Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Video-Türsprechanlage und Fingerprint

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
    Die Strategie finde ich grenzwertig. Bei Kameras und Türstationen - okay. Bei der Zutrittssicherung des Hauses würde ich die besten Komponenten nehmen und den Preis eher ausblenden.
    Das heißt der Hersteller darf den Preis frei Schnauze bestimmen/erhöhen? Was heißt "die besten Komponenten"? Was heißt in diesem Kontext "sicher"? Dann ggf. auch gleich noch die teuerste Alarmanlage mit dazu?

    Im Übrigen bin ich mir nicht sicher, ob eKey wirklich der Marktführer ist, bzw. in welchem Markt? Mir persönlich hat das zu viele Einschränken und mir gefällt der proprietäre Bus nicht. Die Verschlüsselung scheint ja auch "do it yourself" zu sein, erste Probleme wurden schon identifiziert.

    Alternativen gibt es durchaus, zum Teil auch im Forum schon besprochen: Produkte von 2N (IP Verso, Access Unit, usw.), bzw. auch Doorbird.

    Aus meiner Sicht wird das Thema Sicherheit bei Türzugängen (im Bereich EFH) überbewertet. Solange man nicht das Relais zum Öffnen der Tür direkt in der Türstation hat, ist es in den meisten Fällen doch für die Praxis ausreichend. Klar, würde man damit keinen Zugang zu einem Banktresor absichern, aber im EFH gibt es gleich neben der Tür Fenster aus Glas bzw. einen Wandaufbau der in kürzester Zeit Zugang zum Haus gewährt.

    Und von einem "Ausländische Einbrecherbanden öffnen Tür in Buxtehude per Laptop bzw. Remote per Internet" habe ich noch nichts gehört. Gibt es hier konkrete Beispiele oder sind das Hirngespinste von technisch versierten Benutzern, die an der Realität vorbei gehen? Alles was ich mitbekomme, ist hier mechanisches Geschick (Dietrich) bzw. Gewalt (Brechstange) üblicher, nicht IT Security Know How.

    Kommentar


      #17
      Zitat von kbabioch Beitrag anzeigen
      Solange man nicht das Relais zum Öffnen der Tür direkt in der Türstation hat
      Das ist eigentlich der (einzige?) Punkt, den man bei der Begutachtung der Wettbewerber im Auge haben sollte.

      Kommentar


        #18
        Ein weiterer Punkt wäre, wie hoch die Erkennungsrate ist, da unterscheiden sich die Systeme vermutlich auch noch.
        Ich kenne aber leider auch keinen objektiven Vergleich verschiedener Systeme.

        Bei der eKey 101163 multi SE REG 4 hab ich jetzt keine relevanten Einschränkungen gegenüber anderen Systemen finden können,
        obwohl man schon zugeben muss, dass ein 4-fach Web-Relay für den Fingerprint der Akuvox nur ca. 1/3 davon kostet.

        Kommentar


          #19
          wobei sich ein etwaiger relais-kontakt in der der außenstation schon durch einen einfachen reed-kontakt, welcher bei abnehmen der blende abschaltet, absichern lässt. man könnte bei abnehmen der blende über den reed-kontakt beispielsweise die gesamte stromversorgung der außenstation abschalten, dann kann da nichts mehr manipuliert werden. also das wäre für mich kein no-go. nur wissen muss man das natürlich.

          herausgefunden habe ich nun, dass die "intelligenz" der anlage in der kamera-außenstation stecken dürfte:
          List of compatible modules with this Doorphone series:
          • VTO4202F-P Camera module - This main unit is essential for any other module to operate!
          • VTO4202F-MA Audio module
          • VTO4202F-MB1 One-button module
          • VTO4202F-MB2 Two-button module
          • VTO4202F-MB5 Five-button module
          • VTO4202F-MS Display module
          • VTO4202F-ML Indicator module
          • VTO4202F-MK Keyboard module
          • VTO4202F-MF Fingerprint module
          • VTO4202F-MR Card swiping module
          • VTO4202F-MN Blank Module
          dahua.PNGhttps://knx-user-forum.de/core/image...EAAAICRAEAOw==

          https://www.dahuasecurity.com/asset/...t_20200224.pdf

          demnach wäre keine innenstation erforderlich, um die anlage laufen zu lassen und die ausgabe könnte beispielsweise in einer iobroker visu erfolgen. die preise für die hardware-komponenten sind aus meiner sicht (im vergleich zu anderen anbietern) spottbillig: https://www.megateh.eu/products/ip-m...-station-dahua

