Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Kann gerade ähnliches bestätigen. In der Simulation tanzen die Werte meines SolarEdge WR, in der Visu aktualisiert sich das schon, aber nicht of - ich sag mal vlt stündlich, trotz Abfrageinterval 10s. Hab dann abgebrochen und andere Dinge waren wichtiger, falls hier mehr Infos kommen wäre ich auch dankbar.
PS: Auch der Grafana Plot sieht nach träge aus…
Grüß euch zusammen. Habe in Problem mit dem Modbus zu schreiben. Kann Problemlos die Daten der Wärmepumpe und des Wechselrichters auslesen jedoch wenn ich vom X1 einen Wert an die Wärmepumpe senden möchte, kommt unten nur irgendeine Zahl an.
Beispiel: Ich möchte 23 senden. Es kommt 3,222999-e44 an.
Wenn ich mit dem Doclight Debugge, sehe ich, dass das Register nicht vollständig ist. Kann es sein das der Baustein fehlerhaft ist? Hatte das Problem schon jemand? Oder wende ich Ihn falsch an? Habe den Wert zum schreiben an den Anschluss TX gegeben. Danke LG Sebastian
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Ich kenne den Baustein nicht - aber ich sehe eine Registernummer 0 und eine IndexOutOfBounds Exception. Daher gehe ich davon aus, dass der Baustein die Register 1 indiziert erwartet (das erste Regsiter mit 1 angeben) .... aber nur mein Verdacht.
vG Alram
edit - Korrektur: der Ausgang ist 0 das war wohl etwas vorschnell. Da muss wer mit Erfahrung zu dem Baustein helfen ...
Zuletzt geändert von alramlechner; 23.08.2023, 20:52.
alramlechner Danke vorab für deine tollen Mühen für den Huawei Wechselrichter Baustein. Ich bin 14h gesessen und habe mir mein Hirn zerpflückt und bin verzweifelt, da ich mich doch einigermaßen mit der Systemintegration auskenne, aber eben zu keinem Ergebnis gekommen bin
Folgendes hätte ich jetzt aktuell noch. Bitte nicht wundern, sind Aktuelle Aufnahmen und daher auch keine Spannung/Werte auf den Strings etc.
- Current AC Power; Register 32080 sollte doch eigentlich die vom Netz bezogene Energie in Leistung sein = Hausverbrauch aktuell. Liefert aber keine Werte
- Inverter Temperature; Register 32087, liefert ebenfalls keine Werte
Dann noch eine andere Frage an alle in die Runde. Wie löst ihr das Thema des "Current Grid Power" mit negativem (=Netzbezug) und Positivem (=Überschuss/Einspeisung ins Netz) Wert und stellt diese separat in der Visu dar? Ein negativer Werte der plötzlich positiv in der Kachel wird, sieht merkwürdig aus bzw. ist irreführend. Eventuell denke ich auch nur zu kompliziert.
sag mal hast Du eigentlich das von Dir in #150 beschriebene Phänomen mit den unterschielichen Werten "Today PV Energy" in App und beim auslesen der Register inzwischen irgendwie erklären können? Bei mit gibt es ebenfalls Abweichungen bei "Today PV Energy" und "Total PV Energy" und ich kann es leider nicht erklären....
Dear, I would like to add the yellow highlighted features in the attached image to the battery status module. Unfortunately, I am unable to do this myself.
https://github.com/alramlechner/Comm...r/HuaweiModbus Which features? Grid charge cutoff SOC Forcible charge/discharge Why? Extends battery life Useful in emergency situations What have I tried? Adding via UI failed. Documentation unclear. Can anyone help? I am very excited about these features and would appreciate it if someone could help me add them. Sincerely, Samer image.png
ich bin auch neu im Modbus und Gira X1 Bereich.
Aktuell versuche ich von meiner Solar Focus Eco Touch Heizungsregelung über Modbus an die Gira X1 zu bekommen.
Leider klappt das nicht so recht => Sitze jetzt schon Stunden und verzweifle langsam.
Hier der Block: image.pngDa ich mir nicht sicher war ob ich die Eingaben richtig setze habe ich einen Modbus TCP Client heruntergeladen und installiert.
Auf diesem erhalte ich exakt die Werte dich ich erwarte laut Solarfocus Modbus Spezifikation
Modbus Adresse 1150 => Vorlauftemperatur * 10
Modbus Adresse 1151 => Raumtemperatur *10 image.pngHat hier jemand eine Idee wo ich noch nach dem Fehler suchen soll?
Offensichtlich kommuniziert mein Solarfocus Regler bereits über Modbus mit meinem PC über den Modbus TCP clienten.
Daher würde ich den Fehler einmal bei der Gira X1 oder bei mir suchen und nicht bei der Heizungsregelung.
Die Fehlermeldung vom Logikbaustein im GPA:
Zu Beginn Fehlercode 10: = Die Start-Adresse in Kombination mit der Anzahl liegt außerhalb des erlaubten Bereichs.
Nach einigen Trigger Impulsen dann 11: = Das Ausführen der Aktion hat einen unbekannten Fehler verursacht (Exception).
Wenn jemand mit dem Baustein schon Erfahrung hat würde ich mich sehr über Tipps freuen
alramlechner ich hätte eine Frage zu deinem Huawei Baustein.
Dieser funktioniert bei mir wunderbar. Ich verstehe nur nicht wieso mit den gleichen Adressen der Modbus Baustein von Gira nicht funktioniert. Was hast du anders gemacht? Oder ist der Gira Baustein dafür nicht zu verwenden? Wie hast du es gemacht? Anbei ein Bild.
Und die 500ms muss ich warten sonst funktioniert die Kommunikation nicht?
Welchen Datentyp muss ich verwenden wenn ich eine interne variable vom x1 am Ausgang verknüpfe? Wenn ich dezimal nehme bekomme ich einen Fehler. Bei den u32 bekomme ich keine Kommazahlen.
Sag mal Alramlechner, könntest du noch einen Triggereingang dem Baustein hinzufügen? Ich möchte nämlich noch zwei Growattwechselrichter auswerten. Damit die Daten zur gleichen Zeit abgerufen werden wäre es super das dein Baustein ein Trigger Eingang haben.
Hallo, ich verwende erfolgreich den x1 Baustein von alramlechner für den huawei sun2000. Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich das abrufintervall auf 60sec. stelle. Die Werte einmalig nach 60 Sekunden abgerufen werden. Die zweiten Werte die er abruft werden erst nach über 2 Minuten nach erhalt der ersten Werte abgerufen. Hat jemand auch dieses Phänomen?
Hallo zusammen, könnte man so einen Baustein auch für den SMA Wechselrichter erstellen?
Ich habe einen SMA STP 8.0 und einen Hybrid SMA STP10.0 SE in Betrieb und würde diese gerne per Modbus einbinden/auslesen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar