Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira QC Config Struktur auslesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Gira QC Config Struktur auslesen

Dies Thema wurde im Forum schon 2012 angefragt, ist aber ohne Antwort geblieben.
    Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.

Der QuadClient ist eine Benutzeroberfläche, die für den Bediener einfach und intuitiv zu bedienen ist und für den Installateur einfach zu erstellen ist. Um aber auch in der Zukunft eine wirtschaftliche Wartung/Pflege/Erweiterung machen zu können, auch von anderen Installateuren, wäre eine vom QC-Config erzeugte übersichtliche Dokumentation von Vorteil und notwendig.

Für den Expert selbst gibt es diese komfortable umfangreiche Möglichkeit der Dokumentation. Die QC-Config fehlt aber.

Frage:
    Gibt es Möglichkeiten zur Dokumentation des QC und des QC-Config, aus der die Bedienstruktur und die Paramertierung ersichtlich ist?
    Wäre es möglich, aus der Exportdatei (xx.qcc) eine lesbare Datei zu erstellen?

Gruß
    Celsius

Noch einfacher: Projekt Archivieren - darin ist dann alles notwendige enthalten.

Kommentar

Zitat von knx-bodensee Beitrag anzeigen
      Noch einfacher: Projekt Archivieren - darin ist dann alles notwendige enthalten.
      Vielen Dank für die Antwort.
      Die Frage ist, wie kann ich die Bedienstruktur, Gebäudestruktur, virtuelle Gebäudestruktur, Benutzerstruktur mit Passwortstruktur, Parametrisierung usw. im Klartext oder Standardformaten lesen, ohne den Experten zu installieren und das Archiv einzulesen.
      Mit einfach zugänglicher und lesbarer Archivierung ist der Eigentümer in der Lage die Zusammenhänge zu verstehen.
      Gruß
      celsius

Kommentar

Die Frage ist, ob der Eigentümer das muss. Ich denke das ist auch sache des Systemintegrators, dem Kunde die Funktionen sinnvoll zu erklären und zu beschreiben.

Kommentar

Zitat von knx-bodensee Beitrag anzeigen
          Die Frage ist, ob der Eigentümer das muss. Ich denke das ist auch sache des Systemintegrators, dem Kunde die Funktionen sinnvoll zu erklären und zu beschreiben.
          Vielen Dank
          In diesem Fall habe ich den HS programmiert und der Eigentümer wünscht sich eine detaillierte Doku. Und ich wollte mir die Arbeit erleichtern.

Ich finde die Doku vom Experten sehr gut, für alle Komponenten. Ich frage mich, warum Gira das nicht auch für den QCConfig erweitert hat.

Ich werde bei Gira mal nachfragen. Wenn eine Antwort kommt, werde ich berichten.

Kommentar

Lädt...
          X