          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #20
            hier habe ich nun noch ein video der konfiguration für die goliath IP gegensprechanlage gefunden. goliath verbaut 1:1 die dahua komponenten.

            https://www.youtube.com/watch?v=DvKPy-IKpJ0

            das modulare system: https://www.youtube.com/watch?v=iDMc_gU6Hrk

            und hier noch ein video zum fingerprint:
            https://www.youtube.com/watch?v=Xg6Rb6p3k6I
            Zuletzt geändert von satand; 07.06.2021, 12:25.

            Kommentar


              #21
              Zitat von tomster2 Beitrag anzeigen
              Ich bin mit Esenta SIAS www.esenta.de ziemlich zufrieden. Die ist zwar mit ~ 2.050€ auch nicht gerade günstig, kann aber alles was ich will out-of-the-box. Und sie lässt einem die Wahl ob Cloud oder nicht!
              Ich bin leider von Doorbird wieder weg und hab mich nun ebenfalls für die ESENTA entschieden.
              Mein persönlicher Vorteil war hier, dass ich mehrere SIP Teilnehmer via Video u. Audio gleichzeitig ansprechen kann. Sprich: Es leut, mehrere Gira G1 zeigen das Kamerabild und warten auf „Gespräch annehmen“. Zudem läutet die Handyapp.

              Support ist super und es gibt zig Einstellmöglichkeiten um alles zu individualisieren.

              Kommentar


                #22
                Wenn Dein einziger Grund die SIP Integration war - warum nicht einen VOIP/SIP Server mit rein (Fritzbox, Asterisk, 3cx, ....) und dann wie ein Telefonat verteilen?

                --Thomas
                Smart homes for smart people

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Miteinander,

                  vorab möchte ich mich entschuldigen falls mein Beitrag hier falsch angebracht sein sollte, falls dies der Fall ist, bitte gebt mir bescheid.

                  Ich weiß, dass es bereits etliche andere bzw. ähnliche Beiträge zum Thema Türsprechanlage gibt, leider war in den von mir angesehenen Beiträgen bisher nichts für mich zielführendes dabei, da leider oft in den Beiträgen dann schnell auf andere Themen umgesprungen wird und der eigentliche Bezug gefühlt verloren geht.

                  Vorhaben:
                  Ich befinde mich aktuell noch im Rohbau unseres Neubauvorhabens (wir bauen ein Einfamilienhaus mit zwei Stockwerken, ohne Keller und knapp 200m² Wohnfläche). Da ich vom Beruf her ausgebildeter Mechatroniker mit entsprechenden Kenntnissen und Bezug zur Elektrotechnik bin, mache ich meine Elektrik größtenteils selbst (habe aber einen befreundeten Elektriker mit eigener Firma an der Hand, welcher mir die Anlage am Ende dann auch abnimmt.) Generell plane ich mit KNX und habe auch bereits entsprechend die Positionierung und Verdrahtung der verschiedenen Sensoren und Aktoren vorgenommen und im EG auch schon größtenteils umgesetzt.
                  Ins KNX eingebunden sind bzw. werden, zum Teil schaltbare Steckdosen, Raffstores/Rolläden, Beleuchtung, Bewegungsmelder, Haustechnik (PV-Anlage mittels Fronius WR und BYD Speicher, Viessmann WP und Viessmann Lüftungsanlage, und eben die Türkommunikation.

