Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag/Nacht KO mit MDT Bedienzentrale erzeugen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tag/Nacht KO mit MDT Bedienzentrale erzeugen

Hallo,

wie kann man mit der MDT Bedienzentrale Smart ( BE-BZS86.01 ) ein Tag/Nacht KO erzeugen?

Beschreibe doch mal was Du wirklich suchst.
    Was verstehst Du unter Tag/Nacht. Jemand drückt nen Knopf? Es ist eine fixes Zeitfenster?

Ansonsten, die Liste möglicher KO findet man in der Applikationsbeschreibung des Herstellers.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

1. Funktion x anlegen mit Zeitschaltuhrfunktion und benennen "Tag/Nacht"
      2. In der Zeitschaltuhr alle Tage anhaken und entweder Uhrzeit oder Sonnenstand als Tag annehmen
      3. 2te Schaltuhr, alle Tage anhaken und entweder Uhrzeit oder Sonnenstand als Nacht annehmen
      5. Wenn gewünscht bei Sonnenständen noch zeitliche Verschiebungen und/oder Bedingungen eingeben (Geschmackssache).
      4. Bei beiden Schaltuhren definieren welcher Zustand ausgegeben werden soll. Will heissen 1 oder 0 für Tag oder Nacht
      5. Funktion x = Tag/Nachtobjekt
      Feddisch

Gehört aber besser ins Einsteigerforum

Edit: Da war ich wieder zu langsam. Göran's Frage ist natürlich auch sehr berechtigt.
      Zuletzt geändert von PhilW; 13.06.2021, 18:33.
      Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

@gbglace:
        Wenn es ein Standard-KO geben würde, hätte ich nicht gefragt. Ich bin des Lesens eigentlich mächtig!
        Was werde ich wohl wollen??? Eine automatische Umschaltung von Tag auf Nachtmodus anhand der astronomischen Zeiten, was sonst?

@PhilW: Vielen Dank. Genau das. Danke!!

Gruß Wolfgang

Kommentar

Habe es auch mit der Zeitschaltuhr gelöst und kann such manuell umschalten an nem Taster am Bett.

Kommentar

Zitat von wolfgang12 Beitrag anzeigen
            Wenn es ein Standard-KO geben würde, hätte ich nicht gefragt.
            So ein KO (Tag/Nacht) kann es eben auch nicht fertig geben weil es keine sinnvolle allgemeingültige Definition von Tag/Nacht gibt.

Eine automatische Umschaltung von Tag auf Nachtmodus anhand der astronomischen Zeiten
            Du suchst einfach ne simple Zeitschaltuhr und hast die Definition dazu im Handbuch nicht gefunden.
            Also nicht soviel Motzen weil dein gedanklicher Horizont einfach nicht über die viel zitierten Tag/Nacht Objekte hinausgingen.
            Und da das bei deiner Frage oben offensichtlich war und es dafür hier das falsche Subforum ist, darf man auch nicht erwarten mehr als paar Gegenfragen zu bekommen, die einen eigentlich den Horizont erweitern sollten, das so eine Definition Tag/Nacht mehr sein kann. Und dabei auch alles mit der GBZ abbildbar ist...

, was sonst?
            Tja, ich hoffe Du akzeptierst in deinem Gedankentunnel auch andere Ansichten. Denn warum sollte ich in meinem Haus einen Tag/Nacht-Trigger bauen, der mir im Winter ab 16:30 das ganze Haus auf Nachtmodus schickt, nur weil da Sonnenuntergang ist und im Sommer gegen 4 bin ich dann schon wieder am Tag? Ist doch absurd.

Also nehme es einfach mal hin das andere Leute Tag/Nacht ganz unterschiedlich und völlig differenziert für Raum/Etage/Haus definieren und das ggf auch noch weiter differenzieren über Dämmerung z.B. da basiert dann viel über Astrouhrmerkmale. Aber hier und da auch fixe Uhrzeiten wie Aufstehen an Arbeitstagen aber nicht beim Urlaub und beim Mittagsschlaf auch mal anders weswegen da ggf. auch noch nen manueller Taster reinwirkt.

Ich finde schon das man da einfach mal nachfragen kann was da gemeint ist mit so einer vollkommen unspezifischen Frage:
            wie kann man mit der MDT Bedienzentrale Smart ( BE-BZS86.01 ) ein Tag/Nacht KO erzeugen?
            Ich hätte Dir auch einfach sagen können wie man eine Tag/Nacht benannte GA an ein Schalt-Ausgangs-KO der GBZ verlinkt. Das wäre auf Grund der Erfahrungen die ich durch Lesen des Forums gemacht habe auch eine viel genutzte Lösung für Deine Frage gewesen.

----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

es freut mich, daß ich Dir Gelegenheit geben konnte, Dich mal richtig auszulassen.

Kommentar

Ach lass mal Puls bekomme ich wegen anderer Sachen.
                Das Opfer deiner Engstirnigkeit bist Du selbst.
                Albert Einstein

Kommentar

Na also, sind wir wieder gut

Kommentar

es freut mich, daß ich Dir Gelegenheit geben konnte, Dich mal richtig auszulassen.
                    Göran schreibt häufig ausführliche Antworten, und wenn du genau liestm sind auch immer sinnvolle Informationen enthalten. Dass dabei auch Infos enthalten sind, die man nicht unbedingt möchte, damit muss man leben.
                    Gruß Florian

Kommentar

ich hatte die Frage übrigens vor gut einem Jahr gestellt

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...zeit-tag-nacht

manchmal ist es besser die Suche anzuwerfen als die die Leute anzumotzen 😪
                      Gerade wir Neulinge sollten doch etwas freundlicher anfragen und bei Antworten nicht gleich Angep..reagieren, Hilfestellung ist kein muss

Grüße 🖐

Kommentar

Lädt...
                      X