Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füllstandsmessung Zisterne KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    ich hab das leider zu spät gelesen hier. Habe ein Elsner SO250 und das Kabel etwa um 5m verlängert.
    Leider springt der Sensor nun gelegentlich auf Störung. Bzw. kommt er gar nicht mehr aus der Störung raus.
    # Zeit Dienst Flags Quelladresse Quellname Zieladresse Zielname Rout Typ DPT Info
    9875 28.07.2022 18:36:15,102 vom Bus 1.0.3 Zisterne - KNX SO250 basic 6/0/11 Zisterne - Sensorstörung 6 GroupValueWrite 1.001 Schalten $01 | Ein
    Macht es Sinn das SO250 im Technik Raum zu versetzen und ein bisschen näher an den Sensor zu setzen?
    Ich denke mal 3m näher könnte ich erreichen.

Wie kann ich ausschließen ob das Teil defekt ist? Gibts den Sensor einzeln zu kaufen?
    Elsner hat leider auch nicht auf meine Support-Anfrage gestellt, die ich geschickt habe :-(

Wenn es von der Länge nicht hin haut muss ich das Teil leider aufgeben.

VG

Kommentar

Zitat von kanixnoob Beitrag anzeigen
      Wie kann ich ausschließen ob das Teil defekt ist?
      In dem Du die Inneneinheit probehalber nach außen versetzt und direkt an die Sensorleitung anschließt.
      Elsner sagt ja explizit, daß die Sensorleitung nicht verlängert werden darf.

Kommentar

Elsner will für eine Ersatz Sonde über 200€. Das ist bisschen viel für eine Sonde zwecks weiterer Tests :-)
        Das Kabel ist sogar auf 20m verlängert, hab noch mal nachgeschaut.

Also um auf unter 10m zu kommen müsste ich den so250 in die Zisterne versetzen und ein knx Erdkabel dort hin ziehen.

Ich will aber ausschließen, dass es an der Kabel Länge liegt. Wenn der Füllstand über etwa 50% liegt funktioniert es komischerweise.

Kommentar

Es gibt hier viele Beispiele im Forum, bei denen einen Verlängerung problemlos funktioniert - man kann das Thema aber auch aufwändiger anders lösen, alles möglich. Ich würde mal davon ausgehen, dass es nicht an der Verlängerung an sich liegt, vielleicht ist die Ausführung (Lötstelle?) mangelhaft.

Kommentar

Vorallem mit was wurde es verlängert? Ich meine das war RG59 Kabel…… Da kann man nicht einfach irgendein Kabel ranmurksen.

Kommentar

Lädt...
            X