Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbyleistung der KNX Anlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also mein Kühlschrank hat einen angegebenen Jahresverbrauch von 424kwh, das macht im Durchschnitt 48,40Watt (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es in der Realität zumindest nicht weniger sein wird, gut ist jetzt auch nicht der kleinste.
    Mit dem Rest wirst du dich noch wundern, was im Haus alles Strom verbraucht (Heizung, Klingel und Kabelverstärker verbrauchen bei mir so um die 90 Watt).

Mit KNX kannst du z.B. sparen: Standby bei Fernseher oder Hifi-Anlage wegschalten. Bei der Heizung Pumpen bei nicht gebrauch ausschalten. Das Induktionskochfeld bei nicht gebrauch wegschalten. Da kommen ein paar Watt zusammen. Switche nur bei Bedarf an, ggf. einzelne POE Ports weg schalten usw. Da gibt es viel aber muss man auch implementieren, was ohne Server oft schwierig wird.

Kommentar

Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen
      Mit dem Rest wirst du dich noch wundern, was im Haus alles Strom verbraucht.
      Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich freue mich schon sehr darauf, das alles später auszuprobieren und bin gespannt, wie groß der Energiespareffekt später sein wird.

Kommentar

Und wieviel Geld gibst du dann für Aktoren aus? Da kommt auch ein Sümmchen zusammen wie ich finde. Also man spart nicht automatisch nur weil man alles schaltbar macht. Und auch Aktoren gehen kaputt und müssen ersetzt werden. Jetzt 3 Kanäle für z.B. Induktion verbauen wäre jetzt nicht meins. Da auch manche Geräte Ihre einstellungen verlieren. Muss man halt alles im Einzelfall abwägen.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Fas Induktionsfeld habe ich sowieso am Schaltaktor wegen der Strommessung (Logik Dunstabzug)

Kommentar

Also ich habe mich vom Abschalten von Geräten, egal ob Hifi, TV oder was auch immer, verabschiedet. Ich habe hier eher egal welcher Preisklasse, die Erfahrung gemacht, dass das zwar ein paar Watt spart, aber nicht der Gerätelebensdauer zuträglich ist. Das ist aber rein meine persönliche Erfahrung.

Kommentar

Zitat von RKo1979 Beitrag anzeigen
              Ich habe hier eher egal welcher Preisklasse, die Erfahrung gemacht, dass das zwar ein paar Watt spart, aber nicht der Gerätelebensdauer zuträglich ist. Das ist aber rein meine persönliche Erfahrung.
              Es ist durchaus sinnvoll für gewisse Geräte (bei mir alle Sonos parallel) dann einen Einschaltstrombegrenzer vorzusehen. Aber man sollte es wirklich nicht übertreiben.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Vielleicht nützt einem die Info was.

1.Haus 250m² (2008-2019) kein KNX, keine übertriebene Netzwerkinfrastruktur - 130€ / Monat Abschlag
                2.Haus 180m² (2019-xxxx) mit KNX, Netzwerkkomponenten sind immer an - 130€ / Monat Abschlag

Katy Perry: Can you here me roar?
                Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Der Abschlag nützt niemandem etwas.
                  Das ist, als würdest du beim Gehaltsvergleich sagen was du jeden Monat aufs Konto überwiesen bekommst.

Interessant ist der Verbrauch, kein Geldbetrag.

Kommentar

Ca 5000kWh pro Jahr.

Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
                    Interessant ist der Verbrauch, kein Geldbetrag.
                    Wenn der Abschlag gleich ist, sollte auch der Verbrauch annähernd gleich geblieben sein.
                    Zuletzt geändert von Amokd0c; 23.06.2021, 22:11.

Kommentar

Aber die Preise ändern sich doch...?! 2008 hast du doch sicher keine ~30 Cent/kWh bezahlt...

Aber der Vergleich ist so oder so quatsch. Das sind ja völlig unterschiedliche Häuser... Alleine die Unterschiede bei Beleuchtung und Unterhaltungselektronik verhindern jede sinnvolle Interpretation.
                      Zuletzt geändert von jcd; 23.06.2021, 22:27.

Kommentar

Es ging mir mehr um ne Info in Bezug auf die letzten Posts.
                        Zuletzt geändert von Amokd0c; 23.06.2021, 22:55.

Kommentar

Die Verbrauchsdaten wären, wie gesagt, interessant (falls sich euer Nutzungsverhalten nicht geändert hat; Kind, Rente o.Ä.).
                          JCD hat ja schon einen weiteren Punkt angedeutet.

Stehen die Häuser im gleichen Ort, haben den selben Versorgungstarif?

Kommentar

Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
                            Die Verbrauchsdaten wären, wie gesagt, interessant (falls sich euer Nutzungsverhalten nicht geändert hat; Kind, Rente o.Ä.).
                            JCD hat ja schon einen weiteren Punkt angedeutet.
                            Stehen die Häuser im gleichen Ort, haben den selben Versorgungstarif?
                            - gleicher Ort - gleicher Netzbetreiber - "gleicher" Tarif
                            - Nutzungsverhalten annähernd gleich geblieben
                            - Verbrauch vorher und nachher gleich - 5000kWh / Jahr + -

Wie gesagt, es ging mir einmal um "das wegschalten", was bei mir so gut wie gar nichts ausmacht.
                            Und zum zweiten, dass jetzt wesentlich mehr an Verbrauchern im Haus sind, der Verbrauch aber im Vergleich relativ gleich geblieben ist.

Bei uns wird es die Grundlast sein, die den größten Anteil am Verbrauch ansich hat.
                            Nur letztenendes zählt für mich der Abschlag / Monat. Und hier kann ich für mich schon den Vergleich ziehen.

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
                              Nur letztenendes zählt für mich der Abschlag / Monat
                              Und wenn du 3000€ Nachzahlung
                              hast?
                              SCNR

Kommentar

Lädt...
                              X