Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED RGBW Beleuchtung für Veranda

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED RGBW Beleuchtung für Veranda

Hallo zusammen.

Ich plane meine neue Veranda mit LED RGBW Strahlern zu Beleuchten und finde gerade nichts passendes von der Technik her.
    Ich stelle mir ca. 4 Strahler vor, ähnlich diesen

LEDVANCE SMART+ MULTICOLOR 10W 4058075474604 LED-Außenstrahler 10 W RGBW

nur als Beispiel.

(Der Link unten funktioniert leider nicht)

Da KNX verbaut ist möchte ich gerne die Strahler damit steuern, Dimmen, Farbe einstellen.
    Leider habe ich da noch nichts passendes gefunden. Die meisten Strahler haben eine Fernbedienung etc. Die können sicher nicht in KNX eingebunden werden, müssten dazu wenn überhaupt möglich umgebaut werden.
    Steuern würde ich die gerne mit zum Beispiel dem MDT AKD-0424V.02 LED Controller 4-Kanal RGBW Unterputzgerät.
    Die Installation ist noch nicht erfolgt, es ist also noch alles möglich.
    Vielleicht hat jemand schon einmal so etwas realisiert und kann mir etwas auf die Sprünge helfen.
    Ich benötige leider auch eine kleine Materialiste der Komponenten
    (Nagelschellen, Klemmen etc. müssen darin nicht vorkommen ​​​​​​​)
    Dali, DMX oder andere Steuerungsmöglichkeiten kommen nicht in Frage, auch Alexa muss nicht wissen wann hier der Grill geheizt wird

Danke für eure Infos und Hilfe.

Euch einen schönen Sonntag

Gruß Waldi
    Zuletzt geändert von waldecker01; 16.05.2021, 13:03.

Schau mal hier
    https://skonteo.de/LED-Bodeneinbaustrahler-RGB-RGBW
    https://skonteo.de/LED-Gartenstrahler-RGB-RGBW
    Dazu kommt natürlich der/die 24V Trafos und x Anzahlen der MDT-Controller.
    Ich habe ungefähr 15x 8,5W RGBWW Bodeneinbaustrahler die unter diversen Büschen/Bäumen etc eingelassen sind. Die habe ich dann in 3er Gruppen verdreht am RGB angeschlossen und lasse das dezent Abends als Farbwechselsequenz laufen. So kann ich zwar keine Farben vorbestimmen aber das will ich gar nicht. Den WW Tel der Strahler hab ich separat aufgelegt um die auch wirklich getrennt anmachen zu können. Das reicht dann um auch mal eine "ruhige" Beleuchtung zu machen
    Auf der Terasse habe ich dann auch nochmal 6 Stück an einem MDT, aber ganz ehrlich hab ich die Farbe seit 4 Jahren nicht einmal verstellt und die ist immer ein warmes Orange. Alles andere wirkt billig.

Man muss nur wirklich vorsichtig sein und ein wenig Fingerspitzengefühl haben, da der ganze RGB Kram sehr schnell kitschig wird/wirkt.
    Das ist echt ne Gradwanderung und abhängig vom WAF, also vorsicht. Bei 4 Strahlern muss man auch überlegen was/wie man anstrahlt und ob man wirklich RGB braucht oder ob nicht wirklich ein schönes WW reicht
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Hallo und danke schon mal.
      Das sehe ich mir mal an.
      Suche eigentlich Lampen unter die Decke (Dach), nichts in den Bodenbereich.
      Will mehr oder weniger das licht anpassen, Farbe, Helligkeit, keine Disco, bin dafür sicher zu alt .
      Hab schon überlegt einige Aussenlampen zu nehmen, und die entsprechend mit der Elektronik auszurüsten., Steuergerät, Leuchtmittel, evtl. Trafo.
      Alles was man in Katalogen findet hat meist eine Fernbedienung. das scheidet aus, Hab eine von Hager die das können sollte.....
      Bin halt in der Planung.
      Hatte auch an LED Stripes gedacht, da wird sicher zu Dunkel, die würden in ca. 3,5m höhe montiert, da kommt unten nichts mehr an zu "Zeitung lesen"

Kommentar

Lädt...
      X