Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Applikation SCN-BWM55

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Applikation SCN-BWM55

Ich möchte bei dem o.g. Bewegungsmelder den Sensor über Szenen sperren und entsperren. Soweit ist das auch kein Problem, lediglich beim Entsperren steht auch mit der aktuellen Applikation 4.1 nicht die Variante „Entsperren und Einschalten“ zur Verfügung.
    CC85DBA3-D0C4-487F-ABB5-90D808F781DE.jpeg
    Normalerweise sind die Applikationen von MDT ja sehr durchdacht und vollständig. Habe ich irgendetwas übersehen? Ziel ist es den Lichtkanal nach dem Entsperren mit der Szene auch gleich gezielt einzuschalten.
    Gruß Bernhard

Das geht nicht direkt. Evt. über folgenden Trick (nicht getestet):
    Status einstellen auf „sendet Wert 1 bei Automatikbetrieb“ und verbinden mit Objekt externe Bewegung.

Kommentar

Danke hjk, probiere ich nachher gleich aus und gebe Rückinfo!

Wenn ich mir für folgende Applikationen etwas wünschen darf, wäre das bei dem -und auch den anderen MDT Meldern- ein KO für externe Helligkeit.
      Anwendung ein SCN-BWM55 ist unter dem Bett für Nachtlicht. Da wäre es sehr sinnvoll eine externe Helligkeitsinfo verwenden zu können. Geht natürlich alles mit externer Freigabe, ist aber umständlich.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Ich habe die Melder unterm Bett und bei Bewegung wird das Nachtlicht immer angeschaltet, unabhängig von der Helligkeit.
        Bei mir schaltet die Nachtlicht LED also auch tagsüber.

Kommentar

Ja, kann man tun. Ist aber doch irgendwie unelegant. Dafür gibt es ja solche Möglichkeiten.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
            Das geht nicht direkt. Evt. über folgenden Trick (nicht getestet):
            Status einstellen auf „sendet Wert 1 bei Automatikbetrieb“ und verbinden mit Objekt externe Bewegung.
            Ich hab es mal getestet. Das geht leider nicht, obwohl die Telegramme kommen. Der Status und damit die Flanke am Slave Eingang kommt zu schnell und wird daher nicht ausgewertet. Auch nicht, wenn ich alle Totzeiten auf Minimum setze.

Schade, war eine gute Idee als Workaround. Ich werde das jetzt über Sperren lösen.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
              Ja, kann man tun. Ist aber doch irgendwie unelegant.
              Merkt das überhaupt jemand? Ich krabble jedenfalls nicht unters Bett um festzustellen, ob. Da eine Lampe unnötig leuchtet. Oder stört das nur deine persönliche Programmier-Ethik?
              Gruß Florian

Kommentar

Die Frage ist ja, was passiert wenn der Melder schaltet. Wenn er per Szene etwas auslöst, was am Tag nicht nur unnötig ist sondern stört, dann sucht man eine Lösung.

Ich habe das gleiche Problem, der Helligkeitssensor im Melder unter dem Bett erkennt die Umgebungshelligkeit nicht so zuverlässig wie gewünscht und eine externe Helligkeit wäre hilfreich. Momentan sperre ich den Melder notgedrungen am Tag per externer Logik.
                Zuletzt geändert von Gast1961; 18.04.2021, 10:05.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  Oder stört das nur deine persönliche Programmier-Ethik?
                  Also ja, natürlich stört mich das.

Es gibt aber auch neben diesen Anwendungen durchaus weitere Fälle, in denen ein KO für externe Helligkeit sinnvoll ist. Z.B. hier.
                  Viele andere Melder haben das und es ist ja auch kein Rocket Science.
                  Vor allem ist es bei der sonst sehr umfangreichen Applikation von MDT wirklich ungewöhnlich.
                  Zuletzt geändert von willisurf; 18.04.2021, 14:05.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                  X