Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Zeitschaltuhrproblem bekomme ich nicht in den Griff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Zeitschaltuhrproblem bekomme ich nicht in den Griff

Guten Morgen, ich habe ein kleines Verständnisproblem mit meiner Zeitschaltuhr.

Die Zeitschaltuhr ist glaube ich allgemein bekannt

Was möchte ich erreichen?

Ich möchte im Allgemeinen das die Rolladen am Wochenende und an Feiertagen erst um 10 Uhr rauf fahren die übrigen Tage um 8 Uhr oder auf den dunkel/hell Wechsel reagieren.
    In dem beigefügten Bild rechts ist noch der Rolladenbaustein V2.6 zu sehen.

Ich möchte also wahlweise eine 8 oder eine 10 in den Eingang des Rolladenbausteins schreiben.

Mir ist nicht klar welche Ausgänge der Zeitschaltuhr ich belegen muß und wie ggf. die Eingänge der Zeitschaltuhr zu belegen sind.

Kann mir da bitte jemand helfen, ich hampele da schon seit Wochen rum und komme auf keinen grünen Zweig

Vielen Dank

Gruß Marionese
    Angehängte Dateien

Wenn du 10 Uhr willst, solltest du bei Stunde auch 10 eintragen und nicht Null.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Wenn du 10 Uhr willst, solltest du bei Stunde auch 10 eintragen und nicht Null.
      Hallo MatthiasS und wenn ich 8 Uhr haben will?
      Schau mal, ich habe doch vor den Rolladenbaustein einen Auswahlbaustein, der zwischen 8 Uhr oder 10 Uhr hin und herschalten kann.

Ich benötige von der Schaltuhr nur die Information, das heute Samstag oder Sonntag ist oder ein Feiertag, die Uhrzeit interessiert mich nicht.

Also an Sa, Sonn und Feiertagen, soll im Auswahlbaustein die 10 aktiviert werden und die übrige Zeit die 8,
      oder is das total bekloppt diese Vorgehensweise, wenn ja wie macht man(n) es richtig und in "schön"?

Gruß Marionese

Kommentar

ich würde den Ausgang des ODER und den Ausgang des Auswahlbausteines auf iKo's legen und in der Visu anzeigen
        Dann kannst du eingrenzen ob das Problem von der Zeitschaltuhr kommt oder woanders liegt
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
          ich würde den Ausgang des ODER und den Ausgang des Auswahlbausteines auf iKo's legen und in der Visu anzeigen
          Dann kannst du eingrenzen ob das Problem von der Zeitschaltuhr kommt oder woanders liegt

Hi, das habe ich bereits, z. Zt. haben wir Montag und das Oder-Gatter hat eine 1 denn der Auswahlbaustein steht auf 10 Uhr was somit FALSCH ist.

Es muss doch jemanden geben der weiß wie die Zeitschaltuhr einzustellen ist.
          PS: die Hilfeanleitung zur Zeitschaltuhr bringt mich nicht weiter, da ich diese nicht verstehe.

Kennt jemand den der die Zeitschaltuhr programmiert hat, dann würde ich Ihn direkt fragen

Gruß Marionese

Kommentar

Wann hast du denn den HS das letzte Mal gestartet?
            Beim Starten ist ja KEIN Eingang des ODER aktiviert - es ist auch eine "0" am Ausgang....
            Weiters ist die Frage um welche Uhrzeit der Samstag/Sonntag/Feiertag Ausgang gesetzt wird - wenn dies nur um 00:00 passiert und du startest den HS neu, dann passiert den restl Tag nichts

Ev. solltest du einen Eingang des ODER mit "1" oder ein Eingang des Rolladenbausteines mit "8" vorbelegen, dann hast du zumindest immer "8" als Default....

Kennt jemand den der die Zeitschaltuhr programmiert hat, dann würde ich Ihn direkt frage
            Hast du den Baustein aus dem Forum? ev. von SW4u? da steht sicher ein Copyright....
            (http://www.hardcopy.de/HS/zeitschaltuhr.htm)
            EPIX

Kommentar

Noch was:
              WAS liefert eigentlich der Ausgang "Tag" - der liefert doch wohl das Datum also: 1,2,3,...31
              ev. ist da ja das Problem....
              EPIX

Kommentar

Wann hast du denn den HS das letzte Mal gestartet?
                Beim Starten ist ja KEIN Eingang des ODER aktiviert - es ist auch eine "0" am Ausgang....
                Weiters ist die Frage um welche Uhrzeit der Samstag/Sonntag/Feiertag Ausgang gesetzt wird - wenn dies nur um 00:00 passiert und du startest den HS neu, dann passiert den restl Tag nichts

Ev. solltest du einen Eingang des ODER mit "1" oder ein Eingang des Rolladenbausteines mit "8" vorbelegen, dann hast du zumindest immer "8" als Default....

