Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 mit Alexa - Befehle werden erst nach >20 Sekunden ausgeführt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von multimedia Beitrag anzeigen
    PS: Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
    Ich liebe dich auch Christian!
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von multimedia Beitrag anzeigen
      durch ein offenes Tor an meinem Internet Router
      Verbesserungsvorschlag:
      Das offene Tor im Internet Router kann für alle Zugriffe von außen verriegelt werden durch Einsatz des Gira S1 - der baut den Tunnel von innen nach außen zum Gira-Geräteportal auf und braucht folglich kein offenes Tor am Internet Router.

Kommentar

Genau das ist ja das hier beschriebene Setup mit X1 und S1. Also kein offenes Tor!
        Aber was natürlich korrekt ist: Man hängt in diesem
        Setup von mehreren Dienstleistern ab und jeder reduziert die Verfügbarkeit bzw. erhöht die Fehleranfälligkeit. Technisch müsste das auch ohne Geräteportal mit reinen outbound Verbindungen funktionieren, Gira/ISE zwingen einen halt in dieses Setup wenn man nicht basteln will.

Da dies reine Komfortfunktionen sind und ich X1 und S1 ohnehin habe bietet es sich an Alexa so anzubinden statt einen lokalen Service dazu zu kaufen. Aber ich erwarten dann auch dass der Service wie beworben erbracht wird - ein SLA gibt es aber leider nicht um Gira/ISE darauf festzunageln.

Aktuell werden Befehle nach ca 6 Sekunden ausgeführt… mal über den Tag beobachten.

Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Das Problem existiert nicht nur bei dem X1, bei meinem Homeserver (+ S1-Gateway) habe ich das gleiche Problem. Hoffen wir mal auf eine schnelle Lösung

Kommentar

FYI: Ich habe das gleiche Problem

Kommentar

Ich habe jetzt an verschiedenen Tagen und Zeiten kurze Videos gedreht, das schicke ich an Gira wie hier vorgeschlagen. Spitzenreiter sind Verzögerungen >2 Minuten
              Ihren beworbenen Service müssen ISE und Gira ja auch erbringen, sonst fliegt der ISE/S1 bei mir raus.
              Da auch HomeServer betroffen sind kann es ja nur noch das Portal sein.

Abends ist die Verzögerung nach ersten Tests stärker als morgens - klingt nach höherer Serverlast was im Monitoring auffallen sollte. Also am besten alle wenden sich an die Hotline damit dort erkannt wird, dass es ein generelles Problem zu geben scheint.
              Zuletzt geändert von cybersmart; 03.05.2021, 17:33.
              Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Hallo,
                bei mir auch so und hab Gira angeschrieben.
                Mal schauen was passiert!
                Gruß
                Michael

Kommentar

Stand gerade geht gar nichts mehr
                  Alexa, schalte Licht Küche ein ....................... Licht Küche reagiert gerade nicht wegen Problemen mit, deaktiviere den Skill und aktiviere ihn erneut.
                  .. wegen Problemen mit?

Skill deaktiviert, aktiviert -> Portalanmeldung schlägt fehl! Habe das passende von 5 Benutzernamen und Passwort angegeben...
                  Ist das Geräteportal bei euch auch so träge?
                  Katy Perry: Can you here me roar?
                  Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Gleiches Problem auch gerade bei mir, er will das Skill deaktiviert haben. Evtl basteln sie grad am Server.
                    Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Habe gerade eine Mail bekommen:

Der Grund für die Verzögerungen konnte geklärt werden. Die Kollegen arbeiten zur Zeit noch an der Lösung. Ich schätze, dass die IoT-Dienste spätestens im Laufe der nächsten Woche wieder ihre normale Reaktionszeit erreichen.

Kommentar

Guten Morgen, habe eure Konversation mit Interesse verfolgt und bin seit ein paar Minuten registriert. Möchte euch mitteilen, dass ich das selbe Problem habe (unterschiedliche Latenzen zwischen Befehl und Ausführung, neueste Versionen HomeServer, S1. Alexa) und auch Gira angeschrieben habe. Nun die selbe Mail wie Sweeny bekommen. Warten wir mal ab Die Latenz zwischen Anfrage bei Gira und Antwort des Services war übrigens sehr zufriedenstellend

Kommentar

Gerade wie Sweeny Mail von der Gira Hotline bekommen:

“Der Grund für die Verzögerungen konnte geklärt werden. Die Kollegen arbeiten zur Zeit noch an der Lösung. Ich schätze, dass die IoT-Dienste spätestens im Laufe der nächsten Woche wieder ihre normale Reaktionszeit erreichen.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.“

Zumindest sehe ich auch die Response wirklich positiv.
                          Proaktives Monitoring wird vielleicht ja dann auch eingerichtet damit es nicht erst der Kunde merkt, dass ein Service nicht mehr rund läuft.
                          Zuletzt geändert von cybersmart; 05.05.2021, 09:31.
                          Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Zitat von Stembo Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen, habe eure Konversation mit Interesse verfolgt und bin seit ein paar Minuten registriert.
                            Herzlich Willkommen !
                            Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Heute Abend läuft es ohne Meldung und Pause.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

So, scheint alles inzwischen wieder korrekt zu laufen ... hoffen wir mal dass es stabil so bleibt.
                                Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X