Hallo zusammen,
ich habe das lange vor mir hergeschoben (offenbar aus gutem Grund...) und dann heute doch mal gewagt, das aktuelle Firmware-Image für meine ABB GM/A 8.1 aufzuspielen, leider am Ende doch mit dem befürchteten Resultat, dass nun die Hälfte nicht mehr funktioniert.
Das sind die jetzt eingespielten Versionsstände:
Applikation: 000.005.000758
Runtime: 1.1.105.118358
KNX: ABB $A07D 1.0
Web Interface: 1.3.6
Das Update hat eher so 40 Minuten gedauert, nicht 20, wie im Update-Dialog angegeben. Also sagen wir mal so: lt. den Logs meines DHCP-Servers hatte die Anlage diesen tatsächlich nach knapp 20 Minuten nach einer IP gefragt, aber es hat dann nochmal fast 20 Minuten gedauert, bis das Web-Interface wieder aufrufbar war. Da die Anlage auch vorher schon bei Neustarts ewig und drei Tage gebraucht hat, hat mich das aber nicht so sehr beunruhigt, ich habe sie rödeln lassen, so lange sie wollte.
Am Ende war das Web-Interface dann auch wieder da und auf den ersten Blick sah eigentlich auch alles gut aus. Ich habe dann auch noch die KNX-Firmware und die Sprachpakete aktualisiert.
Nach der Aktualisierung der KNX-Firmware hat die Anlage allerdings einen Technischen Alarm für eine der (drei) konfigurierten KNX-Meldergruppen gemeldet. Ich hatte dem zuerst keine besondere Bedeutung beigemessen und angenommen, dass sich das sicherlich von selbst behebt, wenn ich den Melder einmal von Hand auslöse und wieder in den Ruhrzustand versetze.
Leider hat die Anlage aber auf die Zustandsänderung des Melders nicht wie erhofft reagiert, d.h. für die Anlage blieb der Melder ständig ausgelöst.
Also habe ich es mit dem löschen und erneuten hinzufügen der KNX-Meldergruppe versucht. Tatsächlich war der Melder nach dieser Aktion für die Anlage wieder im Ruhezustand. Und noch besser: Beim händischen Auslösen des Melders hat die Anlage tatsächlich wieder einen technischen Alarm gemeldet, d.h. sie hat ganz offenbar die Zustandsänderung auf dem KNX-Bus gesehen.
Die Freude war aber nur von kurzer Dauer: Als ich den Melder wieder in den Ruhezustand versetzt habe, hat die Anlage das dann erneut geflissentlich ignoriert. 🙄
Ich habe als nächstes versucht, über https://<ema>/download_logs.php den Logdump der Anlage herunterzuladen, in der Hoffnung, in den Logs Hinweise zu finden, was da schief läuft, aber als kleines Sahnehäubchen produziert diese Funktion nach dem Update nun offenbar auch noch ungültige .tgz-Dateien, bei denen mindestens der GZip-Header fehlt (0x1F8B0800), vielleicht auch noch mehr, ich habe es leider nicht herausgefunden. Die heruntergeladenen Dateien lassen sich jedenfalls nicht entpacken. 🎉
In dem Moment habe ich dann angefangen, etwas systematischer zu testen und dabei festgestellt, dass da irgendwas ganz und gar nicht mehr mit der KNX-Anbindung funktioniert:
- auf Zustandsänderungen einer zweiten KNX-Meldergruppe (gleicher Typ) reagiert die Anlage überhaupt nicht
- Zustandsänderungen der GMA-Meldergruppen (z.B. Fenster- und Türkontakte) werden nicht mehr an den KNX-Bus gesendet.
- Die Anlage nimmt keine Scharfschaltbefehle entgegen
- ETS5 meldet bei Kontaktversuchen zur Anlage (Geräteinfo, Zurücksetzen, Programmieren, etc.), dass die Anlage nicht in angemessener Zeit antwortet
- Abziehen und anstecken des KNX-Bussteckers an der Anlage ändert auch nichts
Kurzum: Die KNX-Funktionalität ist praktisch tot, aber nicht so ganz, mit dem oben erwähnten einen Melder kann ich weiterhin zuverlässig einen Alarm auslösen, nur leider danach nicht wieder aufheben. Also die Verbindung zum KNX-Bus funktioniert zwar technisch, aber scheinbar nur für diesen einen Melder und nur, wenn er ausgelöst wird...
Kennt das jemand und hat eine Idee, wie man das wieder reparieren kann? Ich könnte es noch mit einem Werksreset und danach Wiederherstellung der vorher gesicherten Konfig versuchen, habe aber so ein bisschen die Befürchtung, dass ich danach die halbe Anlage und auf KNX-Seite alles neu konfigurieren muss.
Kommentar