Hast du den Baustein aus dem Forum? ev. von SW4u? da steht sicher ein Copyright....
                (Homeserver)
                Hi, ja da hab ich den Baustein her!

Wenn doch im Oder Gatter ne Null drin steht dann sollte auch die "8" aktiv sein, ist sie aber nicht, den HS hatte ich gestern neu gestartet.
                Das mit dem Vorbelegn werde ich ausprobierern

Kommentar

Hey Marionese!

Wieso nutzt du denn nicht einfach eine UZSU?
                  Einfach am Samstag um 04:00 eine 10 schicken lassen und am Montag um 04:00 eine 8. Fertig.

Und zudem noch per Visu einstellbar (wenn du nicht nur "feste" Zeiten schickst, sondern den Wert eines iKOs)...
                  Gruß, Marc

Kommentar

Noch was:
                    WAS liefert eigentlich der Ausgang "Tag" - der liefert doch wohl das Datum also: 1,2,3,...31
                    ev. ist da ja das Problem....
                    Das wäre zumindest mal sinnvoll von mir iko an die Ausgänge der Schaltuhr zu legen, denn für den Ausgang Tag bin ich davon ausgegangen das der von 1-7 zählt und da ich ja den Samstag und Sonntag aktiviert habe, das dieser Ausgang "Tag" mir am 6. und 7. Tag eine 1 liefert.

Kommentar

Wenn doch im Oder Gatter ne Null drin steht dann sollte auch die "8" aktiv sein, ist sie aber nicht, den HS hatte ich gestern neu gestartet.
                      die steht NUR dann an, wenn ein 0 Telegramm an das ODER gesendet wurde, nach dem Start ist da einfach nur NIX...
                      (Darum ja der Tip mit der Vorbelegung)
                      EPIX

Kommentar

Zitat von MarcNaroska Beitrag anzeigen
                        Hey Marionese!

Wieso nutzt du denn nicht einfach eine UZSU?
                        Einfach am Samstag um 04:00 eine 10 schicken lassen und am Montag um 04:00 eine 8. Fertig.

Und zudem noch per Visu einstellbar (wenn du nicht nur "feste" Zeiten schickst, sondern den Wert eines iKOs)...
                        Hi Marc, würde ich ja gerne, habe nur keine Ahnung wie die gehen, mehr als einen Namen zu vergeben im Experten habe ich nicht geschafft, wo stelle ich denn ne Uhrzeit ein, oder kann ich die garnicht nehmen da ich den QC nutze?

Gruß Marionese

Kommentar

die steht NUR dann an, wenn ein 0 Telegramm an das ODER gesendet wurde, nach dem Start ist da einfach nur NIX...
                          (Darum ja der Tip mit der Vorbelegung)
                          Hi also, der Ausgang Tag liefert wie du schon richtig vermutet hast einen numerischen Wert, z.B für heute eine 11.

Der Ausgang Wochentag ist heute auf 1, vielleicht spring dieser dann am Samstag auf Null, das wäre dann ideal und genau das was ich bräuchte.

Ich will nur nicht hoffen das mit Wochentag der Werktag gemeint ist, dann wird der Samstag auch eine Eins sein.

Der Ausgang Feiertag funktioniert richtig.

Ich denke dann warte ich mal bis Samstag und gucke was passiert, wenn das nicht eintrifft was ich erwarte dann habe ich keine Ahnung wie man das eleganter lösen könnte.

Hast du ne Idee?

Gruß Marionese

Kommentar

Hey Marionese!

Zu der UZSU gibt es im Experten vermutlich eine Hilfe.

Generelles Vorgehen:
                            1. UZSU anlegen
                            2. Befehle konfigurieren
                            3. übertragen
                            4. UZSU in der Visu konfigurieren (Zeitpunkt und auszuführender Befehl)

Wie das Ganze im QC funktioniert, weiß ich in Ermangelung einer QC-Visu nicht, allerdings sollte auch hier die USZU konfiguriert werden können. Zur Not eine Mini-Normal-Visu einrichten...
                            Gruß, Marc

Kommentar

Lädt...
                            X