Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Appshop

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Gira Appshop

Hi,
    Does anybody know if the Gira Appshop is going to be open soon and if it will be available to individuals?
    Gira AppShop
    There's not much know about it just yet.
    I've tried to register but I need a "kunde" account. So only for electro installers ?

Marco

Yes - only for installers.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hi Matthias!

Can you tell us something about the appstore? What kind of apps will be available (although I am no installer, I am so courious)? Or is it an appstore just for the two homeserver apps for iphone and ipad?

Olaf
      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Es gibt dort Funktionsvorlagen, Logikbausteine, Symbole, Tools usw für QC und HS.

Kommentar

Mich würden auch nähere Infos interessieren, habe noch gar nicht von dem Appstore gehört, seit wann ist er verfügbar?
          HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Erstens nur für Gira SI, zweitens mMn noch nicht offiziell eröffnet.
            Gruß Matthias

Kommentar

Erstens nur für Gira SI, zweitens mMn noch nicht offiziell eröffnet.
              1. richtig

2. also man kann zumindest schon apps runterladen und es werden auch ständig mehr. ob man selbst schon welche einstellen kann hab ich noch nicht probiert.

Kommentar

habe die info von gira bekommen das mein zugang als privat person nicht genehmigt wurde. finde es schade, mich würden die apps auch brennend interessieren bzw. würde auch privat geld ausgeben für erweiterungen! lg
                HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Sind wir als Privatleute nur gut genug um die preiswerten iPhone & iPad-Apps zu kaufen?

Ein wenig mehr Transparenz für die Community wäre schön...

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

Jetzt kommt mal wieder runter.

Erstens, was den Zugang betrifft, wird das letzte Wort noch nicht gesprochen sein.

Und zweitens, lasst es mich mal diplomatisch sagen, unser Downloadbereich ist ...ähhhh...ihr versteht schon

Thema ist erst einmal durch, falls es Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr sie (von mir).
                    Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen

Und zweitens, lasst es mich mal diplomatisch sagen, unser Downloadbereich ist ...ähhhh...ihr versteht schon
                      ...und zwar um einiges
                      Gruß Matthias

Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

Kommentar

Ich wollte mich nun auch mal erkundigen, gibt es Neuigkeiten? Einen Zugang benötige ich nicht zwingend. Es würde mich aber interessieren was alles vorhanden ist. Allenfalls ist etwas interessantes dabei und ich würde mich dafür interessieren. Existiert eine übersicht oder eine Funktion um nur zu sehen ohne Kaufmöglichkeit o.ä.?

Kommentar

Würde mich auch interessieren
                          HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Es gibt keine öffentlich zugängliche Übersicht o.ä.

Und glaubt es einfach: Das was es da gibt ist zum überwiegenden Teil denkbar uninteressant.

Dieser Appstore kam 10 Jahre zu spät, zu einem Zeitpunkt wo die Logikbausteine für die interessanten Anwendungen bereits entwickelt und frei verfügbar waren.

Nachdem Gira jahrelang behauptet hat dass der HS in Logikbausteinen nicht rechnen kann (was denen donnernd um die Ohren geflogen ist als sich jemand hingesetzt und die vorhandenen Logikbausteine auseinander genommen hat) ist man weitere Jahre rumgeeiert und hat überlegt wie man Logikbausteine (vom QC war da noch nicht wirklich die Rede) schützen kann (im Sinne einer Lizenz / Bindung eines Bausteins an einen bestimmten HS).

In der Zwischenzeit hatten ein paar Leute etliche Logikbausteine entwickelt und veröffentlicht. Frei nach Gorbatschow: "Wer zu spät kommt ...".

Dann kam Apple mit dem iPhone und dem Appshop und plötzlich war es hipp, einen Appshop zu haben - analog zur Sparkassenwerbung ("wir machen das mit den Fähnchen").

In dem Appshop finden sich diverse Musterprojekt auf dem Niveau: "Mit einem Präsenzmelder das Licht nachts in einer anderen Helligkeit einschalten wie am Tag". Bestimmt gibt es "SIs" die dafür eine Anleitung brauchen, 99% der User kriegen das aber auch ohne Musterprojekt hin.

Dann gibt es ein paar Anleitungen - aber auch nichts was man nicht auch hier mit der Forensuche finden würde (oder was man auch über die HS-Hilfe bekommt). Und wer eine Liste der KNX-Datenpunkte braucht findet die aktueller und umfangreicher auf der Konnex-Webseite. Und dann war da noch die Anleitung "Handhabung des Appshops".

Das was da an Logikbausteinen gibt ist zu 99% funktional redundant zu Logikbausteinen die es auch hier im Download gibt (abgesehen davon dass unsere Logikdatenbank über den Daumen Faktor 10-15 mehr Logikbausteine beinhaltet). OK, bei Gira gibt es einen Zähler mit immerhin zehn Eingängen (der kostet Geld), unser Baustein in der Logikdatenbank hat nur acht Eingänge bei ansonsten gleicher Funktionalität.

Achja, bei Gira kann man noch einen Baustein kriegen der den Windmesswert der Wetterstation von m/s nach km/h umrechnet.

Das Einzige was ich mir bislang im Appshop gekauft habe ist ein QC-Plugin über das man u.a. Balkendiagramme anzeigen kann:

Das tauchte da vor zwei Monaten auf und gehört eigentlich zu dem Stromzähler den Gira seit der L+B im Sortiment hat. In einem Kundenprojekt würde ich das Plugin aber nicht einsetzen, das geht nämlich nicht durch in die Mobile-Apps und dafür ist es mir dann doch zu teuer (kostet leicht über mittel zweistellig).

Dann gibt es noch einen Logikbaustein mit dem man eine Alarmanlage basteln kann. Nur finde ich da die Bausteine von Axel besser umgesetzt und die Bausteine von Axel kosten unter 100 Euro, Gira will da rund das 4fache dafür.

Wie Matthias schon angedeutet hat sind wir wg. dem Appshop mit Gira im Gespräch. Zumindest die kostenlosen Sachen (Musterprojekte, Anleitungen) könnte man auch öffentlich zugänglich machen, nix was dadrin steht ist irgendwie Geheimwissen, das findet sich alles auch hier im Forum (ggf. muss man länger danach suchen).
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Markus hat eigentlich alles gesagt, was zu sagen ist. Eine Anmerkung noch, warum das, was der Shop anbietet, selbst aus Sicht eines professionellen Anwenders unmöglich zu handhaben ist:

JEDER Baustein, auch die, die kostenlos sind, wird serialisiert. D.h. für mich als SI, ich muss einen popligen Hilfsbaustein für JEDES Kundenprojekt einzeln laden und in jedem Projekt einzeln importieren. So einfach in den Logik-Ordner schieben - no way. Bei einem Update des Bausteines dann die gleiche Prozedur nochmal. Das ist absolut weltfremd und unbrauchbar - und das ganze für Buasteine, die KOSTENLOS sind *kopfschüttelnd *. Ich möchte mal Wissen, wer sich diesen Irrsinn ausgedacht hat.
                              Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X