Nur weil Du zu blöd bist, um zwischen Antwort- und Zitat Button zu unterscheiden, muss es die Forensoftware richten?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
BAB Appmodule Homekit Bridge Homelink - Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
Zitat von birdy1964 Beitrag anzeigenHabe das gleiche Setup, ein Mix aus KNX, Enocian und HomeKit Aktoren.
Das Schalten von KNX-Aktoren funktioniert problemlos, wenn Du die Status Rückmeldung von den KNX Aktoren konfigurierst - Damit weiss HomeKit dass die Einschaltaktion erfolgreich war und führt dann auch die Ausschaltaktion durch. Ein Betrieb ohne Statusrückmeldungen macht für mich keinen Sinn.
Ich meine ich hatte das Problem trotzdem noch mit Lampen wo der Status korrekt hinterlegt war, ich werde das weiter beobachten.
Kommentar
-
Zitat von EdStark Beitrag anzeigenDer Status wird ja nur für Visualisierungen gebraucht, KNX Taster brauchen den ja nicht, da reicht nur die Schalt-GA.
Gruß Florian
Kommentar
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenEdStark Man kann auch antworten ohne Zitate, oder einen Abschnitt markieren und dann per rechten Mausklick zitieren.
Gruß Florian
Sorry aber ich bin meistens am smartphone hier, da gibt es keine Rechte Maustaste ;-)
Man müsste diese Foren aus den 90er generell mal aufpeppen und Smartphone kompatibler machen damit mehr Leute sich beteiligen. Nicht ohne Grund sind alle in den Facebook Gruppen.
Kommentar
-
<OT>
Zitat von EdStark Beitrag anzeigenNicht ohne Grund sind alle in den Facebook Gruppen.
Zitat von EdStark Beitrag anzeigenMan müsste diese Foren aus den 90er generell mal aufpeppen
</OT>
Gruß
Florian
- Likes 2
Kommentar
-
Wer hat die Jalousie umgesetzt?
Es gibt für die Abfrage Position zwei Felder zum Eintragen von Gruppenadressen:- aktuelle Position abfragen
- Zielposition abfragen
Wenn ich bei beiden Feldern die Rückmeldung der Position eintrage, lässt sich die Jalousie über die Taster nicht mehr bedienen.
Wenn ich aktuelle Position abfragen leer lasse, funktioniert die Jalousie über die Taster, aber über Home sehr eingeschränkt.
Kann wer helfen?
Beste Grüße,
Gero
Kommentar
-
Ich bringe die Jalousie in meinem Umfeld nicht zum Laufen:
Im Prinzip funktioniert Home und Sire, ABER die normale Bedienung über meine Taster funktioniert nicht mehr. Ursache ist meine zwei-Taster Bedienung:- Taste oben kurz: Step nach oben
- Taste oben lang: Move nach oben
Was jetzt bei mir passiert, wenn ich die Jalousie ganz öffnen möchte und Taste oben lange drücke:- Step nach oben (von Taster)
- Move nach oben (von Taster)
- Positionsrückmeldung von Aktor, ausgelöst durch den Step-Befehl
- Befehl, fahre die Position an, die der Aktor gerade gemeldet hat - ausgelöst durch Homelink aufgrund der Positionsrückmeldung
- die Jalousie bleibt sofort stehen, fährt nicht nach oben
Schade! Wieder eine App, die nur fast funktioniert.
Beste Grüße,
Gero
Kommentar
-
Hat hier jmd. ein Motorschloss eingebunden? Homekit erlaubt ja leider keine Schlösser über Bridges in APple Home zu bringen, nur native Schlösser (aus Sicherheitsgründen hmm naja). Ich hab jetzt einen Schalter konfiguriert, der in KNX einen MDT Schaltaktor schaltet (1 Sek. Impuls) und damit die Eingangstür öffnet. Ich hätte da gerne einen Code oder zumindest einen Schieberegler (wie bei einer Alarmanlage oder Garagentor) um einfach eine nicht beabsichtigte Auslösung zu verhindern oder zu minimieren. Vielleicht hat hier jmd. einen Tipp wie man das sicherer gestalten kann?
PS: Gerade gesehen dass die "KNX Brücke" hier gibt es einen Thread, scheinbar auch Motorschlösser unterstützt. Hmm, schon blöd wenn man mit einem Bezahlprodukt schlechter dasteht als mit einer Hobbylösung...Zuletzt geändert von EdStark; 02.11.2021, 18:48.
Kommentar
-
Hat hier jemand ein Garagentor in homelink eingebunden? Ich habe das Hörmann KNX Gateway heute in Betrieb genommen und finde einfach keine passenden Einstellungen. Homelink möchte eine GA für Öffnen/Schließen. Das Hörmann Gateway liefert leider entweder ein KO für öffnen und eins für schließen oder ein Impuls (Auf Stopp Zu) was für den Taster natürlich ideal ist.
/edit
Anbei nun die Einstellungen, womit es nun perfekt funktioniert (mit dem Hörmann KNX Modul in Verbindung mit Homelink im Appmodule:
ETS:
Screenshot 2021-11-14 195007.png
Gruppenadressen und Kommunikatinosobjekte:
Screenshot 2021-11-14 195306.png
Mapping der richtigen KO im Appmodule:
Screenshot 2021-11-14 195212.pngZuletzt geändert von EdStark; 14.11.2021, 20:02.
Kommentar
-
Hallo!
Ich versuche schon seit längerer Zeit über die HomeLink App die Rollladen Steuerung via Apple HomeKit zu visualisieren.
Leider schaffe ich es nicht, da ich einfach nicht dahinter komme, wo welche Gruppenadressen hineingehören.
Hat von euch schon wer Erfahrungen damit?
Danke euch!
lg
Kommentar
-
87764C54-E6FA-43A6-8E14-F9FD2FD8C82A.png Du brauchst für normale Rolläden nur zwei GAs, einmal Status der Höhe und dann noch „Zielposition anfahren“ je nachdem wie es in deinem Aktor heißt.Angehängte DateienYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Kommentar
Kommentar