Zitat von JasonV
Beitrag anzeigen
Im Übrigen bin ich mir nicht sicher, ob eKey wirklich der Marktführer ist, bzw. in welchem Markt? Mir persönlich hat das zu viele Einschränken und mir gefällt der proprietäre Bus nicht. Die Verschlüsselung scheint ja auch "do it yourself" zu sein, erste Probleme wurden schon identifiziert.
Alternativen gibt es durchaus, zum Teil auch im Forum schon besprochen: Produkte von 2N (IP Verso, Access Unit, usw.), bzw. auch Doorbird.
Aus meiner Sicht wird das Thema Sicherheit bei Türzugängen (im Bereich EFH) überbewertet. Solange man nicht das Relais zum Öffnen der Tür direkt in der Türstation hat, ist es in den meisten Fällen doch für die Praxis ausreichend. Klar, würde man damit keinen Zugang zu einem Banktresor absichern, aber im EFH gibt es gleich neben der Tür Fenster aus Glas bzw. einen Wandaufbau der in kürzester Zeit Zugang zum Haus gewährt.
Und von einem "Ausländische Einbrecherbanden öffnen Tür in Buxtehude per Laptop bzw. Remote per Internet" habe ich noch nichts gehört. Gibt es hier konkrete Beispiele oder sind das Hirngespinste von technisch versierten Benutzern, die an der Realität vorbei gehen? Alles was ich mitbekomme, ist hier mechanisches Geschick (Dietrich) bzw. Gewalt (Brechstange) üblicher, nicht IT Security Know How.
Kommentar