Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweiz: Suche Systemintegrator im Raum Muri AG für EFH-Neubauprojekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schweiz: Suche Systemintegrator im Raum Muri AG für EFH-Neubauprojekt

Guten Morgen

Ich suche einen erfahrenen Systemintegrator im Raum Muri AG, welcher mich bei meinem EFH-Neubau Projekt (Einzug Q3/4 2022) unterstützt.
    Mein Ziel ist ein möglichst hoher Automatisierungsgrad mit einem Minimum an physischen Schalter. Dabei werde ich die Detailausarbeitung (z.B. Logiken und Szenen) selber in der ETS/X1 umsetzen.

Visualisierung.png

​Haus (260m2, Erdsonden, Komfortlüftung, Vorbereitung Photovoltaik)
    • EG: Eingang/Gästegarderobe, Gästezimmer, Gästebad, Garderobe/Waschen, Technik (HLK, KNX und Netzwerk), Doppelgarage, Keller/Hobby
    • OG: Wohnen, Essen/Küche, Vorratsraum, Flur, Schlafzimmer, Ankleide, Bad, Büro, Terrasse
    • Attika: 2​ ​Schlafzimmer, Bad, Terrasse
    Grüsse
    Mario​

Guten morgen,

Ganz ehrlich, das ist kein x1, sondern ein hs Projekt. Alles andere ist fahren mit angezogener Handbremse.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke für den Input. Wie gesagt stehe ich noch am Anfang und suche eine erfahrene Unterstützung, damit ich eine saubere und optimale Basis für den Ausbau habe.
      Welcher Server zum Einsatz kommt, ist dabei noch offen. Bei GIRA gefällt mir so einiges.
      Zuletzt geändert von zuger73; 19.05.2021, 08:07.

Kommentar

HS als Artikelbezeichnung ist auch Gira.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Weiss ich natürlich. Leider muss ich bei den Schweizer Steckdosen (Typ J) auf einen anderen Hersteller setzen und kann sie nicht mit den KNX-Komponenten kombinieren (wenn das überhaupt nötig sein sollte).

Kommentar

Steckdose an der Wand und unten / Taster an der Wand oben / Melder an der Decke / Aktoren im Verteiler. Ich kann da nur schwer Probleme erkennen. Die Modeerscheinung Taster und untendrunter direkt ne Steckdose finde ich optisch egal welcher Hersteller arg bescheiden und praktisch nur bedingt hilfreich.

Staubsauger ist ja häufig Roboter oder Akku als Ergänzung oder Zentralstaubsauger. Kauft man sich wirklich noch so Kisten mit Rüssel dran?

Steckdosen im sichtbaren Bereich sind eher oberhalb von Anrichten für Ladegeräte usw. da muss man nur auf einen passenden Rahmen achten, der nächste Taster hat aber doch einen gewissen Abstand. ggf. noch in der Küche an Arbeitsplatten. Aber auch da gibt es Lösungen für.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Wieso willst du ein Gira Schalterprogramm nehmen?

Gefällt dir Feller nicht?

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Modeerscheinung Taster und untendrunter direkt ne Steckdose
                Hal ich was verpasst? Ich kannte das nur aus Gebäuden die in den 60ern gebaut wurden.
                Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
                  Hal ich was verpasst? Ich kannte das nur aus Gebäuden die in den 60ern gebaut wurden.
                  Es ist leider heutzutage immer noch modern und viele wollen es.

Kommentar

Unser Haus bj2008 hat es leider auch
                    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Was habt ihr nur gegen die Staubsaugersteckdose ... in den meisten Fällen ist es die letzte verbliebene Steckdose die nicht hinter irgendeinem Schrank verschwunden ist und es gibt immer noch Staubsauger ohne Hirn und Akku ... mal davon abgesehen das man von dort aus jede Ecke im Raum erreichen kann.

In einem Objekt wie dem da oben würde ich sie allerdings auch nicht einplanen, ich gehe aber mal davon aus das der Grundriss das auch hergeben wird das man da Alternativen findet

Spannendes Projekt und schöne Hütte!

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                        Was habt ihr nur gegen die Staubsaugersteckdose
                        Nix, die ist auf 30cm wie jede andere auch. Wobei ich letztens tatsächlich auch mal eine Dekosteckdose in Höhe der Fensterbank zum Staubsaugen genommen habe.

Kommentar

Falls Kamin: Auch die Steckdose neben dem Kamin nicht vergessen, hier will niemand mit dem 800 €-Dyson die Asche aussagen, sowas sind dann doch oft normale Sauger mit Kabel .

Kommentar

Ich kann hierzu nur sagen, dass eine Schukodose derart dick aufträgt, dass die Kombination mit einem Taster wirklich hässlich ist. Bei mir zu Hause mit Feller Edizio Due ist die Kombination von KNX-Taster und Steckdose kein Problem, wobei die Geschmäcker halt verschieden sind.

An TE: lass dich nicht verunsichern, schau es dir mal irgendwo in Natura an (nicht nur in ner Ausstellung). Beim einen oder anderen darfst du sicher reinschauen, wobei halt nicht alles in deiner Nähe liegt.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                              Nix, die ist auf 30cm wie jede andere auch. Wobei ich letztens tatsächlich auch mal eine Dekosteckdose in Höhe der Fensterbank zum Staubsaugen genommen habe.
                              Ja klar auf 30cm wo denn sonst, auf 120cm neben dem Raumbediengerät ? Bitte nicht ...

Glastaster 2 plus Gira Esprit Glas, beides in weiß, ist übrigens recht unscheinbar. Oder teurer gedacht Basalte Taster mit passender Steckdose ... oder Jung LS Zero (auch in der Schweiz meine ich).

Kommentar

Lädt...
                              X