                  Mir geht es aktuell noch etwas um die Ausführung meiner Sprechanlage und der zugehörigen Verknüpfung, inkl. Visualisierung dieser.
                  Aus einigen Beiträgen habe ich bereits Komponenten wie die Goliath Türsprechanlagen oder Metzler VDM herausgelesen welche mir tatsächlich optisch und technisch zusagen würden. Was mir optisch absolut nicht zusagt und auch preislich eine Nummer zu hoch angesetzt ist, sind Anlagen von 2N oder Doorbird (welche mir auch von meinem Elektriker vorgeschlagen wurden).

                  Kurz zu den Gegebenheiten und meinen Vorstellungen.

                  - wir haben ein eingezäuntes Grundstück mit Hoftor und Hoftür (aktuell noch rein mechanisch ohne Technik, soll in Zukunft ein elektr. Schiebetor werden.)
                  - unser Hauseingang befindet sich seitlich versetzt zum Hof in einem überdachten Bereich zwischen Wohnhaus und Garage
                  - im Haus möchte ich zwei Zentrale Bedieneinheiten inkl. Visualisierung platzieren (1x im Wohn-/Essbereich, 1x im OG im Flur)
                  - meine Idee ist, sowohl an der Hoftür, als auch bei der Haustür, jeweils eine Videosprechanlage zu platzieren
                  - da wir eine "normale" Haustüre mit E-Öffner ohne Fingerabdrucksensor oder ähnliches haben, soll dieser möglichst in der Sprechanlage integriert bzw. integrierbar sein
                  - die Sprechanlagen sollen beide auf den beiden Inneneinheiten aufrufbar sein, bzw. sollen die Inneneinheiten "klingeln" wenn jmd. am Tor oder an der Tür steht.
                  - die Türen sollen über die Innenheit auch geöffnet werden können
                  - ich möchte die gleiche Funktionalität wie bei den Inneneinheiten, auch über mein Handy, also Mobil (auch von unterwegs aus) haben.
                  - über die Inneneinheit sollen auch noch weitere IP-Kameras abrufbar sein, hier tendiere ich aktuell zu Kameras der Marke Tapo, da ich die bereits im aktuellen Haus verwende, wäre hier aber auch für andere Vorschläge offen
                  - preislich sollte sich das Ganze im Rahmen halten (das ist natürlich eine sehr wage Aussage, aber damit meine ich, dass ich eben nicht unbedingt 2000€ pro Türsprechanlage ausgeben möchte und nochmal einen ähnlichen Betrag für die Inneneinheiten

                  Bisher für mich interessante Komponenten:
                  - Goliath Sprechanlage
                  - Metzler Sprechanlage
                  - GVS Smart touch S7 als "Inneneinheit"

                  Nun zu meinen Fragen:

                  1. wie würdet ihr das Ganze Thema angehen und handhaben, bin da auch durchaus für Verbesserungen bzw. für andere Vorschläge offen
                  2. welche Türsprechanlagen bestenfalls mit Fingerabdrucksensor, könnt ihr mir empfehlen? (preislich möchte ich für die Türsprechanlagen gerne im Rahmen von ca.1500€ für beide Sprechstellen bleiben, falls möglich und vertretbar)
                  3. welche Inneneinheiten könnt ihr mir empfehlen? (nachdem ein Smart touch S7 alles können sollte worauf ich wert lege und dieser aktuell um die 650€ kostet, wäre das der Rahmen in dem ich mir hier maximal bewegen möchte)
                  4. Vorschläge bzw. Meinungen zur Umsetzung mit den Überwachungskameras?

                  Abschließend noch ein Satz zum generellen Aufbau des KNX Systems, mein Bekannter hat mir als Schnittstelle und für Visualisierung und Mobilen Zugriff die Gira Komponenten X1 und S1 empfohlen, diese plane ich bisher auch ein, wäre aber auch hier für Alternativen mit der gleichen bzw. besseren Funktionalität ebenfalls offen.

                  Entschuldigt bitte den Haufen Text, aber ich habe versucht möglichst viel Infos mit reinzupacken.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X