Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS: Abfrage von Modbus TCP via Homeserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Pritscher Beitrag anzeigen
    PN geht raus.
    Du hast ne Mail
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

🙏

Kommentar

Wobei die Bayrol Doku da sogar relativ gut ist... das war ziemlich fix heraus gefunden.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Wobei die Bayrol Doku da sogar relativ gut ist... das war ziemlich fix heraus gefunden.

Stimmt, aber dennoch war etwas herumprobieren mit den Einstellungen am Modbus-Reader Modul erforderlich. Ich hatte da selber Anfängerhilfe von einem netten Kumpel 😘
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo zusammen,
            nachdem mich in den letzten Monaten andere Themen beschäftigt haben, bin ich nun endlich dazu gekommen, meinen HS4 von Version 4.11 auf 4.13 zu aktualisieren. Soweit ist alles problemlos gelaufen und das Update hat einwandfrei funktioniert. Auch die Logikbausteine von Sven (HS ModbusTCP Reader und HS ModbusTCP Writer) laufen bei mir nach wie vor sehr zuverlässig.

Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, diese durch die offiziellen Gira-Modbus-Bausteine zu ersetzen – vor allem im Hinblick auf Wartung, Pflege und Support.
            Mein erster Eindruck von den Gira-Bausteinen ist allerdings eher durchwachsen. Für nahezu jeden Modbus-Datenpunkt wird ein eigener Baustein benötigt, außerdem scheinen mir einige Funktionen zu fehlen – möglicherweise übersehe ich hier aber auch etwas.
            Daher würden mich eure Erfahrungen interessieren:
            1. Wie sieht das Abfrageintervall in der Praxis aus? Kann ich über den Trigger-Eingang beispielsweise einfach alle 10 Sekunden eine Abfrage auslösen?
            2. Wenn mehrere Modbus-Bausteine verwendet werden: Baut jeder Baustein eine eigene TCP-Verbindung auf und hält diese dauerhaft offen (Thema Keep-Alive Thematik)? Mit den ersten Versionen von Svens Bausteinen hatte ich diesbezüglich Probleme, inzwischen läuft das aber absolut stabil. In den Gira-Bausteinen habe ich dazu keine entsprechenden Einstellmöglichkeiten gefunden. Ich habe Geräte bei mir, die akzeptieren maximal 3 gleichzeitige Modbus TCP Verbindungen, andere wiederum haben Mühe wenn nach jeder Abfrage die Verbindung getrennt wird.
            Aktuell wirkt die Lösung von Sven auf mich deutlich professioneller und aufgeräumter als die Kombination aus 4× Lese-, 2× Schreib- und 7 Hilfsbausteinen 😲😖. Ganz ehrlich: Warum macht Gira solche Dinge nicht einfach etwas einfacher? 😉

Mich würde daher eure Einschätzung interessieren, ob sich der Umstieg aktuell lohnt oder ob ich vorerst besser bei Svens Bausteinen bleiben sollte.
            Vielen Dank für euer Feedback!

Gruss

Kommentar

Lädt...
            X