Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss Intesis Controller and Mitsubishi Heavy Industries AC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anschluss Intesis Controller and Mitsubishi Heavy Industries AC

Hallo,
    ich beiße mir gerade die Zähne aus an der Integration einer Intesis Box an eine MHI Deckenkassette. Die Box ist korrekt verkabelt und m.E. auch korrekt konfiguriert als Slave. Der MHI Wandcontroller ist korrekt als Master konfiguriert.
    KNX-seitig ließ sich alles problemlos konfigurieren. Ich habe eine neue Gruppe für die GA angelegt (Gruppe 5 speziell für Air Condition) und dort alle wichtigen GA angelegt, Datentypen sind alle gemäß Intensis gesetzt und verknüpft.
    GA-Ger_Intesis.PNG

Das Intesis Modul lässt sich auch problemlos samt GA auslesen (siehe Anhang).

Intesis Info ausgelesen.PNG

Wenn ich nun versuche die AC zu starten - in meinem Fall den Wert von 5/1/100 auf "1" setzen - passiert rein gar nichts.
    Das Auslesen des entsprechenden Status - in meinem Fall 5/1/154 - zeigt dort weiterhin "0"

Das gleiche gilt für Temperatur, Betriebsmodus, etc. Ich kann das Intesismodul über meine GA scheinbar nicht ansprechen.

AC Gruppenmonitor.PNG

Ich hatte den Verdacht dass dies mit den Filtertabellen zusammenhängen könnte, und habe daher den Linien/Bereichskoppler, den IP Router, etc. alle neu programmiert damit dort ggf. die Filtertabellen zwangsweise aktualisiert werden. Leider brachte das keinen Erfolg.

Vermutlich sehe ich wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht, hat jemand eine Idee wo der Denkfehler liegt?

Danke!
    Andreas
    Angehängte Dateien

Habe jetzt nochmal Schritt für Schritt alles gecheckt, incl. Verkabelung des XY Buses mit dem Durchgangsprüfer - installationsseitig scheint alles OK zu sein.
    Ich denke ich muss morgen bei Intesis direkt anrufen und hoffen dass die einen Hinweis haben...

Kommentar

Hallo Andreas,
      hast du mal das Ko ausgelesen ?
      Nummer Name Objektfunktion Beschreibung Gruppenadresse Länge K L S Ü A Datentyp Priorität
      81 Status_ Error Text Code [DPT_16.001 - 14byte] 3-char MH Error; Empty-None erros text 0/1/12 14 bytes K L - Ü - Zeichen (ISO 8859-1) Niedrig

Gruß Tobias

Kommentar

Zitat von m3xx Beitrag anzeigen
        Hallo Andreas,
        hast du mal das Ko ausgelesen ?
        Nummer Name Objektfunktion Beschreibung Gruppenadresse Länge K L S Ü A Datentyp Priorität
        81 Status_ Error Text Code [DPT_16.001 - 14byte] 3-char MH Error; Empty-None erros text 0/1/12 14 bytes K L - Ü - Zeichen (ISO 8859-1) Niedrig

Gruß Tobias
        Hallo Tobias,
        danke für den Hinweis, habe ihn gerade ausgelesen, und es scheint in der Tat einen Kommunikations Error auszugeben ("Comm.Error")?

Intesis Ko 81.PNG

Kommentar

Änder mal unter Parameter: General---> MH-RC-KNX is master in X Y Bus auf YES und schau mal ob der dann eine fehlermeldung raus gibt.

Gruß Tobias

Kommentar

Danke Tobias!
            Ich habe auf Master gesetzt, dann Ko 0 auf "1", dann sofort Ko 81 gelesen, das hatte dann "Starting" ausgegeben. Die Unit ist allerdings nicht angegangen.

Ko81 - Master.PNG

kurze Zeit später ist Ko 81 dann wieder auf "Comm. Error" gegangen

Ko81 - Master 2.PNG

Das scheint ja zu bedeuten, dass das Intesis Modul durch die GA korrekt angesprochen wird und versucht die MHI Unit zu starten. Dann aber läuft sie in einen Fehler... korrekt?

VG, Andreas
            Zuletzt geändert von Hitman; 16.05.2021, 18:45.

Kommentar

Habe die Int. Box wieder auf Slave geschaltet und das gleiche nochmal probiert. Dort kommt dann allerdings sofort "Comm. Error" und nicht erst "Starting"

Kommentar

so sehe ich das auch... Ich bin morgen in einer Anlage wo intesis Boxen laufen. Allerdings ohne MHI Wand Controller. Den kann ich aber mal anklemmen und schauen was passiert.

Gruß Tobias

Kommentar

Habe jetzt nochmal einen anderen Test gemacht: Intesis Box auf Master, MHI Wand Controller auf Slave.
                  Gleiches Ergebnis, Ko81 zeigt eine Weile "Starting" und geht dann auf "Comm. Error".

VG, Andreas

Kommentar

Hallo Hitman,

hast du schon was rausgefunden? Bin gerade mit der gleichen Situation konfrontiert:
                    Klimaanlagenbauer hat Mitsubishi Heavy Industries Geräte verbaut + Controller + Intensis MH KNX Interface. Wir haben beide Kombinationen schon durch: Master + Slave oder Slave + Master.
                    Jedes Mal bekommen wir "Comm.Error" geliefert. Teilweise geht die Steuerung sogar, aber stark verzögert - GA auf ON geschickt, 30sek später geht die Klima an...

LG Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,
                      “leider“ ja. Ich habe das nach etlichem Hin und Her heute direkt mit Intesis und Stulz geklärt. Die bei mir verbauten Deckenkassetten sind nicht kompatibel mit dem Intesismodul.
                      ich empfehle dir ebenfalls mal direkt bei Intesis in Deutschland anzurufen.
                      VG, Andreas

Kommentar

Ich würde mich hier gerne mal einklinken.
                        Ist es möglich zwei unabhängige Mitsubishi Heavy Klimaanlagen mit dem Intesis Modul zu betreiben? Also pro Split-Anlage ein Intesis Modul?
                        Oder kann man nur ein einziges Modul einbinden?
                        Ich würde gerne eine Klimaanlage im Schlafzimmer und eine im Wohnzimmer einsetzen und nicht unbedingt auf VRF setzen, da zwei unabhängige Anlagen günstiger sind und ich bestimmt nicht im Wohnzimmer heizen und Schlafzimmer kühlen werde ( oder umgekehrt).

Vielen Dank!

Kommentar

Hallo,
                          ja das sollte funktionieren, pro Split AC ein Modul.

Kommentar

Ok super, vielen Dank!

Kommentar

Ich bin jetzt nicht der Klimaprofi, hab nur ne MHI Splitanlage mit 1x Deckenkassette und 1x Wandgerät incl. Intesis KNX Gateways installiert.
                              Steuern die Intesis GW nicht die Innengeräte...nicht die Splitgeräte ?!

Gut möglich das ein Intesis über XY-Bus mit beiden Innengeräten auch beide steuern kann....why not. Allerdings sollten dann auch recht gleiche Bedingungen in den beiden Räumen herrschen, da ja Temperaturen zurück gemeldet und in Verhältniss gesetzt werden. Das hat dann Einfluss wie lange oder intensiv das jeweilige Innengerät läuft. Auch ein schneller Wärmeschub ist dann nur an beiden Geräten möglich.

Sicher das das wirklich eine gute Idee ist ein Intesis GW zu sparen?
                              Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Lädt...
                              X