Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grieser MGX-9 Ausgang defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grieser MGX-9 Ausgang defekt?

Hallo,

ich wollte mal nach hören, ob jemand von euch auch den Grieser MGX-9 Rolladenaktor einsetzt und damit evtl. ein Problem hat/hatte.

Ich habe zwei davon im Einsatz und einer von denen meldet auf dem Ausgang 3 (sofern ich das geblinke richtig deute) "Leitung oder Motor überprüfen".
    Das komische ist allerdings, dass er das auch sagt, wenn nichts am Ausgang angeschlossen ist und auch dann, wenn der Ausgang als deaktiv in der ETS eingestellt wird.

Das hat vor ein paar Wochen angefangen. Die Rollade die an diesem Ausgang gehangen hat, funktioniert aber wunderbar über einen anderen Ausgang.

Das war das erste Problem, das zweite kommt nun:

Eine Rollade am selben Aktor und Ausgang 4 hat aufgehört zu funktionieren. Die Rollade will auch nicht hoch/runter wenn ich die direkt anspreche, also ohne Aktor dazwischen. (Das hat auch mein Elektriker getestet -> geht nicht)

Jetzt kann es natürlich Zufall sein, dass erst Ausgang 3 am Gerät offensichtlich ein Schaden hat und nun die Rollade, bzw. der Motor der Rollade an Ausgang 4 einen Schaden hat. Aber klingt komisch, oder?

Ich wollte mal hören ob jemand schon ähnliche Probleme hatte und wenn ja, ob diese behoben werden können ohne Das Gerät ein zu schicken.

Danke & Gruß
    Reinhard
    Unser Hausbaublog

Hoi..

mir fällt da lediglich das Schlagwort: "elektronische Endschalter?" ein.

Hast Du Motoren mit elektronischen Endschaltern?

Ansonsten: Goto Support: In D --> BMS / In CH --> Griesser.ch (Eine Telefonnummer für alles 7 x 24 Stunden: 0848 888 111)

Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

nein mit mechanischen
      Unser Hausbaublog

Kommentar

Hallo,

es ist gut möglich, das die Endlagenerkennung durch einen externen Einfluß beschädigt wurde.

Kurzschluß oder Teilschluß an einem Motorausgang oder eine Überspannung oder ..........

Stelle doch mal in der Applikation die Emdlagenerkennung aus und parametriere eine feste Laufzeit.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Santonian Beitrag anzeigen
          ich wollte mal nach hören, ob jemand von euch auch den Grieser MGX-9 Rolladenaktor einsetzt und damit evtl. ein Problem hat/hatte.
          Einsetzen: ja. Problem: Nein.

Hilft aber wohl nicht weiter...

=> Folge doch einfach Peters Rat und wende Dich an den Support.
          (Der gute Support wird ja immer genannt, wenn man sich über den hohen Preis der KNX Produkte wundert... Aber, zugegeben, jeder Support bei KNX den ich genutzt habe, war tatsächlich gut. Auch BMS!)
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
          X