Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL-0810M.02 - Erstinbetriebnahme wie Fahrzeitmessung starten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Da bleibt nur die manuelle Messung. Hast du den genauen Motortyp?
    Fahr den Rollladen mal in die Mitte und starte die Messung nochmal, ob sich an der Diagnose was ändert.
    Das ist etwas merkwürdig.
    @hjk:Ist euch zu den Motoren was bekannt ob es damit Probleme gibt?

Kommentar

Der Somfy Oximo WT 6/17 hat eine ungewöhnlich lange Anlaufzeit, daher bricht die Fahrzeitmessung ab.
      In dem nächsten Update R6.1, welches kurz vor der Freigabe steht, haben wir für diesen Motor die Anlaufzeit erhöht.
      Aufgrund einer Anlaufzeit von >0,8s ist der Motor für Jalousien nicht optimal (Lamellenverstellung). Wir empfehlen für Jalousien einen Motor ohne Elektronik.

Kommentar

hjk Danke für die schnelle Antwort. Dann weiß ich bescheid und erklärt auch das Verhalten. Für unsere Jalousien wurden andere Motoren verbaut. Bei denen funktioniert auch die Fahrzeitmessung.

Kommentar

Nochmal eine Frage, da die IBN bei mir die Tage ansteht. Müssen die Jalousien eigentlich alle in der höchsten Position sein bevor die automatische Fahrzeitmessung gestartet wird oder ist es egal? Darüber finde ich nichts im Handbuch.

Kommentar

Ist egal, läuft automatisch ab.

Kommentar

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, warum die Aktion nicht durchgeführt wird, wenn ich über die ETS den Wert schreiben "Ein" / "Aus" usw. in der GA auswähle?
              Ich hab euren Beitrag zur Fahrzeitmessung gelesen und wollte das KO für die Fahrzeitmessung auch so starten.
              Wenn ich die Fahrzeitmessung auf eine freie Wippe lege, was nicht der Sinn sein kann, funktioniert das wunderbar. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich eine GA direkt in der ETS ausführen soll. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben?!

Besten Dank vorab!

Kommentar

Tipp, richtig parametrieren 🤣 bei mir funktioniert’s mit GA ohne Probleme ohne Wippen zu belegen

Kommentar

Zitat von memberx Beitrag anzeigen
                  Tipp, richtig parametrieren 🤣 bei mir funktioniert’s mit GA ohne Probleme ohne Wippen zu belegen
                  Der Tipp war großartig!

Kommentar

Hi! Ich poste hier mal eine Frage zum Thema Fahrzeitmessung. Ich habe diese entsprechend über meinen Smart 86 Taster von MDT anstoßen können. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, wo ich die Werte der Messung ausgelesen/angezeigt bekomme. Könnte mir das jemand vielleicht noch mal detaillierter erläutern ? Das Handbuch hilft da nicht wirklich. Verwendet wird der JAL-0410M.02 von MDT.

Danke!

Kommentar

Zitat von fatback Beitrag anzeigen
                      Könnte mir das jemand vielleicht noch mal detaillierter erläutern
                      Das Diagnoseobjekt des Kanals liefert die gemessenen Zeiten.

Kommentar

… aber nur während der Messung, da wird sowohl der Strom als auch die jeweilige Laufzeit angegeben. Später kannst du die Werte nicht mehr sehen außer im Gruppenmonitor.
                        Gruß Florian

Kommentar

OK - wie rufe ich die Daten aus dem Diagnoseobjekt auf ? Diesen Teil verstehe ich leider noch nicht so ganz....unter Eigenschaften?

Alternativ - im Gruppenmonitor versuche ich die mit der Messung verknüpfte Gruppenaddresse auszulesen und sehe dort nur Werte zum Status und der Position der Rolläden, allerdings nichts zur Fahrtzeit...was mache ich falsch ?

Kommentar

Bei den Parametern bei Änderung senden wählen.

Viel Erfolg, Florian

Kommentar

I purchased the JAL-0410M as I wanted the automatic travel time measurement - according to the manual: "kompatibel zu Motoren mit mechanischer sowie elektronischer Endabschaltung​". My motors have elektronic limit detection. I ran into the same issue as mentioned in posts 25/26 (CurLow xxxStop). The motors I use are Forest model "Shuttle AC" controlling curtains. Wish I had understood this sooner - I purchased the smallest "M" actor, but the regular JAL-0210 would have sufficed I as only have two automated curtains in this area...
                              The work-around is as stated in the earlier posts to use a stopwatch and configure the travel times manually.
                              (This post is not a complaint, it is just to let future readers know that Forest Shuttle AC will not benefit from the automatic travel time feature of this actor)

Kommentar

The motor of the curtains is very small and the current is too low for the measurement.

Kommentar

Lädt...
                                X