Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss jung 2204.10 REG bs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anschluss jung 2204.10 REG bs

Hi

o.g. Schaltaktor habe ich auf eBay geschossen.

Ich stelle aber gerade fest dass der ne Datenschiene braucht, oder kann man den auch anders anschließen?

VG, Dostl.

Tja der uralte Schrott aus der Bucht...

Möglichkeit 1: Datenschiene aus der Bucht oder aus dem Technikmuseum

Möglichkeit 2: Hau das Teil weg und Kauf was das du später auch einsetzen kannst/solltest

Möglichkeit 3: Nimm das Teil auseinander und leg die mittleren zwei Pins der Datenschiene nach außen
    Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Die Applikationsbeschreibung der alten Schaltaktoren ist stark beschränkt. Allerdings sind sie mechanisch idr. recht robust und ich würde sie nicht als Schrott bezeichnen.

Datenschienen gibt es kaum noch zu kaufen, wenn doch einmal, sind sie sehr teuer. Man kann die Federkontakte ausbauen und an die Platine direkt Kabel anlöten. Je nach verwendetem Gehäuse/Generation der Kontakte kann man auch die Kontaktstifte auf der Hauptplatine auslöten und darauf eine sichere Verbindung herstellen.

Und zum Thema "was du später einsetzen willst": Aus meiner Sicht spricht an Orten, an denen man die leistungsfähige Applikation nicht braucht nichts dagegen auch diese Aktoren einzusetzen. Z.B. für einfache ein/aus von Steckdosen (Werkstatt, Gartenhaus). Insbesondere wenn man sowieso eine Logikengine einsetzt kann man auch einige Dinge (auto aus Timer) darin lösen.

Ich habe aktuell alleine in einem Projekt weit über 20 dieser alten Schaltaktoren ohne Probleme im Einsatz.

Kommentar

Als Low-Cost-Bastel-Projekt ok. Aber das sind dann genau die Geräte die aussteigen wenn man am anderen Ende der Welt unterwegs ist.
        Wenn man da Spass am Löten und evtl. späteren Debuggen hat kann man das schon machen. Siehe meine Möglichkeit 3.
        Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
        KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Hi, so löten hat funktioniert (richtig: low-cost + Bastelprojekt :-) ), Physikalische Adresse und Applikation (in der ich aber nix einstellen kann ...) ist auch übertragen.

Allerdings schaltet das Ding nicht bzw. nicht so wie ich es erwarte.

Edit: das grüne Lämpchen leuchtet "normal Operation", die LEDs für die Schalter sind aus - trotzdem gibt es durchgang zwischen zu schaltenden Klemmen....

KNX Produktdokumentation (jung.de)

Ich will ja nur meine 24VAC Magnetventile für die Bewässerung schalten. Gleiches Setup mit nem GIRA-Schaltaktor hat funktioniert:

Null vom 24 VAC Netzteil zum Ventil, 24V Phase vom Netzteil in den Schaltaktor, hinterm Relais weiter zum Ventil.

Oder brauchen diese alten Aktoren 230V?

VG, Dostl!

Zuletzt geändert von dostl; 11.05.2021, 20:12.

Kommentar

Normalerweise arbeiten die auch mit jeder anderen Spannung (aber keine Spannungen mischen an einem Aktor). Wieso kannst du in der Applikation "nichts" einstellen? Dann ist es ja kein Wunder, dass nichts funktioniert. Die Gruppenadressenzuordnung musst du schon machen. Zu den alten Aktoren gibt es häufig mehrere sehr ähnliche Applikationen. Eine kann rudimentär Zeitfunktionen, eine andere Verknüpfungen.

Das der Aktor eine 230V Hilfsspannung benötigt, hast du gesehen? Vermutlich ist intern ein mini-Netzteil verbaut, welches den hohen Strombedarf der Relais deckt.

Kommentar

Versuch macht kluch ...

Kaum hat das Teil 230V Betriebsspannung klappts auch mit dem schalten ... Fragt sich nur warum das grüne Lämpchen "Normal Operation" geblunken hat.

Grüße D.

Kommentar

Lädt...
              X