d0m Beitrag anzeigen
    Interessant wären die Stellwerte der Fussbodenheizung! Ich gehe wie Gast1961 vom Ausgasen des Fußbodens aus.

Abgesehen davon: Pauschal VOC mit VOC zu vergleichen ist generell schwierig, da der eine eventuell auf das Damenparfüm empfindlich ist und der andere nicht.
    Auch interessant, der Boden. Gewohnt wird seit 2 Heizperioden (inkl. der heurigen). Und die Werte sind tatsächlich, am Beispiel eines Sommertages, anders.

a.jpg

• d0m
    antwortet
    Interessant wären die Stellwerte der Fussbodenheizung! Ich gehe wie Gast1961 vom Ausgasen des Fußbodens aus.

Abgesehen davon: Pauschal VOC mit VOC zu vergleichen ist generell schwierig, da der eine eventuell auf das Damenparfüm empfindlich ist und der andere nicht.

Lädt...
X