Meine Konfiguration:
Homeserver, Video Türstation, Video Steuergerät, IP Gateway (mit Trafo), 3 Wohnungsstationen, alles von GIRA
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an der Ausgabe von im wav Format aufgenommenen und auf dem TKS IP Gateway hinterlegten Sprachdateien an der Türstation.
Die Schnittstelle Homeserver <-> TKS IP Gateway habe ich eingerichtet und diese scheint zu funktionieren, da im hslist/debug die gesendeten und empfangenen Telegramme aufscheinen.
Mein Problem:
Wenn ich über den Homeserver eine Sprachansage (z.B. mit Ansage-ID 2) auslöse, wird vom Logikbaustein „16940 Senden\Sprachansage Türstation“ zwar ein Telegramm generiert und über das KO „Gira TKS-IP-Gateway senden“ an die Busadresse der Türstation (0x1CD88D) weitergeleitet (das KO wurde wie vorgesehen in den Projekteinstellungen>TKS IP Gateway als sendendes KO definiert), jedoch erfolgt an der Türstation keine Sprachausgabe.
Dazu noch folgende Einzelheiten:
- gesendetes Telegramm: 100D200200AD0002000005AA1CD88DE1
- der Fehlerausgang des sendenden Logikbausteins gibt keinen Fehler aus (Fehlercode 0)
- es erfolgt kein Bestätigungstelegramm vom IP Gateway, deshalb auch keine Auswertungsmöglichkeit mit dem Logikbaustein „16941 Empfangen\Sprachansage Türstation auswerten“
Vermutete Fehlerquellen:
a) das gesendete Telegramm kommt beim IP Gateway bzw. bei der Türstation nicht an (die Busadresse der Türstation habe ich übrigens dem im IP-Gateway-Assistenten generierten Spickzettel entnommen)
b) das Telegramm ist fehlerhaft oder entspricht nicht dem vom IP Gateway erwarteten Format
Habe allerdings keine Ahnung, wie ich das überprüfen kann, und was es sonst noch sein kann.
Habt ihr irgendeine Idee dazu?
Homeserver, Video Türstation, Video Steuergerät, IP Gateway (mit Trafo), 3 Wohnungsstationen, alles von GIRA
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an der Ausgabe von im wav Format aufgenommenen und auf dem TKS IP Gateway hinterlegten Sprachdateien an der Türstation.
Die Schnittstelle Homeserver <-> TKS IP Gateway habe ich eingerichtet und diese scheint zu funktionieren, da im hslist/debug die gesendeten und empfangenen Telegramme aufscheinen.
Mein Problem:
Wenn ich über den Homeserver eine Sprachansage (z.B. mit Ansage-ID 2) auslöse, wird vom Logikbaustein „16940 Senden\Sprachansage Türstation“ zwar ein Telegramm generiert und über das KO „Gira TKS-IP-Gateway senden“ an die Busadresse der Türstation (0x1CD88D) weitergeleitet (das KO wurde wie vorgesehen in den Projekteinstellungen>TKS IP Gateway als sendendes KO definiert), jedoch erfolgt an der Türstation keine Sprachausgabe.
Dazu noch folgende Einzelheiten:
- gesendetes Telegramm: 100D200200AD0002000005AA1CD88DE1
- der Fehlerausgang des sendenden Logikbausteins gibt keinen Fehler aus (Fehlercode 0)
- es erfolgt kein Bestätigungstelegramm vom IP Gateway, deshalb auch keine Auswertungsmöglichkeit mit dem Logikbaustein „16941 Empfangen\Sprachansage Türstation auswerten“
Vermutete Fehlerquellen:
a) das gesendete Telegramm kommt beim IP Gateway bzw. bei der Türstation nicht an (die Busadresse der Türstation habe ich übrigens dem im IP-Gateway-Assistenten generierten Spickzettel entnommen)
b) das Telegramm ist fehlerhaft oder entspricht nicht dem vom IP Gateway erwarteten Format
Habe allerdings keine Ahnung, wie ich das überprüfen kann, und was es sonst noch sein kann.
Habt ihr irgendeine Idee dazu?
Kommentar