Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Linienkoppler lässt sich nicht programmieren
Vorhanden einen IP Router und einen LK. Der IP-Router muss immer die höchste vorhandene Ebene haben. Hier also 1.0.0 darunter kommt der LK mit 1.1.0!
Gilt das auch für Schnittstellen? Also wenn das WG meine Schnittstelle zum Bus ist und ich drei Linien habe (1.0.0, 1.1.0 und 1.2.0) dann muss das Wiregate in die oberste Linie (1.0.0)?
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Danke für die Antwort Klaus. Zur Sicherheit noch die Rückfrage: das Programmieren anderer Linien durch die Koppler hindurch ist kein Problem oder muss man was beachten (also wenn Schnittstelle in Linie 1.1.0 und zu programmierendes Gerät sitzt auf 1.0.0 oder 1.2.0)?
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Hi
ich hänge mich hier mal rein. Ich habe gerade meine SV umgebaut und nun 2 SVs und einen ABB LK/S 4.1
Meine Linie ist 1.1.0 bis 1.1.255.
Ich habe den Linienkoppler (1.1.0) als Verstärker programmiert.
Ich habe alle Geräte im Hauptverteiler an die Mainlinie - den Rest an die Linie angeschlossen (dort auch HS und WG mit TP-UART).
Augenscheinlich funktioniert die Kommunikation - aber Geräte lassen sich nicht Abfragen (z.B. Geräteinfo)
Als Verstärker müsste ja alles "Durchgehen" - und die GAs tun das ja auch.
Soll/Muss ich meine Geräte alle Umorganisieren? Ich dachte eigentlich "Parametrisierung als Verstärker" - alle Geräte auf Linie 1+2 aufteilen - Fertig.
Ein LV hat nominell nicht x.y.0, nur ein LK !
Die Sache ist die: eine IP-Linie/Bereich muss übergeordnet sein, anders gesagt: darf nicht irgendwo unter einer TP-Linie sein (welchen Praxisbezug das hat, sei jetzt mal dahingestellt)
Beispiel: Ein KNXnet/IP Router (oder WG) darf also niemals in 1.1.x -> 1.y.x sitzen, am Beispiel von Thorsten: klar die GA's gehen durch solange keine Filtertabellen aktiv sind, aber streng topologisch ist es falsch; richtig wäre 1.1.x -> LK (Hauptlinie) -> 1.0.0 (IP-LK) -> Bereichslinie ungleich 1/a/b, also z.B. 2-15 auf IP-Seite.
Schwer in drei sätzen zu erklären aber ich hoffe es war trotzdem verständlich
Zusammengefasst: IP bildet immer mindestens eine übergeordnete Linie/Bereich! KNXnet/IP-Teilnehmer haben niemals PA's aus einer TP-Linie.. und dazu bitte alle unterschiedliche..
Beispiel: Ein KNXnet/IP Router (oder WG) darf also niemals in 1.1.x -> 1.y.x sitzen
Also darf das WG doch nicht in einer Unterlinie sitzen? Was passiert wenn man es dennoch tut? Weil funktionieren tut das in meiner kleinen Testumgebung bisher einwandfrei.
Um den PA-Filter im LV zu deaktiviert, ja. Zusätzlich sollte dein WG aber eine Linie oder einen Bereich aufspannen (z.B. 1.1.0), da/wenn es ein Router ist.
ich habe den LK/S4.1 jetzt von 1.1.0 auf 1.1.1 geändert.
"Besserung" hat das nicht gebracht.
Hast du die (richtige) App neu aufgespielt?
Was meinst du mit "Bereich Aufspannen"? Soll ich das WG (als mein Router) auf 1.1.0 ändern?
(Hat jetzt 1.1.250 oder so)
Ein BK mit der PA 1.0.0 spannt den Bereich 1.y.x auf, ein LK mit PA 1.1.0 die Linie 1.1.x. Kann man sich wie einen Schirm vorstellen.
Das IP-Router WG sollte an der Spitze eines TP-Netzes sitzen (=> LK oder BK), da es wohl als Router funktioniert (den eibd kann man aber sicherlich auch anders einstellen).
Hi,
okay - ich hatte bisher vom LK nur die Adresse geändert.
Jetzt habe ich die Applikation (Verstärker) neu eingespielt und das WG auf 1.1.0 geändert.
Jetzt zeigt eine "Online-Installationsdiagnose" keine Fehler mehr an.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar